Externe PC Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
iampoxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2018, 12:28
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, falls nicht entschuldigt dies bitte.

Mir ist letztens Aufgefallen das die Qualität vom Sound am PC sich stark unterscheidet.
Ich habe meine Kopfhörer sonst immer mit AUX direkt an meinen externen Boxen/Lautsprecher vom PC angeschlossen.
Seitdem ich einen neuen PC habe kann ich nun auch meine Kopfhörer direkt am PC anschließen da ich nun vorne auch einen Mikrofon ein- und Ausgang habe.

Und hier habe ich wirklich einen gravierenden Unterscheid gemerkt, ich höre ausschließlich elektronische Musik und habe daher auch sehr Basslastige Kopfhörer.
Wenn ich meine Kopfhörer an den Boxen angeschlossen habe ist die Qualität zwar in Ordnung aber es ist kaum Bass vorhanden.

Wenn ich diese direkt an den PC anschließe ist der Bass zwar so "wie er sein sollte" aber dafür ist die Qualität wirklich bescheiden ...

Ich habe mir nun überlegt dass man sich ja eine externe Soundkarte kaufen könnte die ich im besten Fall per USB anschließe und sich so die Qualität von
der Musik verbessert, ich habe aber nun einige Fragen.

1. Ist meine Überlegung auch genau so Umsetzbar? Wenn ich nach externen Soundkarten für den PC im Internet suche finde ich eher so große Teile
zum Aufnehmen wo Mikrofon usw. mit dabei ist. Ich benötige ja aber "nur" einen AUX anschluss und eine hochwertige Soundkarte damit die Qualität besser
ist als vom PC.

2. Würde so eine Soundkarte die allgemeine Qualität der Soundausgabe verbessern oder nur von bestimmten Programmen? Also ist es egal ob ich nun auf Youtube,
Soundcloud oder mit eigenen Songs auf dem PC höre - alles greift auf die Soundkarte zu.

3. Gibt es sowas auch gleich mit einem kleinen Equalizer? Damit ich evtl. am Bass rumspielen kann falls dieser mir doch zu wenig wird, aber dann komm ich
hier auch gleich wieder auf Frage zwei - würde ein "externer Equalizer" auch überall funktionieren? Also egal ob Internet oder Musik auf dem PC?

Ich entschuldige mich bereits vorher falls ich mich nicht klar ausdrücken konnte, ich bin leider ein ziemlicher Neuling in diesem Bereich
und benötige deshalb eure Hilfe.

Vielen Dank und liebe Grüße
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2018, 14:27
Wäre ganz nützlich zu wissen, wie Du die Boxen/Lautsprecher vom PC angeschlossen hast. Klingt für mich so, als wenn der Ausgang an den Lautsprechern schon durch die Klangregelung der Lautsprecher bearbeitet wurden. Die Ausgabe an der Soundkarte erfolgt ohne aktiive Klangregelung.

Zu 1.: Ob eine externe Soundkarte besser klingt hängt u.a von der bisherigen Anschlussart ab und deren Qualität. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Maßnahmen wie die Verwendiung von ASIO, die den Klang beinflussen können. Hierzu kann man also keine pauschale Antwort geben.

Zu.2.: Die Qualität, die eine Soundkarte aus einem bestimmten Quellmaterial erzeugen kann, hängt nicht von einem Programm ab, mit dem sie abgespielt wird, sondern von der Qualität des Audiomaterials. Gerade bei YouTube gibt es viel Audiomaterial mit minderwertigem Klang, das eine gute Soundkarte dann auch gnadenlos als schlecht entlarft.

Zu 3.: Die Aufgabe eine Soundkarte ist zunächst mal die unverfälschte Wandlung der digitalen Daten in ein analoges Audiosignal. I.d.R. werden die Klangeinstellungen an dem angeschlossenen Verstärker vorgenommen. Bei direkten Amschluss eines Kopfhörers könnte man einen Equalizer der Playersoftware am PC verwenden. hängst Du einen externen Equalizer an eine exteren Soundkarte wirkt dieser natürlich auf alles was die Soundkarte ausgibt, unabhängig von ihrer ursprünglichen Quelle am PC..

