MP3 - 128kbps - Die Details sind wichtig!

+A -A
Autor
Beitrag
fLOh
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2003, 23:32
Hallo!

Ich habe jetzt hier gelesen, dass einige zwischen MP3s mit 128kbps und welchen mit 192kbps keinen Unterschied zu hören glauben?
Entweder sämtliche Leute hier hören nur noch bis ca. 15 bis 16 kHz ODER (was ich wahrscheinlicher finde) sie kodieren ihre 128er MP3s mit low- bzw. highpass-filtern!?

Da ich noch jung bin (18) und aufgrund mangelnder Diskobesuche glücklicherweise auch noch in der Lage Töne über 10000 Hertz wahrzunehmen, höre ich eine 128er MP3-Datei in der Regel sofort heraus (mein älterer Bruder ebenso; mein jüngerer nicht -> Disko).
Wird mit Lame (z. B. Version 3.92) in Standard-Einstellungen mit 128kbps kodiert, so schneidet Lame bei ca. 15kHz ab. Einfach Schluß.
Erst ab 192kbps wird der gesamte Frequenzbereich abgedeckt (<20kHz), bei 160kbps nur bis 18kHz.
Man kann Lame hingegen mit oben erwähnten Lowpass-Filter dazu "zwingen", alle Frequenzen bis 20 oder was auch immer kHz mit zu kodieren. UND DANN IST EIN ERKENNEN SEHR SCHWER!
(Mit Kopfhörern bzw. guter Anlage geht es aber, da die Kennzeichen vor allem in hohen Frequenzen zu Tage treten, da wo MP3 eben seine Schwäche hat).

Wer auf der sicheren Seite sein möchte, soll Ogg Vorbis verwenden, das ist einfach unschlagbar gut, nicht einmal AAC kommt da ran.

CU
fLOh
der_graue
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2003, 04:49
Für mich macht es keinen Unterschied, ob nun 128, 192 oder sonstwieviel MP3-Bits pro Sekunde die Schallwandler verlassen, denn : ich höre nur in 1411Kbit/s.
Ich habe es nur am PC probiert, wie sich verschiedene Bitraten verhalten. Durch die schlechte Soundkarte waren die Ergebnisse ab 128Kbit als gleich zu behandeln. Wenn man sich nun die Mühe macht, die Tracks zurück in WAV zu wandeln und dann als Audio-CD zu hören, könnte das Ergebnis anders aussehen.
Dafür fehlt mir jedoch wirklich die Motivation, da ich die Titel ja schon auf CD habe. MP3 ist wohl wie das Sammeln von Briefmarken.
Die obere Grenzfrequenz des individuellen Hörvermögens bedingt jedoch nicht die Wahrnehmung von Unterschieden der Klanggüte. Das käme dann wirklich auf das Hörmaterial an, sprich es müsste sehr hochtonlastige Musik sein, die real kaum vorkommt.

Viele Grüsse
Stephan
SFI
Moderator
#3 erstellt: 16. Nov 2003, 14:22

Für mich macht es keinen Unterschied, ob nun 128, 192 oder sonstwieviel MP3-Bits pro Sekunde die Schallwandler verlassen, denn : ich höre nur in 1411Kbit/s.


Hi,

da schließe ich mich lächelnd an! Selbst wenn ich mir eine
CD auf den Rechner spiele, wird alles im Wave Format
gespeichert. Ich denke Kapazitätengpässe gehören der
Vergangenheit an und deshalb brauche ich kein MP3,
wobei du was Ogg Vorbis angeht sicherlich Recht hast.
JS_is_Mono
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2004, 05:19
Zunächst einmal ist LAME 3.90.3 mit '--alt-preset standard'-Einstellung für die allermeisten Leute transparent zur CD. Einfach mal bei hydrogenaudio.org reinschauen, dort hat man das Tuning für diese Voreinstellung mit vielen Blindhörtests in den letzten Jahren verfeinert.
Und dann halte ich es nicht für sinnvoll, unkomprimierten PCM-Sound in Form von .WAVs zu benutzen, da es inzwischen mehrere freie, bitgenaue Kompressionsverfahren wie z.B. FLAC gibt, die ohne Qualitätsverlust je nach Material zwischen 5:4 und 3:1 komprimieren - im Mittel soweit ich weiß ca. 2:1. Warum den doppelten Platz in Anspruch nehmen lassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 192kbps vs WMA 128kbps vs AAC 128kbps vs AAC+ 64kbps
hippieschuh am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Vinyl oder MP3
Hawkeye_Pierce am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  58 Beiträge
MP3
Pasi am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  3 Beiträge
MP3-Player MICROBOSS MP3 Flamenco
Bernd am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  2 Beiträge
Musepack, Ogg und MP3
M.Hulot am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  7 Beiträge
CD --> mp3
Omphalos am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  16 Beiträge
WMA gegen MP3
rock1982 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  22 Beiträge
Unterschied zwischen mp3 und wav.
rah am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  4 Beiträge
mp3 und id 3 tags
amathi am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  4 Beiträge
wozu eigentlich mp3 ?
rappu am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen