Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Audigy 2 ZS an DD Verstärker ...

+A -A
Autor
Beitrag
NicolasOnline
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2004, 03:53
Hab mir zwar alles zu dem Thema hier im Forum durchgelesen, aber konnte leider keine passende Hilfe finden. Mein Problem:

Habe die Audigy 2 ZS mit dem bekannten Haken, dass es nur einen Klinke Digital Ausgang gibt. Jetzt will ich die ganze Sache an meinen Panasonic DD Receiver hängen. Habe dafür ein 1xChinch<--->1xMonoKlinke verwendet. Das digitale Signal wird übertragen, aber immer nur in Stereo ... egal was ich wo abspiele. Mein DVD Player hängt auch an dem Receiver, allerdings über ein optisches Kabel. Da klappt alles super. Der Verstärker erkennt bei den DVDs die Unterstützung für 5.1 Lautsprecher und zeigt sie mir im Display an. Bei der Soundkarte steht immer nur Stereo und Dolby ProLogik

In der Software hab ich schon so ziemlich alles ausprobiert; z.B. auch die Decoder der Soundkarte abgeschaltet. Trotzdem nur Stereo ...

Danke schon mal für jeden Tip!
Mr._J
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2004, 15:09
Hallo,

was genau willst du vom PC zur Receiver übertragen?
Über eine digitale Verbindung kann er nur direkt das digitale Signal (z.B. von DVD's) oder ein analoges Stereo-Signal, will heißen: Mehrkanalton gibts bei einer Digitalverbindung nur bei DVD's. Der Mehrkanalton von Spielen kann nicht übertragen werden, das geht nur über eine analoge Verbindung.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

MfG
Mr. J
AlecEX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2004, 16:01
Offensichtlich will er eine 5.1 DD oder DTS quelle auf dem Receiver übertragen
ABER: Dazu gibt es mehr als genug Antworten hier.
Also ich habe es rein provisorisch angeschlossen und aus probiert .

Es hat sofort geklappt Man muss lediglich in der SYSTEMSTEUERUNG und bei der DVD Software (POWERDVD oder so)

Also erster Schritt:

SYStemsteuerung reingehen dann auf AUDIO HQ doppelklick
dann gibt es EAX und Gerätesteuerung. Man klickt Geräte steuerung 2mal an dann DECODER auswählen dann SPDIF PASSTROUGH modus anklicken.

2 Schritt:

DVD Software ausscuhen. dann aufEINSTELLUNGEN dann AUDIO-Einstellungen dann SPDIF-OUT (external Decoder) anklciken.

3.SChritt THX Konsole aufrufen dann auf 48KHz gehen
NicolasOnline
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2004, 11:46
@Mr._J
Schade, genau um die Spiele (z.B. mit THX) ging es mir. Allerdings bekomme ich auch bei DVDs keine DD Unterstützung vom Receiver angezeigt. Wie sieht es eigentlich mit AVIs aus, die AC3 haben - auch kein Mehrkanalton per Digital?

@AlecEX
Wer sagt, dass ich die Gebrauchsanweisung nicht gelesen habe Diese Einstellungen habe ich schon.
brave`
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2004, 03:14
da das thema passt und ich auch gerade auf der suche nach genauso einem kabel bin, poste ich hier mal mit rein
ich bräuchte mal nen paar links zu onlinehändlern die solche sachen verkaufen, also teufel und ebay weiss ich selber

da fällt mir auch gleich noch was ein. also ich hab nen
yamaha rx-v 430
benutze den digitalen optischen mitm dvd player
kann ich denn das klinke/koax an den digitalen koax anschliessen und das dann auch anwählen oder gibts da dann probleme ?


[Beitrag von brave` am 09. Jan 2004, 03:18 bearbeitet]
AlecEX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2004, 23:24
Also für alle die, die kein 5.1 mit den Richtigen einstellungen vorgehen:

Ich habe es nur mit einem 3.5mm 3polige Klinke auf 2 chinch ausprobiert.
Und es hat geklappt mit 5.1 bei DVDs ihr müsst einfach nur Im koaxial eingang am Receiver entweder den Roten oder weißen chinchstecker reinstecken.Also bei mir war es der Rote obwohl Creative meinte dass ich den Weisenstecker benutzen muss.
AlecEX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2004, 23:25
Ich habe es genau en einem 430 und 440 Yamaha ausprobiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audigy 2 zs soundfrage
Brueckenwaechter am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  4 Beiträge
Audigy 2 ZS auswechseln?
beatmypain am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  16 Beiträge
Ersatz für Audigy ZS
Papa_Schlumpfi am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
Audigy 2 ZS an Harman Kardon 247
Kahubi am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  7 Beiträge
Audigy 2 ZS - EAX und DD 5.1
Faschi2000 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  4 Beiträge
Creative Audigy 2 ZS
StarGeneral am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
Audigy 2 ZS + Digitalausgangkabel??
con am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  14 Beiträge
Audigy 2 ZS - "Multiroom"
Destripador am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  5 Beiträge
audigy 2 ZS erweitern?
Brueckenwaechter am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Audigy 2 ZS
FlorianL am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSoorGenKiit_
  • Gesamtzahl an Themen1.344.988
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.994