Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Spdif funktioniert nicht mit onboard soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
mtothex
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 16:21
Hi,
ich hab gerade hinter meinem PC ein Glasfaserkabel entdeckt, das ich für meinen alten Pc verlegt habe.

Da ich momentan nur so ein billiges 5.1 Aldi Soundystem am rechner hängen habe dachte ich mir ich hänge das Glasfaserkabel mal dran..

Allerdings rührt sich an meinem Verstärker gar nichts(ja das das kabel ist angeschlossen und es leuchtet rot)

Mein Board ist ein Gigabyte GA-P35-DS3 mit einem HD Realtek chip.
Treiber habe ich bereits 5 mal installiert und deinstalliert..
SPDIF funktioniert einfach nicht, das bedeutet.. die Funktion ist grau hinterlegt..

es ist auch nichts zu aktivieren..

das lustige ist allerdings..
ich hab noch n asus x53k notebook..
bei dem funktioniert das ganze genauso wenig...


hat vieleicht jemand ne lösung für das problem?
ich habe schon gegoogelt, das problem scheinen mehrere leute zu haben, allerdings habe ich keinen lösungsansatz gefunden..

schonmal danke

mfg markus
rille2
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 10:22

mtothex schrieb:
Mein Board ist ein Gigabyte GA-P35-DS3 mit einem HD Realtek chip.
Treiber habe ich bereits 5 mal installiert und deinstalliert..
SPDIF funktioniert einfach nicht, das bedeutet.. die Funktion ist grau hinterlegt..

Nur die Lautstärke und Balance ist grau hinterlegt, d.h. die kann man nicht einstellen. Beim Treiber ist doch der Realtek AudioManager (oder so ähnlich) dabei, der ist in der Systemsteuerung zu finden. Dort solltest du den Ausgang aktivieren können.
mtothex
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 10:57
nope..
es kommt kein ton raus...
hab gestern noch meine alte thyphoon acoustic six eingebaut... mit der funktionierts..
sehr komisch die ganze sache...
werde mich mal an gigabyte direkt wenden
tremore
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 20:55
Moin,

normal kann man die Lautstärke doch garnicht am PC verändern?
Müßte irgendeine Einstellungsache sein, vielleicht auch am Audio-/DVD-Programm selbst.
mtothex
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2009, 14:37
also bei der alten karte kann man die lautstärke verändern..

und mir wäre auch egal ob ich bei der onboard karte die lautstärke ändern könnte.. aber es kommt ja kein ton raus aus dem optischen ausgang...

mfg markus
drecksaudrehauf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2009, 16:46
Hab das selbe Prob. mit MSI Mainboard und ALC888 HD Realtek Soundchip.

Hab mir das optionale S/PDIF Bracket gekauft, kriege den Ausgang aber nicht zum Laufen.
mtothex
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2009, 20:23
hmm ich weiß zwar nicht, was ich alles gemacht habe.. aber jetzt läufts


mfg markus
drecksaudrehauf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2009, 21:11
versuch bitte dich an deine einstellungen zu erinnern bitte bitte ich verzweifle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC mit AVR über SPDIF, onboard SoundKarte?
wollgi am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  6 Beiträge
SPDIF funktioniert nicht!
funkysport am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  5 Beiträge
SPDIF: Onboard oder nicht?
museager am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  8 Beiträge
Onboard Soundkarte: Frontspeakerausgang funktioniert nicht
aulinator am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
onboard soundkarte & spdif?
t0bse am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  9 Beiträge
Creative-Soundkarte SPDIF kein 5.1?
cOnt4ct am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  10 Beiträge
Spdif funktioniert nicht mehr!
Mr.Burns2004 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Spdif funktioniert nicht mehr!
Mr.Burns2004 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Soundkarte?
Biehlemer am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  13 Beiträge
Kein Bass mit Soundmax Onboard Soundkarte
Quacka_R am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dual

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 163 )
  • Neuestes MitgliedUrsin81
  • Gesamtzahl an Themen1.344.960
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.648