Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


2 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
exweised
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2004, 18:53
Hallo,
ich habe 2 Probleme mit dem Sound von PC an AV-Receiver, aber kommen wir erst mal zur Technik.

Ich habe eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS und habe die an mein Pioneer VSX-D512-K AV-Receiver über die digitale Ausgabe, den digitalen 3,5mm Klinke-Ausgang hinten an der Karte, per Chinchkabel angeschlossen.

1. Problem: Der Sound spielt, aber sobald irgendwo im Haus ein Lichtschalter oder anderes elektrisches Gerät aktiviert wird, stockt kurz der Sound. Egal welches elektrische Gerät, immer stockt es kurz. Das kann ja nicht normal sein.

2. Problem: Es funktioniert blos der linke und der rechte Frontlautsprecher. Center oder Surround funktioniert gar nicht. Ob ich auf 5.1 umschalte, oder zuweise nur Digitaler Ausgang - es bringt alles nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Uliminator
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2004, 11:24
Zu 1. Dem sollte eigentlich durch eine Steckdose geholfen werden - evtl. tut es einige billige mit Überspannungsschutz, evtl. musst du mehr dafür löhnen - die Luxusvariante schließlich wäre wohl die USV
Du solltest mit 10-60€ dabei sein. Schau aber dass du Rückgaberecht hast, falls ich mich irre.

2. Problem: Was spielst du ab? Mit was spielst du ab?
Chrony
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2004, 11:56
Zu 1) Hat Ultimator bereits richtig erkannt. Ich hatte das gleiche Problem und habe es durch eine neue Steckdose gelöst. Es kann auch helfen beide Geräte an getrennten Dosen anzuschließen oder beide an die gleiche. Da muss man ein wenig testen. =)

Zu 2) Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass du keine 5.1 Quelle benutzt. Schau dir dazu mal diesen Artikel an: http://www.ivorite.de/sound/8
exweised
Neuling
#4 erstellt: 12. Jun 2004, 12:07
hallo,
wenn ich beim av-receiver den sound vom dvd-player oder fernseher kommen lasse, gibt es nicht diese störungen. liegt das also nur an der steckdose vom pc??

und, ich habe auch kein 5.1-sound, wenn ich eine dvd im pc abspiele, wo das ja eigentlich sein sollte. wenn ich bei den lautsprechereinstellungen auf 5.1 umstelle und dann den boxentest mache, kommt da ja auch nur der sound über front links/rechts. komischerweise vom tv und dvd-player habe ich 5.1-sound.
Uliminator
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2004, 13:29
1. Alternativ könnte daran auch ein (sehr) schlechtes Netzteil ohne Power Factor Correction schuld sein. Liese sich normalerweise aber auch mit einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz kompensieren.

2. 5.1 Boxeneinstellung und dann Digitalkabel funktionier meines Wissens eh ned. Du kannst eigentlich alle Surround-Modi die von der Soundkarte kommen kicken - das Digitalkabel überträgt nur Stereo oder eben richtig Digital.
Und das beim DVD kein Surround kommt liegt vielleicht daran, dass du bei der Ausgabe 5.1 Lautsprecher oder Stereo eingeschaltet hast. Richtig ist aber SPDIF Durchlass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Ausgang Audigy 2 ZS???
SchAPPi_tHe_BMW am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Creative SoundBlaster Sound Blaster Audigy 2 ZS
soundvernatiker am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  2 Beiträge
SB Audigy LS - zu - Pioneer VSX-D512 AV
bobmarley am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  5 Beiträge
Soundblaster Audigy 2 ZS + DTT2500 Boxen
n8jagd am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D512 receiver zu SB Audigy LS soundkarte
bobmarley am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  6 Beiträge
HDMI Sound Probleme
$hai7aN am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Audigy 2 ZS und Sony Receiver über Digital-Kabel
hschwarz am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  11 Beiträge
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
dr.proton am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  10 Beiträge
2 Mikro's an die Soundblaster Audigy 2
AudioGrabber am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  10 Beiträge
Creative Audigy 2 ZS & Samsung AV-R700 kein Center sound bei NEO6
CreeK am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 162 )
  • Neuestes MitgliedSmilie_
  • Gesamtzahl an Themen1.344.959
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.608