Störgeräusche PC

+A -A
Autor
Beitrag
LilaWolke
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2021, 12:03
Hallo,

ich habe am PC einen uca222 behringer und auch einen TASCAM US-122 versucht. Ich habe mit meinen Activen JBL Lautsprechern immer Störgeräusche.

Das kommt irgendwie von der Grafikkarte, sobald diese mehr FPS leisten muss, fangen die Lautsprecher an zu fiepen.

An den Lautsprechern liegt es nicht, eine andere Quelle und alles ist super...


Wie kann ich das irgendwie entkoppelt? Jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2021, 14:45
Hast du probiert, ob die Störungen auch über Kopfhörer vorhanden sind?
Häufig können Störgeräusche mit optischen Verbindungen vermieden werden, hat dein PC OpticalOut?
https://fiio-shop.de/dac/550/fiio-d03k-taishan
LilaWolke
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2021, 19:41
Hallo,

am Kopfhörer der über Klinke am PC angeschlossen ist habe ich keine Störgeräusche. Nur über die USB Interfaces.

Leider habe ich kein Optical Out...

Gibts da noch andere Lösungen?
Taugenix_!
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2021, 20:09
Und den Kopfhörer am Interface, oder die aktiven direkt am PC?
noexen
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2021, 21:27

Leider habe ich kein Optical Out...

Gibts da noch andere Lösungen?


??? ähh ja? einfaches interface/soundkarte mit TOSLINK einbauen? sowas gibts doch nun wirklich hinterher geworfen. wenn man was halbwegs ordentliches will halt sowas wie asus xonar. oder eben was für nen 10er von ebay kleinanzeigen, so eine soundkarte nutzt sich ja nicht ab...

https://www.ebay-kle...h/1634273954-225-984

https://www.ebay-kle.../1633177231-225-4891


[Beitrag von noexen am 15. Jan 2021, 21:54 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2021, 21:31
Stichworte für die Suchfunktion: Masseschleife, Brummschleife, ground loop, galvanische Trennung, galvanische Isolation.

Das Thema wurde schon tausende Mal hier und anderswo durchdekliniert.

Gruss, Werner B.
LilaWolke
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2021, 11:28
Ich habe mir so klinke auf Chinch Adapter besorgt und die Lautsprecher direkt an den PC angeschlossen und habe auch hier dieses Fiepen.

Über Google habe ich gefunden, dass es wohl an den Aktiven Lautsprechern liegt wenn die unsymmertrisch Verkabelt sind.

Ich verstehe aber nicht was das bedeutet und wie ich das lLösen soll.

/EDIT
Was mir aufgefallen ist, das Fiepen kommt auch wenn ich große weiße Flächen am Monitor anzeige.

Wenn ich beim Behringer über Klinke auf Chinch Adapter gehe ist das Fiepen schlimmer als über Chinch.

Wenn ich das Chinchkabel in das Behringer nur halb stecke, sodass der äußere Kontakt noch keinen Kontakt hat, dann ist das Fiepen richtig stark.

Das Behringer hat ja einen Optikal Out.


[Beitrag von LilaWolke am 16. Jan 2021, 11:42 bearbeitet]
noexen
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2021, 12:24

Ich habe mir so klinke auf Chinch Adapter besorgt und die Lautsprecher direkt an den PC angeschlossen und habe auch hier dieses Fiepen.
Über Google habe ich gefunden, dass es wohl an den Aktiven Lautsprechern liegt wenn die unsymmertrisch Verkabelt sind.

nein.


Ich verstehe aber nicht was das bedeutet und wie ich das lLösen soll.

du verstehst nicht das du dir einfach eine soundkarte in deinen PC einbauen kannst die einen TOSLINK ausgang hat, an den du per glasfaserkabel dann einen DAC anschliessen kannst, der einen TOSLINK eingang hat, an den du dann die LS (symm. oder unsymm. - sekundär) anschliessen kannst?


[Beitrag von noexen am 16. Jan 2021, 12:25 bearbeitet]
massappeal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2021, 12:55
Ich habe das problem mit einem 2-Kanal Brumm-Unterdrücker von Behringer gelöst.



https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tascam US-122 MK2 Störgeräusche
Tim1983 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  6 Beiträge
Störgeräusche zu hören am PC
addicTix am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  6 Beiträge
Tascam US 122 MK II Störgeräusche nach Neuinstallation
Blaukomma am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  6 Beiträge
PC - Störgeräusche
Xanrel am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
Durchgehende Störgeräusche am PC
Cixor am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  12 Beiträge
Störgeräusche
bocki99 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  7 Beiträge
Störgeräusche aus den Lautsprechern/Statisches Rauschen
Alex#123456 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  2 Beiträge
Tascam US-122
skycheater am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  5 Beiträge
Störgeräusche über Monitorlautsprecher bei Grafikkartenauslastung
RobTraw am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  4 Beiträge
Störgeräusche mit Kopfhörer am PC
H3liX am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.498