Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Musik = Stereo / Spiele = Dolby Surround?

+A -A
Autor
Beitrag
MantaHunter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 10:38
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC über optischen Kabel mit der Anlage verbunden.
Wenn ich Spiele spiele habe ich ganz normal Dolby Surround Sound aber sobald ich Musik höre habe ich leider nur Stereo.
Wie kommt das und gibt es eine Möglichkeit wie ich das ändern kann.
Stereo Musik zu hören macht nur halb soviel Spass.
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 11:55

MantaHunter schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC über optischen Kabel mit der Anlage verbunden.
Wenn ich Spiele spiele habe ich ganz normal Dolby Surround Sound aber sobald ich Musik höre habe ich leider nur Stereo.
Wie kommt das und gibt es eine Möglichkeit wie ich das ändern kann.
Stereo Musik zu hören macht nur halb soviel Spass.


das ist nun mal normal, musik ist stereo^^

das kannst du ändern wenn du deinem abspielprogramm (zum beispiel winamp) ein dsp-plugin verschaffst das aus stereo 5.1 generiert. lässt sich leicht über google finden
MantaHunter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2008, 20:02
Es gibt ein Fraunhofer Plugin für Winamp. Allerdings kann das nur mp3's in Surround abspielen wenn die Files bereits umkonvertiert wurden.

Gibts da nicht noch was anderes?

Ich finde sonst nichts.


EDIT: Das Fraunhofer Plugin geht doch. Man muss halt einfach beim Receiver auf "All Channel Stereo" umstellen.
Endlich wieder laute Musik :-)


[Beitrag von MantaHunter am 20. Dez 2008, 20:44 bearbeitet]
MasserT
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2008, 00:18
Da du uns ganz viele Informationen zu deiner Anlage gegeben hast (gar keine), kann ich nur sagen: Lass das Signal doch von deiner Anlage hochrechnen, ich z.B. klicke bei meinem AVR (ich werde dir nicht sagen, das es ein Yamaha RX-V 861 ist, sonst könntest du es logisch nachvollziehen) auf Enhancer, und ich habe aus einem Stereo-Signal ein 7.1 Signal gemacht...

Bestimmt kann das dein AVR oder deine Soundkarte auch.
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 21. Dez 2008, 13:58
richtig, und falls man tatsächlich an einen av-r geht und nicht nur an aktive brüllwürfel dann klingt es wenn der av-r das macht auch besser würd ich sagen
rebel4life
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2008, 14:55
Diese beschriebene Funktion ist einfaches Upmixing, da macht der Reciever nicht viel, außer dass er aus dem unteren Frequenzband was an den Subwoofer leitet, für den Center ein Mischsignal aus den beiden Kanälen erzeugt und dann auf die hinteren beiden Boxen einfach das normale Stereosignal nur ein wenig leiser legt. Gut klingt das meiner Meinung nach nicht, aber es kommt auch immer auf die Musik an, bei Techno ist es ziemlich egal, bei Metal kann das dann doch ganz schön störend sein.
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 21. Dez 2008, 14:58
von gut klingen kann eh nicht die rede sein ich höre stereo-musik zu 99% auch in stereo wenn andere was anderes machen solls mir recht sein

MasserT
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2008, 22:16
Ging ja auch nur darum, wie es geht. Obs einem gefällt oder nicht ist eine andere geschichte. Hab nur gesagt wie es geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Spiele in Dolby Surround mit Teufel Decoderstation 3
Cliff100 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  2 Beiträge
Surround oder Stereo Kopfhörer?
ot.ti am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  10 Beiträge
Stereo Soundkarte / Surround Verstärker
BeeBop123 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
SPDIF + Dolby Digital Live != 5.1 Surround?
Mr.Twister am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  2 Beiträge
gute surround-sound spiele...
t0X1c am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  5 Beiträge
PC Spiele in Dolby Digital
Christian_1990 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Soundkarte digital mit Heimsystem verbinden und Spiele in Dolby
docchaos am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  3 Beiträge
PC Spiele und Dolby Digital?
That_Guy am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  14 Beiträge
Stereo Headset für Musik und Spiele
firefist235 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  13 Beiträge
Notebook -> Dolby Surround Anlage
Worky am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedConQueror857
  • Gesamtzahl an Themen1.346.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.248