Onkyo Integra DT-901 - was tun bei "Bandsalat"

+A -A
Autor
Beitrag
batosto
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2004, 10:28
Hallo,

gestern habe ich (aus gegebenem Anlass ) dieses Forum entdeckt und möchte gleich eine Frage loswerden:

Ich habe mir gestern einen gebrauchten Onkyo Integra DT-901 gekauft.
Lt. Verkäufer war das Gerät Bestandteil seines HiFi-Turmes und wurde lediglich ein paar Stunden benutzt. Soweit, so glaubhaft, da das Gerät (äußerlich) wie neu aussieht.
Es war lediglich von der Lagerung im Keller etwas angestaubt
Als ich es ausprobieren wollte, ein Band reinsteckte und die Play-Taste betätigte, blinkte das CLEANING-Zeichen auf. Naja, wohl auch innen etwas angestaubt, der Recorder...
Danach hat der Integra das Band "gefressen".
Weitere Abspielversuche endeten stets darin, dass das Band "gefressen" wurde.
Der Verkäufer war ehrlich zerknirscht und hat mir das Gerät fast umsonst mitgegeben.

Kann mir bei dem Problem jemand weiterhelfen?
Wie sollte ich beim Reinigen des Gerätes vorgehen?
Oder sollte ich es lieber gleich zu einem Fachmann (Reperaturservice) bringen?

Danke schon im voraus für die Hilfe.
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Aug 2004, 13:37
Ich empfehle:

Gerät öffnen (stromlos), ausblasen mit Druckluft (gibts in Dosen), danach Reinigungscassette laufen lassen.

Vorher evtl. das Gerät eingeschaltet stehen lassen (1-2h), damit Kondenswasser verschwindet, wer weiss, wie feucht der Keller war. Kondens und Staub verkleben die Mechanik. Wenns nicht geholfen hat, ab in Fachhandel, die reinigen das professioneller.

Gruß
BERND
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Aug 2004, 16:28
Hallo,

Wenn du keine Erfahrung mit DAT Recordern, und auch keine Messgeräte oder Messcassetten für den Bandzug besitzt, dann rate ich von Fummeleien dringend ab.
batosto
Neuling
#4 erstellt: 09. Aug 2004, 17:38
Hallo,

danke für die Antworten!

Ich habe das Gerät also lieber zum Service gebracht und hoffe, die bringen es in Ordnung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
ONKYO DAT REKORDER DT-2710 (B)
30Lenz am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  10 Beiträge
DAT Gerät reinigen
fabi5783 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Schallpaltte eiert -was tun?
yokota am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Onkyo
tommas am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  3 Beiträge
Sie glauben, Ihre Videokassetten sind sicher und geschützt?
Curd am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  7 Beiträge
Was soll ich tun. Verkaufen oder behalten? Update: Sind verkauft.
ossinator71 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  2 Beiträge
Alternativen zu MD bzw. Kassette
Bernd_Herrmann am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  5 Beiträge
Sony DAT-Bänder
augurex am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
VCR nimmt nur noch in LP auf
chk am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.504 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedSeterias
  • Gesamtzahl an Themen1.412.108
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.883.560

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen