Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


2.1 System und Headset gleichzeitig an Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Panasonic-Fan
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 19:55
Hallo liebe Hifi-Forum Gemeinde,
ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier geholfen werden kann . Undzwar habe ich eine X-Fi Extreme Music in meinem Rechner und möchte mein 2.1 System und ein Headset anschliessen, meine Soundkarte hat hinten einen Anschluss für Audio IN und 3 Anschlüsse für Audio Out, wenn ich das richtig gelesen habe, aber sie gibt nur Sound über den ersten Out Anschluss aus die beiden andereren sind Stumm bzw es kommt kein Ton wenn ich 2.1 System oder Headset dran anschließe.

Hoffe ich habe alles richtig gemacht, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist...

MFG Michael
*Hust*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 20:14
Die drei Anschlüsse sind für verschiedene Kanäle.
1. Anschluss(2-polig): Front rechts/links
2. Anschluss(3-polig): Rear Links/Rechts, Side Links
3. Anschluss(3-polig): Center, Subwoofer, Side Rechts

Nähere Beschreibung zu 2/3-poligen Anschlüssen(3,5mmKlinke) => Klinkenstecker

Da du deine Soundkarte auf ein 2.1 System eingestellt hast, wird auch nur über den 1. Anschluss Sound ausgegeben.

Du brauchst einen Y-Adapter für den 1. Anschluss. Daran kannst du dann sowohl dein Headset, als auch dein 2.1 System schließen.
So kann dieser Y-Adapter aussehen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=302172
Falls du keinen Conrad in deiner nähe hast, einfach mal googeln(Suchkriterium: Y-Adapter 3,5 mm Klinke). In diversen Internetshops sind die Adapter auch etwas günstiger als im conrad

Mfg
Panasonic-Fan
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 22:15
Ok jetzt wird mir einiges klarer , erstmal danke für deine Hilfe. Wir haben hier in Bonn einen Conrad bzw in der nähe, allerdings habe ich noch eine Frage bevor ich mir das Teil hole, was gibt es da für Qualitätsunterschiede?(habe ein recht gutes Headset von Sennheiser) Und zum Thema Anschluss, also die beiden Stecker(Micro und Kopfhörer) mithilfe des Adapters in den ersten und das 2.1 System in den zweiten?

MFG Michael
*Hust*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 01:16
Ich glaube nicht, dass es klangliche Unterschiede gibt.

Wie du auch schon beschrieben hast, gibt es drei Ausgänge für ausgehende Signale(Audio Out) und einen Eingang für eingehende Signale(Audio In). Also muss der Mikrofonstecker in den Eingang, denn das Gesprochene muss ja über das Mikrofon in den PC gelangen.
Der Y-Adapter kommt an deinen 1. Anschluss(Front rechts/links). Daran schließt du dann dein 2.1 System und dein Kopfhörerstecker vom Headset.

Gute Nacht
Panasonic-Fan
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 13:25
Natürlich so hab ichs gemeint , vielen dank für deine Hilfe und gute Nacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset: Gespräche; Lautsprecher: Musik -> Gleichzeitig
Philipp= am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  6 Beiträge
Onboard und Soundkarte gleichzeitig verwenden
CyTeC115 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
Soundkarte + OnBoard gleichzeitig
Simser1 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher - Headset Umschalter?
mILLhAuS am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  2 Beiträge
Headset und 5.1 Boxen gleichzeitig anschließen
Equ4l1zer am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  5 Beiträge
2.1 system UND verstärker an soundkarte hängen
headbang0r am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
Headset + Boxen gleichzeitig möglich ?
Fred_Clüver am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  2 Beiträge
Soundkarte: Analog- und Digitalausgang gleichzeitig
abgestumpft am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
Soundkarte an 5.1-Anlage u. Headset?
red_hammer am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten Headset/KH/2.1
raisinplague am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitglieddadadu
  • Gesamtzahl an Themen1.345.359
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.879