Frage zum Digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
*Jay*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2010, 19:21
Guten Tag

So da ich mich zur Zeit auch daran mache ein paar Schallplatten zu Digitalisieren hätte ich da mal eine Frage.
Zunächst Die Komponenten:
Thorens TD 115 Plattenspieler
Denon AVR 1611 Verstärker
Dynavox TC-750 Vroverstärker
und die onboard Soundkarte meines Dell irgendwas PC, die war bisher recht ordentlich.
So im moment sieht das so aus , das ich den Plattenspieler am Vorverstärker habe, den am Verstärker und dann
vom Kopfhörerausgang des Verstärkers auf die Soundkarte. Ist das so korrekt oder liegt da schon ein Grundlegender Fehler ?
Ich hab nun eine Schallplatte fertig aufgenommen mit für meine Verhältnisse passender Qualität, nun nehme ich aber die Nächste auf,
welche normal abgespielt noch wirklich hervorragend klingt, und merke bei der aufnahme ein übles Rauschen, und das bei bisher jedem Versuch.
Ist denn mein Aufbau soweit richtig? Oder sollte der Pc direkt hinter den Vorverstärker? Oder vielleicht liegt es an meinen Kabeln ?

Schonmal im vorraus danke für eure Antworten

MFG Jonas
Stefanvde
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2010, 23:33
Hat dein AVR einen Audioout,ähnlich früher dem Tape Out,den solltest Du besser nehmen statt dem Kopfhörerausgang,2 Cinchbuchsen hinten am Gerät und dann mit Adapter Cinch auf 3,5mm Klinke in deine Soundkarte.
*Jay*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Nov 2010, 00:23
Hi

also Outputs hat der nur die 5 für lautsprecher und
pre out für front height bzw Sourround Back und Subwoofer,
also nichts was man da ordentlich abgreifen kann zum aufnehmen.

MFG
2001stardancer
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2010, 08:52
Hallo Jonas,
über deinen Denon wird das schwierig, weil du ein digitales Out-Signal des Verstärkers in ein analoges In-Signal für die Soundkarte wandeln musst. Evtl. kannst du einen Converter wie diesen hier
41O3e4RsN-L._SL500_AA300_
dafür verwenden. Dieser hier wandelt allerdings ein analoges Signal in HDMI, ob er das auch von HDMI zu analog kann müsstest mal bei Hersteller erfragen. Kostet allerdings auch ein paar Euro.

Hast du schon versucht von deinem Dynavox direkt an die Soundkarte zu gehen. Sollte eigentlich problemlos funktionieren. Du benötigst lediglich einen Adapter 3,5mm Klinke auf 2x Chinch
21B8oNec1oL._SL500_AA300_
Gibts bei Amazon schon für 1,38€.
Stefanvde
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 16:27
Oder eine Soundkarte mit "Digital In" verbauen,warscheinlich die hochwertigste Lösung,oder Doch den Phono-Pre direkt mit der Soundkarte verbinden.
Leider werden bei neueren AVR immer mehr Grundfunktionen/Anschlüsse weggelassen,können zwar immer mehr aber sind nicht wirklich abwärts kompatibel...
2001stardancer
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2010, 17:07
Noch eine Möglichkeit wäre ein guter gebrauchter Stereoverstärker aus der Bucht wie dieser hier
Rotel RA-840B
Auf deinen Vorverstärker kannst du dann verzichten.

Dazu ein Demion Verstärkerumschalter
1112369920-19311
Gibt es hier http://www.dienadel.de/lshop,showdetail,,d,0,,pg-a2,,,.htm für 159,-€
Mit diesem Gerät kannst du ein Paar Lautsprecher an zwei Verstärkern betreiben.

Der Plattenspieler hängt am Stereoverstärker, der wiederum mit deiner Soundkarte und dem Verstärkerumschalter verbunden ist.Deine Frontlautsprecher werden je nach Bedarf auf den Stereo- oder Surroundverstärker geschaltet.
Vorteil dieser Lösung wäre der Anfang einer brauchbaren Stereokette fürs Vinylhören.

Bei mir ist eine solche Kombination schon seit längerer Zeit in Betrieb und ich bin sehr zufreiden damit.
*Jay*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Nov 2010, 17:22
Okay, Danke nochmal für die zahlreichen Antworten!
Dann werd ich wohl zunächst die Sache mit Vorverstärker direkt an die Soundkarte testen, dafür hab ich schlieslich mehr oder weniger alles da.

Mal sehen wie es sich damit dann anhört.

Jonas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten digitalisieren
sommer87 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  11 Beiträge
Schallplatten digitalisieren - angemessene Soundkarte?
oiseaudefeu am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  27 Beiträge
Vinyl digitalisieren - USB-Soundkarte gesucht.
lapje am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  14 Beiträge
Vinyl digitalisieren - auf ein neues!
michahm am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  24 Beiträge
Schallplatten digitalisieren - 50 Hz-Brummmen
mab46 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  29 Beiträge
Schallplatten Digitalisieren die 12002te
Chibby am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  5 Beiträge
Probleme beim Digitalisieren der Schallplatten
SummSumm am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
LPs digitalisieren - zu leise
dani.s am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Vinyl digitalisieren.
wummel am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  17 Beiträge
Schallplatten digitalisieren - Geschwindigkeitsproblem
joXX am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen