Externe Soundkarte für Headset

+A -A
Autor
Beitrag
Simaryp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2022, 00:40
Hallo zusammen,

ich hab gerade meinen Heimarbeitsplatz etwas aufgerüstet, um mir das arbeiten etwas leichter zu machen. Ich hab da unter anderem einen Monitor mit KVM Switch, um bequem vom eigenen Rechner zum Firmenlaptop zu switchen. Das einzige, was jetzt noch umgesteckt werden muss, ist das Headset.
Ich hatte daher ein Sharkoon DAC S2 bestellt, den ich an den Monitor anschließen wollte. Ich hatte viel gutes darüber gelesen und insbesondere, dass man keine Treiber und Software braucht, die kleine Bauforn und Mikro machen den eigentlich perfekt.

Jetzt kam allerdings die Ernüchterung. Das Ding rauscht ohne Ende an meinem 60Ohm Headset. Dazu hat der USB-Anschliss noch nen Wackler.

Kennt jemand vlt.eine Alternative? Wie gesagt brauche ich Kopfhörer und Mikro, ich möchte einen Betrieohne extra Treiber und Software, auch unter Linux, gerne kompakt. Und bitte besser als die Soundqualität als vom Onboard des Laptop oder Desktop.
MusicLover75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2022, 01:18
Hi!

Schade das du mit deinem Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 solche Probleme hast. Ich habe noch den V1 und absolut keine Probleme. Aber USB Sound Lösungen gibts ja nun wie Sand am Meer. Für ne defekte Headset Buche am Laptop habe ich mir 2020 mal dieses Teil hier gekauft und bin zufrieden. An 32 Ohm Kopfhörer/Headsets läuft der auch klanglich gut und kann kein Unterschied zum Sharkoon erkennen. Für meinen Beyerdynamic DT 990 PRO 250 Ohm reicht es dagegen nicht. Der braucht dann schon den Sharkoon DAC.

JSAUX USB A auf 3.5mm Klinke Aux Adapter, USB auf Aux Audio Headset Adapter TRRS Stereo USB Externe Soundkarte für PS4, Headset (CTIA/OMTP Standard), Mikrofon, Laptop, PC Grau

Wird unter Windows und Linux out of the Box erkannt und eingebunden.

Bus 001 Device 006: ID 0bda:4c07 Realtek Semiconductor Corp.

index: 2
name: <alsa_card.usb-Generic_TX-Hifi_Type_C_Audio-00>
driver: <module-alsa-card.c>
owner module: 9
properties:
alsa.card = "1"
alsa.card_name = "TX-Hifi Type_C Audio"
alsa.long_card_name = "Generic TX-Hifi Type_C Audio at usb-0000:00:1a.0-1.6, high speed"
alsa.driver_name = "snd_usb_audio"
device.bus_path = "pci-0000:00:1a.0-usb-0:1.6:1.0"
sysfs.path = "/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.6/1-1.6:1.0/sound/card1"
udev.id = "usb-Generic_TX-Hifi_Type_C_Audio-00"
device.bus = "usb"
device.vendor.id = "0bda"
device.vendor.name = "Realtek Semiconductor Corp."
device.product.id = "4c07"
device.product.name = "TX-Hifi Type_C Audio"
device.serial = "Generic_TX-Hifi_Type_C_Audio"
device.string = "1"
device.description = "TX-Hifi Type_C Audio"
module-udev-detect.discovered = "1"
device.icon_name = "audio-card-usb"
profiles:
output:analog-stereo: Analog Stereo-Ausgabe (priority 6500, available: unknown)
output:iec958-stereo: Digital Stereo (IEC958)-Ausgabe (priority 5500, available: unknown)
off: Aus (priority 0, available: unknown)
active profile: <output:analog-stereo>
sinks:
alsa_output.usb-Generic_TX-Hifi_Type_C_Audio-00.analog-stereo/#2: TX-Hifi Type_C Audio Analog Stereo
sources:
alsa_output.usb-Generic_TX-Hifi_Type_C_Audio-00.analog-stereo.monitor/#3: Monitor of TX-Hifi Type_C Audio Analog Stereo
ports:
analog-output: Analoge Ausgabe (priority 9900, latency offset 0 usec, available: unknown)
properties:

iec958-stereo-output: Digitalausgang (S/PDIF) (priority 0, latency offset 0 usec, available: unknown)
properties:
Simaryp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2022, 08:52
Ist der Sharkoon bei dir mit 32Ohm dann nicht extrem laut? Und müsste der dann nicht noch mehr rauschen?

