Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Musik von Festplatte-Qualitätsverlust?

+A -A
Autor
Beitrag
vetdi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2009, 19:08
Hallo Leute,
es gibt einen neuen DVD-Brenner von Panasonic (DMR-EX81) mit sogenannter Jukeboxfunktion, bei dem CDs auf die Festplatte kopiert werden, die dann als Wiedergabequelle dient, d.h. die CD-Stapel könnten aus dem Wohnzimmer verschwinden.
Ist dabei eine Einschränkung der Klangqualtät zu erwarten und sollte man den Panasonic besser analog über Cinch oder digital an den Verstärker anschließen?
Danke für die Antworten!
Gruß vetdi
cr
Moderator
#2 erstellt: 29. Apr 2009, 20:20
Und was ist der Witz dabei?
Man kann doch mit jedem Brenner CDs auf die Festplatte kopieren!
Wenn es richtig gemacht wird, liegt auf der Festplatte eine bitidentische Kopie. Hängt von Software und Laufwerkseigenschaften ab, ob es so kommt.
???!!!???
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Apr 2009, 20:44
vetdi,

du hast doch in deinem PC schon irgendein CD/DVD oder Brenner-Laufwerk eingebaut. Da legst du deine CD´s rein und kopierst diese im Wave-Format auf die festplatte und das wars.

Wenn du keine andere Software als den Media-Player hast, da nimmst du halt diesen, mit dem kannst du auch kopieren.


[Beitrag von ???!!!??? am 29. Apr 2009, 21:38 bearbeitet]
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Apr 2009, 20:56
Der Panasonic DMR-EX81 ist kein DVD-Brenner Laufwerk für den PC, sondern ein DVD-/Festplattenrekorder mit DVB-Receiver für die Glotze.

Ich würde mir da vor allem Sorgen um die Bedienbarkeit und Organisation der Musiksammlung machen, weniger um die Klangqualität...

Hier gibt es übrigens schon einen 24 Seiten langen Thread zu dem Teil.


[Beitrag von fe-lixx am 29. Apr 2009, 20:59 bearbeitet]
vetdi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2009, 20:28
Danke erstmal für die Antworten!

Habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt, ich habe nicht vor, meine PC-Festplatte in die Hifianlage einzubinden. fe-lixx war offensichtlich der einzige, dem sich das erschlossen hat, und dass man CDs auf Festplatten kopieren kann, ist selbst mir klar.
Es ging mir um die Frage, ob ich Qualitätseinbußen hinnehmen muss, wenn ich als Musikquelle statt den CD-Players die Festplatte des DVD-Recorders (für die Glotze!) nutze und ob man diesen besser analog oder digital anschließt.
Gruß vetdi
???!!!???
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mai 2009, 18:23
Wenn du musik nicht vom PC abspielen willst, warum nimmst du dann nicht eine Multimedia-Festplatte, z.B. diese hier:

http://www.trekstor....ment.php?pid=1&cat=0

Die kannst du erst einmal als ganz normale externe festplatte zur Datensicherung/speicherung verwenden und dann auch unabhängig vom PC als Player verwenden. Die Navigation ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man es raus hat gehts aber. Da ist auch schon ein D/A Wandler zum direkten anschluss an eine Hifi-Anlage eingebaut, der besseren Qualität zuliebe würde ich aber am Toslink-Anschluss einen externen Wandler anschließen.

Ob mit dem Panasonic so einfach eine Datensicherung/speicherung und ein Datentransfer mit dem PC (vor allem mit Wave/Flac-Dateien) möglich ist, ist fraglich.

Mit einer Multimedia-Festplatte bist du da auf der sicheren Seite, und hast die Musikdateien immer zur weiterverwendung mit dem PC zur Verfügung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsverlust?
Glorfindel am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  16 Beiträge
[Kaufberatung] DVD / CD Brenner für Audio CDs
element5 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Musik von Audio CD auf Festplatte
Firecookwolf am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  4 Beiträge
Festplatte oder CD Player?
lowend05 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  48 Beiträge
CDS rippen ohne qualitätsverlust
Neo092 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  22 Beiträge
CD-Brenner
metaphysiker am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  7 Beiträge
Musik CDS auf Festplatte kopieren
SPACEart am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  28 Beiträge
Musik hören über Anlage --> analog/digital?
BoLzI am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  16 Beiträge
externe Festplatte an Stereoanlage anschließen
makrele am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  9 Beiträge
Musik CD's auf Festplatte kopieren
TThmkay am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 122 )
  • Neuestes Mitgliedfhsgm
  • Gesamtzahl an Themen1.344.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.021