Störgeräusche mit Kopfhörer am PC

+A -A
Autor
Beitrag
H3liX
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2017, 11:42
Hi Zusammen,

ich habe jetzt schon seit vielen Jahren ein Problem, dass sich über viele Notebook/PC-Systeme hinwegzieht.

Kopfhörer, die direkt, oder über eine USB-Soundkarte an den PC angeschlossen sind, geben leise, aber deutlich hörbare, surrende Störgeräusche von sich. Abhängig von der Auslastung des PCs ist das mal mehr und mal weniger.

Bisherige Recherchen haben ergeben, dass die Ursache 1. die Mechanismen sind, die bei wenig Auslastung die CPU Leistung reduzieren, und/oder 2. unsauber trennende Transformatoren um die CPU herum. Ich bin zwar kein Mainboard-Entwickler, aber ich glaube, die beiden Themen gehören unweigerlich zusammen.

Nun meine Frage an Euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder im besten Fall sogar eine Lösung dafür?

Gruß
Robin
cr
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2017, 23:15
Brummschleife, von den am PC angeschlossenen Geräten haben vermutlich inkl. PC mindestens 2 einen Schukostecker (Monitor, Drucker, PC, etc....)
John22
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2017, 00:15
Dann dürfte das Brummen doch nicht an einem Notebook im Akkubetrieb vorkommen (ich vermute er hat es getestet)?

Ich habe übrigens auch das Brummen an all meinen bisherigen PCs, aber ich nehme es so hin weil ich extrem wenig mit KH am PC höre.
cr
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2017, 00:43
Es steht aber nichts definitiv von einem Notebook, sondern Notebook/PC

und

2. unsauber trennende Transformatoren um die CPU herum.


hat ein Notebook nicht, da externe Versorgung



Ich habe übrigens auch das Brummen an all meinen bisherigen PCs, aber ich nehme es so hin weil ich extrem wenig mit KH am PC höre.


Kann ich nicht beurteilen, habe seit dem Jahr 2000 keinen PC-Turm mehr zur Verfügung.
Bei Notebooks mit Eurostecker-Netzteil hatte ich noch nie ein Brummproblem, egal ob der KH via USB-Interface dranhängt oder direkt. Auch sonst herrscht absolute Stille. Dabei ist mein Notebook meist mit etlichen Geräten verbunden, die geerdet sind, wie Laser-Drucker, ext. Bildschirm. Musikanlage ist strikt getrennt mit Lichtleiter, sonst gäbe es mglw. von da her Probleme, da alle meine drei Leistungsverstärker sowie Frequenzweiche geerdet sind.... Einmal den KabelTV-Tuner mit dem Notebook via Bildschirm verbunden und schon wars vorbei mit der Ruhe (Antennenmantelstromfilter hat aber gewirkt).
H3liX
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2017, 13:49
Hi und danke für Eure Antworten.

Um eine klassische Brummschleife handelt es sich nicht! Es ist eher ein Fiepen, dass an das Modemgeräusch von früher erinnert - nur etwas leiser.



2. unsauber trennende Transformatoren um die CPU herum.



hat ein Notebook nicht, da externe Versorgung



Das stimmt so nicht (glaube ich). Auch auf den Notebook-Mainboards sind kleine Spannungswandler um die CPU herum, die u.a. für die schnelle Anpassung der Vcore zuständig sind. Und ich glaube, die sind die Übeltäter.

