Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


SAT-Receiver direkt am PC anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
peter_fischmac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2008, 11:04
Hallo,
ich habe mir einen SAT-Receiver Kathrein UFS 902 zugelegt und diesen per HDMI direkt an meinen Monitor Samsung Syncmaster 2693HM angeschlossen.
Das Bild ist sehr gut, nur der Ton der eingebauten Boxen im Monitor ist nicht gerade berauschend.
Habe dann den optischen digitalen Ausgang vom SAT-Receiver mit meiner Soundkarte Creative Blaster X-FI Titanium verbunden (Optical IN).
Nur leider kommt kein Ton aus den angeschlossenen Boxen (Creative T7900).
Ist es überhaupt technisch möglich, was ich mir hier vorstelle, oder brauche ich doch eine andere Verbindung (z.B. Creative DDTS-100 Dekoder). ?
Der Idealfall wäre, eine PCI-Karte mit HDMI-IN, sodaß ich direkt eine HDMI-
Verbindung mit dem PC aufbauen könte, und das Bild dann normal über DVI ausgegeben wird. Aber da habe ich keine Möglichkeit gefunden, andere Verbindungen wie S-Vidio/SVHS hatte ich früher mal mit anderen Geräten, aber Bild/Ton waren sehr schlecht.
Leider habe ich auch in verschiedenen Foren noch keinen Tipp gefunden
Grüsse
Peter
HifiRookie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 23:02
Hallo Peter.

Welches Format hat denn das Signal, das aus deinem Receiver kommt, PCM ("CD-Format") oder AC3 (Dolby Digital)? Ich könnte mir vorstellen, dass die X-FI mit AC3 am Eingang nichts anfangen kann, ist aber ehrlich gesagt nur eine Vermutung.

Dirk
haldi98
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 23:20
Hallo,

technisch dürfte das eigentlich kein Problem sein, läuft ja bei mir auch so.
Ist die Karte richtig installiert?
Bei mir kommt es ab und zu (nicht häufig) mal vor das der analoge oder der digitale Eingang der Soundkarte nicht weitergeleitet werden.
Nach einer Neuinstallation der Karte ist das Problem dann wieder behoben.

Gruß


[Beitrag von haldi98 am 17. Nov 2008, 23:22 bearbeitet]
peter_fischmac
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2008, 06:36
Hallo
Vielen Dank für die Anworten
Habe jetzt mal am Receiver umgeschaltet, bei DSF ist ein Ton, bei ARD kein Ton, d.h. einige Programme gehen, leider finde ich im Menue vom Kathrein UFS 902 Receiver keine weiteren Ton-Einstellungen, nur Dolby Digital An/Aus. Beides bringt aber bei ARD keinen Ton

Viele Grüsse
Peter
peter_fischmac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 20:37
Hallo,
habe jetzt festgestellt, daß kein Ton an die PC-Boxen kommt, wenn der SAT-Receiver als Tonart DolbyDigital hat, wähle ich Stereo, habe ich Ton.
Ist es denn bei meiner Konfiguration unmöglich, den DolbyDigital-Ton an meine Soundkarte und dann an die Creative Boxen zu geben?
Grüße
Peter
haldi98
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Nov 2008, 00:18
Hallo Peter,

Du schreibst das bei einigen Programmen der Ton geht.

Mach mal beim Kathrein Receiver übers Menü ein Werksreset, d.h. alle Einstellungen werden auf werksseitige Einstellungen zurück gesetzt, natürlich dann auch die Programmeinstellungen. Vielleicht hast Du dann Ton.

Wenn nicht, und wenn alles richtig angeschlossen ist kann es eigentlich nur an den Einstellungen der Soundkarte liegen, die ich aber nicht kenne.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc an Reciver anschliessen¿
Menzi63 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  18 Beiträge
Verstärker am PC anschliessen
voile13 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  5 Beiträge
Aufnahme von SAT-Radio am PC
sigma6 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  5 Beiträge
sat receiver - pc = AC3 ?
xnightwatchx am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  3 Beiträge
PC an DVD Receiver anschliessen
Scheuersche am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Homecinema Sat/Sub an PC
Thiuda am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  7 Beiträge
Sat-Receiver--> AC3 --> Toslink --> PC
apokolok am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Pc an Endstufe anschliessen
Mr.Sado am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  2 Beiträge
Boxen an PC anschliessen
crazyHirsch am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  5 Beiträge
Musik Pc Schaltet sich bei Sat-Receiver Start mit ein
bmwjunkee am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer
  • Kathrein

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedLarsinger2
  • Gesamtzahl an Themen1.344.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.574