Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


wie stelle ich 5.1 um in PC

+A -A
Autor
Beitrag
sikibalon
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2004, 08:15
Hi ich kann es nicht finden, wo ich es umstellen muss.Habe alles so weit angeschlossen.aber habe keinen dolby surround.ich muss doch irgendwie am pc umstellen?

Gruss

Özi
McUsher
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2004, 09:44
Welche Soundkarte mit welchen Treibern benutzt du denn ?
sikibalon
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2004, 11:40
erlisch gesagt ich weis es nicht wo muss ich gucken?
Uliminator
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2004, 11:46
Bei XP:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Audi Video Gamecontroller
Da sollte ein Eintrag zu finden sein.
Bei Win 98 fällt "Hardware" weg.

Wenn es eine Onboard SC ist kann es durchaus sein, dass sie kein Surround unterstützt. Zum Beispiel in Notebooks.
Ein Digitalausgang bedeutet auch nur, dass das Signal an einen Surroundfähigen Receiver weitergegeben werden kann.
sikibalon
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2004, 11:53
ok hab da was gefunden da steht:

ATI RADEON 9500 PRO/9700

WAS JETZT?
Uliminator
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jun 2004, 12:47
Das ist die Grafikkarte. Noch andere Einträge? Was hastn für einen PC? Selbergebaut? Vom E-markt um die Ecke? Fachhändler?
sikibalon
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2004, 08:38
ist es das hier:Realtek AC 97 Audio

Pc ist ausem Media Markt...

Marke ist Hp Pavilion
Modell: PC A7
Typ: a596.de



Gruss


Özi


[Beitrag von sikibalon am 04. Jun 2004, 08:40 bearbeitet]
Uliminator
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2004, 10:18
Ok, dann schau mal nach, wieviele Ausgänge du an deiner Soundkarte hast - sind es nur drei, dann hast du wohl nur einen Stereo-Ausgang, einen Mic In und einen Line-In.
Wo sich solche Einstellungsmöglichkeiten idR verstecken:
Doppelklick auf Lautsprechersymbol rechts unten. Unter Optionen erweiterte Einstellungen ankreuzen. Unter Einstellungen alle vorhanden Regler aktivieren.
Unter Start -> Programme -> Realtek alle Einträge durchgehen (falls vorhanden)
Unter Einstellungen -> Systemsteuerung nach Einträgen wie Audio Controller, Realtek, AC 97 durchgehen und hier überprüfen.
sikibalon
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2004, 11:40
diese ausgänge habe ich hinten gefunden:Rear,front,c/sub,line in,microphone
Uliminator
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2004, 14:07
Sollte an und für sich für Surround geeignet sein - gibt es unter den Punkten die ich dir genannt habe ein Umschalten auf 4/5.1 Speaker? Denn das müsstes du machen.
Wo hast du kein Dolby Surround? Bei DVD Wiedergabe? Welches Programm? Es kann nämlich sein das die mitgelieferte Software zB kein Multi-Channel Output ausser Stereo und Digital unterstützt (is bei mir so).
Gib mal eine ganz genaue Problembeschreibung an einem Beispiel.
McUsher
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jun 2004, 15:48
Ah, wenns AC'97 ist, sollte es mit den Realtek Treibern
recht komfortabel gehen:
http://www.realtek.c...ries=8&Software=True

Du bekommst dann unten rechts ein neues Symbol im "System
Tray". Doppelklick auf dieses gibt dir dann volle
Einstellmöglichkeiten deiner Soundkarte.
Wo du welchen LineIn anklemmen musst, eventuell Sub/Center
vertauschen, usw...
Allerdings fehlt bei den Treibern eine Crossover Einstellung,
sowie Konfiguration der Boxen, bei Stereo wird also wahrscheinlich
der Subwoofer nicht angesprochen werden


Wobei mir einfällt, wenn es AC97 ist, muss es nicht zwangsläufig eine 5.1 onboard sein, aber dass sollte der
oben gelinkte treiber dir dann eigentlich sagen...


[Beitrag von McUsher am 04. Jun 2004, 15:50 bearbeitet]
sikibalon
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jun 2004, 23:53
Hi Ich bedanke mich an euch entlich hatt es funktioniert...ich habe in windows irgendwo ne einstellung gefunden...da stand" mehrere laustprecher" und das habe ich angeklickt und jetzt gehts achhhhhh bin ich so froh das ich euch habe...bin leider kein PC Freak...DANKE DANKE DANKE!!!!!!



Gruss

ÖZI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1-Sound in PC-Spielen
BJaxx87 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
5.1 Sound über PC?
phantwo am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Audiokanäle von 5.1 am PC tauschen
Phreakkk am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  7 Beiträge
Wie stelle ich die Auflösung 1360x768 in Windows ein?
FlachTVler am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  10 Beiträge
5.1 Boxen am PC!
HansWursT619 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  12 Beiträge
5.1 pc-anlage
jacobkreutzfeld am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  2 Beiträge
PC+5.1 ÜBERALL+Receiver
sten.rauch am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  4 Beiträge
5.1 Tevion DSS 2200 an PC
soey20 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  11 Beiträge
5.1 System gesucht (PC)
jamijimpanse3 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  11 Beiträge
5.1 bei Pro7 über PC. Wie?
Parador am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 62 )
  • Neuestes Mitgliedleonfranz
  • Gesamtzahl an Themen1.345.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.077