Erst vor Kurzem habe ich mein Notebook gegen einen neuen PC eingetauscht. Und auch hier wieder das gleiche Problem. Ich habe auch den DAC schon getauscht - und kann, da ich zwei Kopfhörer habe, auch diese als Fehlerquelle ausschließen.

cr
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2017, 17:46
Fiepen und Maus/Touchpadgeräusche sind typisch für eine Brummschleife bei PCs. Wenn man es Massenschleife nennt, muss man sich auch nicht auf das Brummen festlegen.
Wie gesagt, hatte ich noch mit keinem Notebook (Sony, Acer, PackardBell, Asus.......) und mit keinem Audiointerface (Edirol, ESI, direkt angschlossene Kopfhörer....)
H3liX
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2017, 20:36
Ok Tahnks. Ich schau mal noch weiter...
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2017, 18:57
Die Spannungswandler auf dem Mainboard (oder Grafikkarten zB) produzieren unter Anderem diese Geräusche. Die Computerforen sind voll davon. Die Dinger kommen ins schwingen und erzeugen diese hohen Fiepstöne. Mein MainBoard ist zB das einzige am PC, das ich hören kann, da der Rest lautlos ist. Auch mein HP Elitebook erzeugt im Akkubetrieb so ein Fiepen je nach CPU Last. Schuld sind unter Anderem die vielen Stromsparmechanismen der CPU. Je nachdem kann man die im Bios abstellen (C-States) dann ist es still. Mein MedienPC ist jedoch Still (SoC-Board)...

Und genau diese Geräusche, wie auf dem Mainboard höre ich dann zB auch aus den Lautsprechern wenn ich lauter aufdrehe, ich schätze es gibt eine Art übersprechen auf die interne Soundkarte. Ich nutze am PC einen USB DAC/KHV (Fiio E17) und habe dort keinerlei Probleme. Du hast den "DAC" getauscht, was meinst du damit? interne Soundkarte oder was?

Hier mal ein Artikel zum Thema.


[Beitrag von Basstian85 am 14. Dez 2017, 19:05 bearbeitet]
cr
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2017, 19:08
Mag sein oder auch nicht.
Ist aber irrelevant.

Er verwendet eine USB-Soundkarte!


[Beitrag von cr am 14. Dez 2017, 19:09 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2017, 19:28
OK, das habe ich tatsächlich übersehen.

Dann wird es was Anderes sein.

Letzte Idee: Toslink-Soundkarte/DAC/KHV könnte helfen, sodass Soundkarte und PC nicht mehr elektrisch verbunden sind.
cr
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2017, 23:09
Ich würde Toslink unbedingt probieren.......
H3liX
Stammgast
#12 erstellt: 15. Dez 2017, 11:26
habe ein Meridian Explorer per USB am PC. Das Mainboard hat leider kein Toslink.

Habe jetzt mal €15,- in den China-Kracher investiert - mal schauen, ob das taugt...

https://www.ebay.de/...f2b050%257Ciid%253A1
cr
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2017, 14:38
Nur als Anmerkung:
Das Hauptproblem bei diesen USB-Isolatoren ist, dass die Soundkarte nicht mehr aus dem Standby erwacht, ohne dass man sie aus- und einsteckt (tritt sogar schon gerne bei aktiven USB-Verlängerungskabeln auf, weshalb ich in einem Fall ein 7m langes passives nutze, das - obwohl nicht mehr in der Norm (max 5m) - klaglos funktioniert)......

Berichte, ob es was bringt

Wenn man High Speed braucht (>12 Mb/s, für Mehrkanal oder hochuflösend), gibt es auch, kenne aber nur welche um fast 100 Euro...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Durchgehende Störgeräusche am PC
Cixor am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  12 Beiträge
Störgeräusche zu hören am PC
addicTix am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  6 Beiträge
PC - Störgeräusche
Xanrel am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
Störgeräusche am PC Hifi
Rade20 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  15 Beiträge
Störgeräusche PC
LilaWolke am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  9 Beiträge
Handy GSM Störgeräusche im Kopfhörer
PhilippF. am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  12 Beiträge
Störgeräusche vom PC auf Monitorboxen
KingLuiAffe am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  4 Beiträge
Störgeräusche
bocki99 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  7 Beiträge
Kopfhörer am PC anschließen
suelno am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  14 Beiträge
Störgeräusche
dr-dezibel am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.434