Slati
iampoxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2018, 17:08
Danke für die schnelle Antwort Slati.

Ich muss aber leider zugeben deine Antwort hat fast noch mehr Fragen aufgeworfen als vorher - aber ich denke das kannst du mir noch erklären.

Ich habe an meinem PC hinten einen AUX Audioausgang an dem meine Boxen angeschlossen sind, diese haben an ihren Lautsprechern auch nochmal einen AUX ausgang an dem ich meine
Kopfhörer normalerweise angeschlossen habe, wie gesagt der Sound ist "in Ordnung" hat aber kaum Bass, ich kann an den Lautsprechern aber nur lauter und leiser machen
und nicht den Bass einstellen wenn ich meine Kopfhörer anschließe.

Und sonst kann ich die Kopfhörer noch vorne an meinem PC anschließen, da ist der Bass auch vorhanden aber die Qualität ist dafür schlechter.

Nun nochmal zu den einzelnen Fragen bzw. Antworten:

1. Was meinst du genau mit bisheriger Anschlussart? Und woher weiß ich ob ich ASIO benutze? Bzw. würde mich es sehr stören wenn ich mit dieser Qualität leben müsste
da mein Handy und vorallem mein MP3 player eine um längen bessere Qualität haben.

2. Deswegen habe ich auch das gleiche Lied in Youtube mit den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten probiert, und am Handy o. MP3 Player hört sich das Lied
auch gut an.

3. Hat man auf Windows 10 schon einen Equalizer den ich benutzen kann, also der dann auch für Youtube greift z.B. ? Oder gibt es Software die dies
gut regeln kann?

Kannst du mir auch eine externe Soundkarte empfehlen mit der man nichts falsch machen kann?

Danke im voraus für deine Antwort und liebe Grüße.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2018, 17:32
Schau dir mal den Equalizer APO an. Ist Freeware und funktioniert Systemweit. Er bietet eine Menge(!) möglichkeiten.

Asio muss man idR erst runterladen, installieren und einrichten. Unterstützt auch nicht jedes Programm...

Welche Kopfhörer hast du denn?
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2018, 17:48
Zu 1. Mit bisheriger Anschlussart der nicht näher bekannten Lautsprecher meine ich dass, was Du mit "Ich habe an meinem PC hinten einen AUX Audioausgang an dem meine Boxen angeschlossen" erklärt hast. Es gibt auch Lautsprecher mit Digital-Eingang, die dann ihren eigenen internen DAC (Soundkarte) für die Digital-Analog-Wandlung nutzen. So überimmt er den Sound der internen Soundkarte und verändert ihn in seiner analogen Form offenbar vor der Ausgabe über seine Anschlüsse, wo Du deinen Kopfhörer an den Boxen angeschlossen hast. Das bestätigt den Verdacht, dass die Lautsprecher hier eine Klangveränderung bzw. eine weitere Vorverstärkung bewirken. Sie nutzen aber dafür das gleiche Ausgangssignal, dass auch anliegen sollte, wenn Du deinen Kopfhörer direkt am PC anschließt.
Wenn Du ASIO benutzen würdest, würdest Du das wissen, da sich ASIO nicht von allien installiert und einrichtet. Externe Soundkarten bringen oft ihren eigenen ASIO-Treiber mit. Sonst mal nach ASIO4ALL suchen.

Zu 3. Windows 10 hat meines wissens keinen eigenen Equalizer, den es aber für Windows als Freeware geben sollte. Ich benutze keinen Equalizer. ASIO liefert bei die Audiodaten aus der Datei unverändert an meinen externen DAC, ohne dass ein Equalizer sie vorher umrechnet und so neue Audiodaten erzeugt, wie es bei der digitalen Klangregelung nicht zu vermeiden ist. Alle Klangregelungen erfolgen bei auf der analogen Seite.

Ich benutze die ASUS Xonar One.

Slati
Philios
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2018, 19:12
Im Grunde ist es am besten, wenn du dir visualisierst, an welcher Stelle der Wiedergabekette du eingreifen willst.

