Externe Soundkarte für PC/Headset Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Noiza
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 18:12
Heyho,
Durch ein Gespräch mit einem Kumpel wurde das Thema soundkarte angesprochen. Er meinte er habe sich eine gekauft und wäre nun hellauf begeistert.
Ich selber höre Musik und betreibe Gaming am PC mit einem BD MMX300 2. gen. Und bin eig recht zufrieden.
Nach ein wenig Recherche hab ich nun für mich entschieden das mich die extra Hardware und Kabel einer externen soundkarte weniger stören als das Risiko der Störungen einer internen soundkarte.
Meine erste Frage wäre nun: da mein Headset schon gut ist, würde eine soundkarte dann noch Verbesserung bringen? Wenn ja, viel?
Lt. YouTube Videos würde schon eine creative sound blasterx g1 enorm viel bringen.
Daher frage zwei: das eine creative sound blasterx g5 mehr bringt als eine g1 ist klar, aber auch soviel mehr das es den sechsfachen Wert rechtfertigt?
Frage drei: creative sound blasterx g5 und Asus Xonar u7 scheinen beide gut zu sein, eine von den beiden oder was ganz anderes?

Über hilfreiche Antworten würd ich mich freuen
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2021, 18:35
Problem: Kann man nicht vorhersagen. Du musst es ausprobieren

idR liegt IMAO nicht so viel Unterschied zwischen verschiedenen DACs/KHVs vor Allem nicht wie es manchmal Preisunterschiede suggerieren. Allerdings hast du ja noch gar keinen, nur OnBoard(?). OnBoard Sound ist idR sehr schwach meist ein paar mW, ich meine einige haben auch noch hohe Ausgangsimpedanzen...

So einen kleinen Dongle wie G1 würde ich nur für effiziente KHs nehmen wollen. Das MMX mit 96dB/mW zähle ich da nicht wirklich zu. Hier sind Messwerte zur Creative G6. Sieht eigentlich ganz gut aus und bringt auch viele Features/Anschlüsse mit. Hatte vom Vorgänger G5 hier schon öfters Positives gelesen - ist vermutlich vergleichbar. Kenne mich mit dem Gamingkram nicht so aus vielleicht könnte man alternativ einen "richtigen" Hifi KHV/DAC Fiio K5pro zB. nehmen - der hat dann richtig Power. Weiß aber nicht wie es dann mit Mikrofon ist, ich meine aber das kann man aufteilen und das Mikro an OnBoard und den KH an den KHV anschließen...

Edit: Dieser Sharkoon Gaming DAC Pro S soll ganz gut sein Test


[Beitrag von Basstian85 am 15. Mrz 2021, 18:40 bearbeitet]
Noiza
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2021, 20:40
Ich hab nun gelesen:
"[...]wer bereits ein Headset jenseits der 200-Euro-Marke verwendet, wird aber nichts von der Karte merken. ...“
Kann man das so sagen? das Teure Headseats Karten überflüssig machen?
Mir scheint das Jede Quelle zu Soundkarten (egal welche preisklasse) ihre eigene meinung hat
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2021, 20:52
Nein, das kann man nicht so pauschal sagen IMO. Kopfhörer unterscheiden sich technisch - Stichworte Nominalimpedanz, Impedanzverlauf, Wirkungsgrad...

Meinungen gehen oft auseinander, deswegen ist es ja wichtig sich ein eigenes Bild zu machen...
regiomontanus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2021, 12:23

Noiza (Beitrag #1) schrieb:
Heyho,
Ich selber höre Musik und betreibe Gaming am PC mit einem BD MMX300 2. gen. Und bin eig recht zufrieden.


Ich habe dasselbe Headset im Einsatz von Beyerdynamic. Das ist im Grunde der DT770Pro (Kostenpunkt alleine um 130 Euro) von BD mit Mikrofon dran geflanscht.

Es gibt genau zwei Gründe, warum man an einem PC eine externe Soundkarte haben will, nämlich:

1. die Kopfhörer haben eine zu hohe Impendanz (z.B. 600 Ohm) für den PC, d.h. werden nicht richtig laut und
2. der PC liefert ständig lästige Nebengeräusche an den Kopfhörer, die einfach nur nerven und man anders nicht weg bekommt.

Der MMX300 hat eine Impedanz von 32 Ohm, damit wird dein PC kein Problem haben. Das kannst du so laut aufdrehen, dass du danach bleibende Hörschäden hast.

Bleiben also die Nebengeräusche. Hast du welche? Wenn ja, dann kann sich sowas für dich möglicherweise lohnen. Wenn nein, dann brauchst du keine externe USB-Soundkarte.

Was man häufig als Verbesserung wahrnimmt ist in Wirkllichkeit dann oft entweder

1. höhere Lautstärke, laut klingt immer besser oder
2. diverses Soundprocessing durch die Treiber der Soundkarte.

Soundprocessing aber verbessert die technischen Spezifikationen deiner Kopfhörer nicht, es liefert nur ein anders aufbereitetes Audiosignal an dieselben. Dieses kann möglicherweise gefälliger klingen, aber hat nichts damit zu tun, dass nun die Qualität an sich gestiegen ist.

Kurz und gut: wenn keine Nebengeräusche vorhanden ist es ziemlich sicher unnötig.


[Beitrag von regiomontanus am 01. Apr 2021, 12:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Soundkarte für Headset
Simaryp am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  8 Beiträge
Externe Soundkarte für Steroanlage + Headset
Sir.J.P.M4s0n am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  7 Beiträge
[kaufberatung] neue soundkarte und headset
marioiram am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  11 Beiträge
Brauche Kaufberatung bezügl. externe Soundkarte
osi3031210 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte am PC
Philemon am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Externe PC Soundkarte
iampoxx am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  6 Beiträge
Suche Externe Soundkarte für PC
Mr._Blonde am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  17 Beiträge
externe Soundkarte.
RebelAngel am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  9 Beiträge
externe Soundkarte ?
reven am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte
Dragon20 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen