Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Gibt es DD in spielen ?

+A -A
Autor
Beitrag
reven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2004, 08:16
Also ich hab mich jetzt weiter umgeschaut und bin ehrlich gesgat bissal verwirrt....

Meine Frage : Gibt es jetzt spiele mit DD ProLogic 2 oder nur DD oder gibt es bisher gar kein DD in Spielen sondern nur EAX ....?


Denn was ist denn das fuern ne Verarsche ? auf den Packungen von manchen spielen ist gans klar das DD Logo zu sehn bzw wieso steht auf der Dolby page alles erklaert wie Spiele DD verwenden wenn sie es dann gar net verwenden.
Wenn sie alle nur EAX un terstuezten was hat denn das dann mit DD zu tun das is doch von creative entwickelt worden ...
(Abgeshen von EAX zu DD convertern....)

Aloso ist euch hier irgend ein Spiel bekannt welches DD wirklich unbterstuezt ? Wenn nicht was soll dann der ganse scheiss den Dolby um spiele macht ...?


danke
eox
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2004, 08:47
manche hersteller blenden ganz eindeutig damit, ich weiss auch nicht warum...

DD in spielen ist eigendlich auch ziehmlich nutzlos, weil spiele dynamisch sind und in echtzeit generierte welten mit ton entstehen der vorher noch nicht festgelegt ist.
DD ist nur sinnvoll bei ton der schon vorher bekannt ist wie und wann er abgespielt wird.
da das bei spielen nicht der fall ist ist das schwer zu realisieren mit DD.

du kannst allerdings dein glück mit ac3 filter versuchen der kann dir aus dem analogen merkanalformat was du normal über die 3 cinchs deiner soundkarte ausgibts, ein ac3 stream machen. Klappt aber leider nicht mit jedem spiel.
Chrony
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2004, 10:08
Ich seh es genauso wie eox. DD macht bei Spielen keinen Sinn und ist deswegen im Grunde genommen nichts anderes und nicht besser als EAX - ganz im Gegenteil. Der Sound wird einfach mit der CPU berechnet und dann als DD-Stream ausgegeben. Bei EAX berechnet dies die Soundkarte und zwar unter Berücksichtigung der Räumlichkeiten und Architektur (wenn das Spiel entsprechend programmiert ist). Der Vorteil ist für die Entwickler ganz einfach, dass Creative unterstützung dafür bietet und dieses System seit Jahren etabliert ist. Es ist schon verlockend, wenn man auf einer Verpackung das DD-Logo sieht, aber die Sound-Quelle ist die gleiche wie bei EAX und die Qualität kann deswegen nicht höher sein. Da Spiele wie bereits gesagt wurde dynamisch sind, ist DD irgendwie fehl am Platz. Es werden kostbare Ressourcen benutzt um ein AC3-Stream zu realisieren und zusätzlich muss ja noch die 5.1 Umgebung berechnet werden.

EAX ist auf jeden Fall wesentlich reifer und verspricht exzellenten Sound und hält dieses Versprechen auch. Spiele die wirklich alle Features von EAX Advanced HD nutzen, hören sich einfach unglaublich an, wobei nicht alle Spielehersteller wert darauf legen. Es gibt Spiele, die unterstützen gar kein Surround, es gibt Spiele die Surround versprechen, der allerdings "nur" befriedigend ist und es gibt Spiele, die dies wirklich perfekt umsetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte die DD "durchschleift"?
Asderan am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
Receiver mit DD encoding?!
T-Lymphozyt am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  4 Beiträge
Soundkarte mit Hardware Encoding in DTS/DD
fluidblue am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  6 Beiträge
Soundkarte zum Musik hören UND Spielen. Gibt es soetwas?
Cromani am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  11 Beiträge
5.1-Sound in PC-Spielen
BJaxx87 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
Problem mit Theatron DD 7.1
POST-37 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
Digitaler Sound bei Spielen
PainElemental am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  5 Beiträge
PC Headset zum Spielen?
An<->nA am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  21 Beiträge
Unterschied zwischen Club3d Theatron DD und DTS
smilex am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  7 Beiträge
Audigy 2 ZS an DD Verstärker ...
NicolasOnline am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 42 )
  • Neuestes MitgliedimmerNeugierig
  • Gesamtzahl an Themen1.345.717
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.613