Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Optisches SPDIF per Funk ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-oldtimer
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2003, 19:37
Hallo,

da ich mir keinen PC ins Wohnzimmer stellen will, aber meinen PC im Arbeitszimmer als Musikserver verwenden möchte, um im Wohnzimmer über DA-Wandler Musik zu hören, suche ich eine Möglichkeit, ein Digitalsignal schurlos zu übertragen.

Wer hat sowas gesehen oder Ideen ?
burki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Aug 2003, 20:05
Hi,

herzlich willkommen.
Du kannst fuer Dein "Problem" z.B. die schnurlosen Videouebertragungssyteme (z.B. von Aldi, Conrad, ...) missbrauchen, d.h. eben den Videokanal.
Wie zuverlaessig das Ganze ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da mir allein fuer die Steuerung eines komplexen Musikarchives ein "richtiger" Client (eben z.B. ein HTPC) wesentlich lieber ist.

Gruss
Burkhardt
hifi-oldtimer
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2003, 20:11
Hallo Burkhardt,

Danke für die Antwort.

Ein Coax-Digitalsignal braucht doch 75 Ohm Verkabelungen, geht das nicht bei diesen Übertragungssystemen in die Hose ?

Die Steuerung sollte übrigens per WLAN über PDA erfolgen...
burki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Aug 2003, 22:12
Hi,


Ein Coax-Digitalsignal braucht doch 75 Ohm Verkabelungen, geht das nicht bei diesen Übertragungssystemen in die Hose ?

nein, geht nicht in die Hose, da FBAS ebenso einen Wellenwiderstand von 75 Ohm haben mag --> Videokabel und Coaxkabel fuer den "digitalen Ton" sind kompatibel.


Die Steuerung sollte übrigens per WLAN über PDA erfolgen...

ohje, teste halt, wie sehr Dein DAC das mag --> hab bei mir einmal WLan-Ankopplung getestet, was meine "Digitalgeraete" mit diversen Aussetzern quitiert haben.
Wie gesagt, ich taete entweder wirklich mehrere Kabel verlegen oder eben ein einziges Netzwerkkabel und vom Client den Ton abgreifen (Deine Idee hatte ich frueher uebrigens auch einmal) ...

Gruss
Burkhardt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC -> Receiver. per Funk?
spinke am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
musik per funk übertragen
MANI3112 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  4 Beiträge
Funk Audio
ghost91! am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  13 Beiträge
Audiosignal per funk auf PA
Paulchen27 am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  4 Beiträge
Laptop per SPDIF an Soundkarte
Snoda am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  7 Beiträge
Bass problem bei DDL oder kein 5.1 über optisches spdif
man@arms am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  5 Beiträge
SPDIF / DJing
DonCatenaccio am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  6 Beiträge
Soundprobleme Spdif
Ricky_the_Joker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Musik über Funk hören?
asgard85 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
Laptop 5.1 Sound per Spdif an Reciver
Runninggag2 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 45 )
  • Neuestes Mitgliedchessplayer60
  • Gesamtzahl an Themen1.345.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.789