Wenn ich nur ein Montagsprodukt erhalten habe, kann ich den auch noch mal tauschen. Wenn allerdings klar ist, dass es so bleibt, dann kann ich das Experiment sparen.

Der von dir genannte Stick wird bei Amazon nicht so wirklich über den Klee gelobt. Ist zu erwarten, dass der Sound schlechter alsonboard ist? Ich hab mit meinem Motherboard da eigentlich keine großen Beschwerden klanglich.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2022, 09:49
Über die Lautstärke (und Wahrnehmbarkeit des Grundrauschens) entscheidet auch der Wirkungsgrad des Kopfhörers (dB/mW oder dB/V). Eine niedrige Impedanz sorgt idR nur dafür, dass der Verstärker mehr Leistung ausgeben kann, was sich natürlich auch auf die max. Lautstärke auswirkt.

Ein "altmodischer" DT990 hat zB mittelmäßige 96dB/mW, dein Headset vermutlich mehr... Edit: Aso, MusicLover75 hat die 250Ohm version des 990, die braucht natürlich erst recht mehr Power...


[Beitrag von Basstian85 am 03. Feb 2022, 09:56 bearbeitet]
Simaryp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2022, 10:16
Laut Geizhals hat mein Headset 60 Ohm Impedanz und eine Sensitivität von 98. Einheit steht nicht dabei. https://geizhals.at/...-a1110465.html#specs
Wenn ich die Rechnung richtig gemacht habe, müsste der bei 100% dann 116db liefern. Wenn ich weiter richtig verstanden habe, wäre bei 100db Dynamik dann mindestens ein Rauschen von 16db.

Ich hab den aber höchstens mal auf 10% gesetzt was ungefähr 96db sind und schon recht laut. Da war das Rauschen aber immer noch zu hören. 100db kann ich davon logischerweise nicht abziehen. Keine Ahnung, wie man das Rauschen abschätzen soll.
Simaryp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2022, 19:40
Ich habe heute noch mal rum probiert. Das Rauschen ist unabhängig von der Windows Pegeleinstellung. Das macht anscheinend auch Sinn bei dem Funktionsprinzip. Ich hab für mein Headset eine Verlängerung mit Lautstärkereglerrad. Wenn ich das dazwischen baue, in Windows auf hundert Prozent gehe und mit dem Rad gegendrehe, komme ich auch auf eine angenehme Range und ich höre kein Rauschen mehr.

Ich gehe davon aus, dass ich dadurch keine Klangeinbußen habe, aber das Rauschen wegbekomme. Daber werde ich bei dem Sharkoon bleiben, aber den wegen des Wackelkontaktes noch mal tauschen.
MusicLover75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2022, 02:51
Moin!

Neben den DT 990 PRO habe ich auch noch einen Superluxx HD681 EVO mit 32 Ohm und ja, wenn ich den betreibe kann ich unter Windows maximal auf 10-15% regeln bevor es mir zu laut wird. Aber auch bei diesem Kopfhörer rauscht mein Sharkoon DAC nicht.

Ich habe mal spaßeshalber diverse beilege Ohrstöpsel meiner alten Handys am Sharkoon getestet. Davon abgesehen das die klanglich grundsätzlich mies sind, rauschte es aus einigen tatsächlich recht stark.
Simaryp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2022, 20:39
Tauschgerät ist da und hat im ersten Test keinen Wackelkontakt. Ich wollte es jetzt aber mit dem drücken nicht übertreiben. Das Rauschen ist unverändert, aber mit dem Regler ok. Muss jetzt bloß dran denken, sollte ich das Headset mal ersetzen, dass ich nen hochohmiges kaufe oder Kopfhörer mit Mikro, falls es nichts gibt. Aber das Ding ist schon Jahre super in Schuss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Soundkarte für Steroanlage + Headset
Sir.J.P.M4s0n am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  7 Beiträge
Externe Soundkarte für PC/Headset Kaufberatung
Noiza am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte
Juniorfuzzi am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte
Dragon20 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  10 Beiträge
Externe Soundkarte
Jubal am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  11 Beiträge
Externe Soundkarte?
Dragon20 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
externe Soundkarte.
RebelAngel am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  9 Beiträge
externe Soundkarte ?
reven am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  4 Beiträge
externe soundkarte
daywalker911 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
externe soundkarte?
daywalker911 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen