Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundkarte optische 5.1 Ausgabe Tips

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen1971
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:47
Hallo
Zur Zeit besitze ich eine Soundkarte von C-Media CMI8738/C3DX Audio Device.
Die Karte hat einen optischen Ein und Ausgang!
Heute hab ich meine Sony Heimkinoanlage und den PC über optisches Kabel verbunden.
Ton vom PC auf die Anlage ist echt gut aber scheinbar nur Stereo??
Nun ist die Frage, hab ich was falsch eingestellt,da auch von Filmen die sonst in Dolby Digital auf der Anlage Abgespielt werden kommt per PC der Ton nur Stereo zur Anlage rüber
Die hinteren 2 Lautsprecher bleiben still??
Ich möchte meine Filme die ich auf der Festplatte habe mit perfekten 5.1 Ton über die Anlage hören!
Geht das nun mit meiner Karte oder was müßte ich mir den für eine Karte holen?
Für ein paar gute Tips (Kaufberatung)für eine neue Soundkarte welche über OPTISCHES Signal Dolby Digital,DTS,AC3 wiedergeben kann wäre ich echt dankbar!

Gruß Steffen
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:52
Du mußt der DVD-Playersoftware noch verklickern, daß sie AC3-Passthrough machen soll. Wenn's mit dem CMedia-Treiber Probleme geben sollte, versuch's mal mit dem Open-Source-Exemplar.
Steffen1971
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 18:11
Danke erstmal für die Antwort!
Leider geht der Treiber bei mir absolut nicht!
Kann ihn zwar installieren und er erscheint dann auch unter Systemsteuerung aber starten läßt er sich leider nicht!Im WMP 11 läßt sich unter Optionen-Geräte-Lautsprecher zwar als verwendetes Gerät "Direct Sound: C-Media PCI Audio" eintragen, aber dann darunter kann ich leider den Hacken bei "WM Audio Professional Inhalte über einen S/PDIF-Digitalausgang wiedergeben" nicht setzen!
Bei Nero kann ich das zwar anwählen, aber dehalb kommt trotzdem nur Stereo!

Hab mir auch die restlichen Beiträge dazu durchgelesen,aber da bei mir der Treiber den du mir oben nennst nicht geht weiß ich keinen Rat mehr!

Ach ja die Karte ist eine CMI8768/C3DX Audio Device nicht wie oben beschrieben eine 8738!!

Filme bringen auch den Ton als Mehrkanal Signal Dolby Digital,DTS,AC3 auf der Anlage wenn ich sie vom Rechner auf DVD brenne nur eben der Rechner schickt bloß Stereo scheinbar an die Anlage!

Gruß


[Beitrag von Steffen1971 am 07. Mrz 2009, 18:14 bearbeitet]
Steffen1971
Neuling
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 13:21
So der Treiber geht jetzt und ich kann über Optic auch super Dolby Digital,DTS,AC3 zu Anlage schicken!
Mußte erst den orginal Treiber löschen und dann bin ich genau nach Anleitung von der Herstellerseite vorgegangen!

Das ist echt ein Zugewinn !!

Alle Player habe ich auf S/PDIF-Digitalausgang umgestellt,aber leider geht das beim WMP 11 absolut nicht,hoffe da hat einer noch nen Trick für mich!!

Optionen-Geräte-Lautsprecher kann ich zwar als verwendetes Gerät "Direct Sound: C-Media PCI Audio" eintragen, aber dann darunter kann ich leider den Hacken bei "WM Audio Professional Inhalte über einen S/PDIF-Digitalausgang wiedergeben" nicht setzen!!
Weiterhin kommt nun nur der Ton von Filmen über die Anlage nicht mehr über die Monitorlautsprecher!
Als Audio und Videodecoder verwende ich FFD Show!
Gruß
plastikohr
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 16:53
Hallo, ich vermute mal das dies
WM Audio Professional Inhalte
sich auf von MS produzierten Kram bezieht.
Das es deswegen nicht geht.
Hmm..den Haken kann ich setzen,obwohl Analog verbunden.
Aber der Text neben dem i gibt mir Recht, denke ich.

Gruß


[Beitrag von plastikohr am 23. Mrz 2009, 17:01 bearbeitet]
Steffen1971
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2009, 20:44
Danke!
Könnte so sein ,da auch nach Test WMP Dolby Digital,DTS,AC3 zu Anlage schickt.

Gruß und Dank
plastikohr
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2009, 20:51
Aber Bitte, immer gerne wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereo soundkarte, nur zur ausgabe
der|freundliche am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
USB Soundkarte. echte Soundkarte oder nur Ausgabe?
giuliano199 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  5 Beiträge
TV 5.1 Ausgabe
Kurt_M am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Bitgenaue Ausgabe 5.1
TurboOmega am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
DVD Software-Player mit 5.1 Ausgabe
kirchenmusiker am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  4 Beiträge
Keine Center Ausgabe
Kasacke am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
5.1 Ausgabe bei Stereo Signalen ausschalten
mixer_2130 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
5.1 Ausgabe von Stereo-Signalen am PC
CansasCityDude am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  9 Beiträge
Welche Soundkarte? (Ausgabe über Receiver, "Frontpanel"-Kompatibilität erwünscht)
mpowerr am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  3 Beiträge
Soundkarte Xonar U7 - Problem bei der 5.1-Ausgabe von dts-Files
AladdinWunderlampe am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.353 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedlarry-h
  • Gesamtzahl an Themen1.362.320
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.948.433