Grundsätzlich:

Ein DAC wandelt deine digital vorliegenden Daten (mp3, Sound aus Games, etc.) in analoge und für Boxen oder Kopfhörer verwendbare Signale um. Du hast daher die Möglichkeit an verschiedenen Stellen einzugreifen und etwas am Klang zu verbessern.

Ein Verstärker ist dafür da, die elektrische Leistung aufzubringen, um die Membrane deiner Boxen bzw. Kopfhörer überhaupt zur Klangerzeugung in Bewegung zu bringen.

Was benötigst du, um in diese Kette einzugreifen?
- DAC -> Der Wandler direkt kann mit Algorithmen in den Klang eingreifen. Meist sind das Nuancen. Aktuelle Mainboards besitzen einen meist ordentlichen Wandler. Zugegebenermaßen ist aber nicht immer so. Allerdings fehlt ihnen der Dampf einen KH oder Boxen direkt vernünftig anzutreiben. Wenn du also am Ausgang deines Mainboards schlicht zu wenig Dampf hast, dann kann es sein, dass deine Kopfhörer oder Boxen den Klang verzerren, weil sie ihn einfach nicht richtig darstellen können.
- Verstärker/ Kopfhörerverstärker -> Das Signal wird verstärkt und treibt damit die, ich nenne es mal, Klangwandler an, die dir dann die Musik, Sounds etc. in die Ohren feuern. Hier brauchst du schlicht genug Dampf, damit die Membranen der Boxen oder Kopfhörer auch bewegt werden.

Folgendermaßen sieht die Wiedergabekette bei dir aus:
Rechner (inkl. Digitalem Software-Player) -> Anschluss an (mutmaßlich) aktivem Boxenpaar (du sprichst von KH-Anschluss an den Boxen, also wird das Pärchen wohl einen KHV besitzen, da es vermutlich die Signale nicht einfach durchschleift.) -> Anschluss des KHs an Boxen.

Du kannst also:

1. Interne Soundkarte verwenden, die im Optimalfall einen guten DAC samt KHV verbaut hat. Bestenfalls schließt du dann die Kopfhörer neben den Boxen direkt an der Soundkarte an.

2. Das Signal digital an eine externe Soundkarte geben (Empfehlung für fast alles außer Surround und 600er Hifi-Hörer: Fiio E10K). Du kannst das per USB tun oder per digitalem Anschluss (S/PDIF bspw. über Toslink). Die externe Soundkarte übernimmt dann Wandlung und Verstärkung der Signale und wird entweder dediziert oder per angeschlossenem USB direkt geladen.

3. Ein Pärchen Aktivboxen an den Rechner anschließen, die ihren eigenen Verstärker (siehe JBL LSR305) oder sogar Verstärker und DAC (AudioEngine A2/5, Saxx AS-30, Nubert NuPro, XTZ Tune [weiß aber nicht mehr ob die den eigenen DAC mitbringen oder über die Djirac Software erledigen], Wavemaster Two Neo/Pro, etc.) mitbringen.

Ich werde übrigens bei mir Variante 2. verwenden. Dazu wird ein Creative BT-W2 den kabellosen Versand der Daten an meinen Kopfhörer übernehmen.

Die Königslösung, die ich aber bei meiner Regierung nicht durchbekomme, wäre für mich ein Pärchen NuPro A100 nebst Subwoofer AW443 von Nubert. Aber ... wie gesagt, ist das bzgl. Budget schlicht zu viel des Guten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer am PC anschließen
suelno am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  14 Beiträge
Kopfhörerverstärker direkt an PC
BertiIrmo am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  4 Beiträge
Störgeräusche mit Kopfhörer am PC
H3liX am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  13 Beiträge
Externe Soundkarte am PC
Philemon am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Anfängerfrage: Kopfhörer am PC?
Arius am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  6 Beiträge
Vorhören per Kopfhörer am PC ?
clemo am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  4 Beiträge
Mikrofon an PC anschließen
Rocksor am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
Normale Lautsprecher am PC
TheMentor am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
Verstärker am PC
Ruhrpott-Dampfer am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Kopfhörer für PC Spiele
TvKauf am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen