PC an 5.1 Anlage - S/P-DIF Verzögerung

+A -A
Autor
Beitrag
Oinobareion
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 11:04
Guten Tag,

Ich habe meine Soundkarte (Aureon 5.1 Fun) mit meiner 5.1 Anlage (Samsung HT-X250) mit einem optischen Kabel verbunden. Alles funktioniert soweit: Im Control Panel der Soundkarte ist "S/P-DIF Ausgang" aktiviert, der Sound wird auch wunderbar ausgegeben.
Nur ein Problem tut sich auf: Wenn ich einen Film am Computer schau, dann werden nach etwa 30 min Bild und Ton asynchron. Je länger man wartet, desto "asynchroner" wird es. Im VLC Player kann man das zwar händisch nachjustieren, ist aber doch etwas lästig, wenn man das 3 mal während eines Filmes machen muss. Am VLC Player liegt es nicht, habs mit anderen auch getestet. Soundtreiber sind auch neu installiert.

Woran kann das liegen und wie kann man's beheben?

Danke.
pWn
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 17:50
das liegt oder kann meiner meinung nach nicht an deinem sound liegen deine anlage gibt nur das wieder was du am rechner machst also is es denk ich die DVD die aufmuckt... das kann schon durch leichte kratzer auf der dvd kommen. Hast du mal eine andere DVD ausprobiert? am besten eine originale.


mfg
Oinobareion
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 19:19
an der DVD lag es nicht. ich konnte das problem jetzt selber lösen, hoff ich zumindest. ich hab im BIOS "Integrated Audio" deaktiviert und seither passt alles. anscheinend sind sich die soundkarte und das integrierte audiosystem irgendwie in die quere gekommen. trotzdem danke für die hilfe...
Oinobareion
Neuling
#4 erstellt: 19. Okt 2008, 13:20
ok, ich hab mich leider getäuscht. das problem besteht weiterhin. würd mich also um jede hilfe freuen :-)
skurial
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2008, 21:25
Ich hab irgendwie dasselbe Problem, auch ne aureon 5.1
Kanns aber nicht eingrenzen, die Verzögerung tritt nicht immer auf, am Player selbst liegts nicht...Manchmal funktionierts tadellos und dann wieder nicht...
Oinobareion
Neuling
#6 erstellt: 25. Okt 2008, 15:41
Konnte das Problem immer noch nicht beheben. Wenn ich im Control Panel der Soundkarte den "S/P-DIF Ausgang" Button deaktiviere und gleich wieder aktiviere, dann sind Bild und Ton wieder synchron, aber nur etwa für 10 min. Dann verschieben sich die beiden wieder allmählich. Das Ganze passiert bei Filmen, genauso wie bei mp3 hören, Spielen usw...

Hab mittlerweile auch schon den Terratec Support kontaktiert, bislang ohne Antwort :-(
Oinobareion
Neuling
#7 erstellt: 08. Nov 2008, 01:24
so, der Terratec Kundendienst hat sich jetzt gemeldet:


Das ist ein sehr seltsamer Fehler, da die Aureon selber ueber keinerlei Buffer/Speicher verfügt, womit es zu diesem Laufzeitproblem kommen koennte.



Das Problem kann zumindest unmöglich an der Soundkarte liegen, da das digitale Stereo-Signal vor dem D/A-Wandler abgegriffen wird und (wie erwaehnt) ohne Buffer o.ä. auf an digitalen Ausgang weitergeleitet wird. Es kann also kein Versatz zwischen dem analogen und dem digitalen Ausgang an der Aureon 5.1 geben. D.h. ich vermute hier auch eher ein Problem vom Receiver.


Ok, eine brauchbare Antwort. Also hab ich den Samsung Kundendienst bez. meines DVD Receivers kontaktiert. Deren Antwort einfach nur blablabla... "Es handelt sich hier um keinen Defekt."

naja, hat wer 'ne idee, was ich noch probieren könnte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop S/P DIF-Buchse
Ad0r am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  8 Beiträge
Surround über S/P-DIF, was geht?
garbel am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  6 Beiträge
Linux - Terratec Aureon S/P-DIF-Ausgang
wurzelknecht am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  5 Beiträge
3,5 Klinke auf S/P DIF?
hh_othmarschen am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
S/P-DIF unter Linux, Alsa
mssm am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  9 Beiträge
PC zu Verstärker - Verzögerung
derChronostat am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  7 Beiträge
Onboard 7.1 über S/P DIF an AV Receiver
JannyP am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  10 Beiträge
Digitales Satelliten Radio über S/P-DIF aufnehmen
batman_1981 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  2 Beiträge
5.1 optisch PC->surround-anlage?
florifantasy am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge
Medion Notebook Audio Ausgang / Digitaler Audioausgang (S/P-DIF optisch)
Urobe am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen