Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wie Dolby Digital über analoge Anschlüße wiedergeben?

+A -A
Autor
Beitrag
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Mrz 2009, 09:51
Hi

Ich hab hier noch so einen T-Home Receiver(X301T) rumstehen und dachte mir das ich den an meinen Rechner anschließen könnte.Jetzt ist halt das Problem,welche Soundkarte kann das Dolby Digital (optisch in) an den analogen Anschlüßen (5.1) ausgeben? Mittlerweile weiß ich daß die Karte einen DD Dekoder brauch und hatte mich für die X-FI Titanium(KLICK) entschieden,da dort was von Wandlung der digitalen Signale an die 7.1 Ausgang steht.Jetzt ist meine Frage ist die Karte dafür geeignet?

MFG
rille2
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2009, 11:52

Sway_Dizzle schrieb:
Jetzt ist halt das Problem,welche Soundkarte kann das Dolby Digital (optisch in) an den analogen Anschlüßen (5.1) ausgeben?

Ich kenne da keine. Ein externes Gerät wie die Teufel Decoderstation 3 oder 5 ist dafür geeignet. Oder natürlich ein AVR.
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Mrz 2009, 14:04
Aber das ist ja nicht das was ich suche.Ich möchte ja das das Eingangssignal dann an die drei 3,5mm Klinkenanschlüsse ausgegeben wird.Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen das dies keine Soundkarte kann.
rille2
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2009, 14:42

Sway_Dizzle schrieb:
Aber das ist ja nicht das was ich suche.Ich möchte ja das das Eingangssignal dann an die drei 3,5mm Klinkenanschlüsse ausgegeben wird.

Genau das macht doch die Decoderstation. Sind halt nur Cinch-Anschlüsse. Die Soundkarte kannst du ja extra noch anschliessen, die Decoderstation hat mehrere Eingänge. Vielleicht beschreibst du erstmal genauer, was du sonst noch anschliessen willst.
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Mrz 2009, 15:11
Ich möchte ja nix weiter anschliessen.Momentan hab ich ein Creative T6200 Lautsprechersystem am Onboardsound hängen und möchte halt jetzt den Onboardsound gegen ein Soundkarte tauschen die das Dolby Digital Signal vom Media Reciver an das Creativesystem weitergibt/wandelt.
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2009, 15:44
Externes oder internes DD Signal? Also von WO kommt der Dolby Digital Stream?
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mrz 2009, 15:54
Ich hoffe mal ich versteh das richtig,hab da net soviel Ahnung davon Der kommt vom Media Receiver. ZDF,ARD,RTL usw. übertragen zb Fußball in Dolby Digital und das würde ich dann gerne über den PC laufen lassen.


[Beitrag von Sway_Dizzle am 12. Mrz 2009, 15:55 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2009, 16:24
Also extern... Du willst also die Karte des PCs dafür verwenden um DD zu dekodieren. Die Creative X-FIs können das und mit Sicherheit noch eine ganze menge anderer Karten.
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:36
das konnte schon die Audigy (2), sollte die X-Fi also auch können, ansonsten vorher mal beim Creative-Support anrufen und fragen!
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:26
Hab mir jetzt mal die Creative Titanium geholt und werd mal schauen ob es funzt.
rille2
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2009, 08:21

ernie-c schrieb:
das konnte schon die Audigy (2), sollte die X-Fi also auch können, ansonsten vorher mal beim Creative-Support anrufen und fragen!

Die können wirklich DD, das am Digital-Eingang anliegt decodieren? Schon selber probiert? Das wäre mir neu, in der Anleitung steht auch nichts davon.
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 13. Mrz 2009, 11:52
Ja, können sie, ab Audigy 2, jedoch nicht die Notebookversionen (NX), hab es auch selbst probiert.

Mit der X-Fi habe ich es nicht direkt probiert, jedoch gibt es dort einen Menüpunkt "Dolby Digital / DTS SPDIF In Decodierung" der dafür zuständig sein sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Input in echtzeit über output wiedergeben?
br-montgo am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
dolby digital? [pc]
daviid am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
MP3 über Stereoanlage wiedergeben, aber wie?
onkel_böckes am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  6 Beiträge
nur surround statt dolby digital
aguecheek am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
kein dolby digital beim ps2
helly22 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
5.1 dolby digital surround über SPDIF mit winamp
Robby12345 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
Dolby Digital vom PC zum Receiver
Black@jack am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  16 Beiträge
Wie Dolby Digital / DTS einrichten ?
steka am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Vergleich zwischen "Dolby Digital Live" und "Dolby ProLogic II"
silver666 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  7 Beiträge
Dolby Digital Echtzeit Encoding per Software Filter
Poison_Nuke am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 135 )
  • Neuestes Mitgliedadi1980
  • Gesamtzahl an Themen1.344.932
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.250