Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundkarte für Laptop als Media Center

+A -A
Autor
Beitrag
Rinser_of_Winds
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 17:48
Hallo ihr,



mein AVR (Denon 2105) wird momentan über meinen Laptop mit Musik und Filmem versorgt.

Dieser hat jedoch nur eine Onboard Soundkarte.

Somit bekomme ich nur miese Soundqualität und 2.0 Sound zur Anlage geleitet.

Natürlich habe ich sowohl CD als auch DVD Player am Receiver angeschlossen, nur ist es einfach bequemer alles nur über den Laptop laufen zu lassen (der auch ein Blue Ray Laufwerk hat und nen HDMI Ausgang).

Meine Idee wäre eine USB Soundkarte wie z.B. diese Soundblaster Xi Fi zu holen und meinen Receiver per Optischem Kabel anzuschliessen.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich damit eine DVD/BlueRay mit DD oder DTS Spur über die Anlage in echtem 5.1 laufen lassen?

2. Kann ich einen divx oder mkv Film mit Ac3 Spur in echtem 5.1 über die Anlage laufen lassen?

3. Benutze ich, wenn ich über den optischen Ausgang gehe überhaupt die schlechten Wandler der Soundkarte oder wird das Signal direkt unverfälscht an den Receiver weitergeleitet und erst da gewandelt?

4. Bekomme ich mit dieser Lösung bei CD/DVD/BlueRay eine Soundqualität, die mit "reinrassigen" Abspielgeräten der Mittelklasse mithalten kann, d.h. verschlechtere ich mich, wenn ich anstatt den CD Player den Laptop benutze (bisher mit Onboardsound ist es leider deutlich so)

5. Ist die Soundblasterkarte eine gute Wahl oder was gibt es da an Alternativen?





ich hoffe, dies ist nicht der falsche Bereich für die Anfrage, aber die SuFu hat mir nicht zufriedenstellend weitergeholfen.


schonmal danke für die Antworten und machts gut, der Rinser
Rinser_of_Winds
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 22:41
*schieb*

über ne teilantwort würde ich mich auch schon super freuen.^^



machts gut, der Rinser
Morta
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 20:38
3. wenn du digital an den AVR gehst, dann wird auch dort gewandelt!

5. eine X-Fi würd ich höchstens zum Zocken nehmen!
Rinser_of_Winds
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2009, 16:08
Hey Morta,


danke für die Antworten!

Welche Soundkarte würdest du mir denn zum Musik hören in Stereo und Filme (DVD, BlueRay und DivX) in 5.1 gucken empfehlen?
Kriterium ist nur, dass sie per USB anzuschliessen ist, da es haltn Laptop ist.





machs gut, der Rinser
Morta
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2009, 00:58
Ich kann dir da leider nix empfehlen, bin immer "noch" bei Stereo^^

Hast du schon mal hier im Forum gesucht?

Suchergebnisse
Rinser_of_Winds
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2009, 09:50
Sooo, im nochmal zu aktualisieren, falls jemand eine ähnliche Frage hat, wie ich.



Habe nun eine XiFi 5.1 Surround hier zuhause.

Dolby Digital per optischem Ausgang ist NICHT möglich!

Auch der (wirklich erbärmlich schlechte) Kundendienst von Creative konnte mir keine Hilfestellungen geben.

Über analog ist 5.1 möglich, funktioniert auch tadellos, leider nutze ich hier den schlechten D/A Wandler der XiFi, was ich ja vermeiden wollte.

Auch kann ich im durchschleif Modus auf viele Funktionen meines AV Receivers nicht zugreifen (z.B. Audio Delay) sondern muss das alles per Software regeln, was müssig ist.

Analog und Digital ist gleichzeitig anschließbar, so dass ich am AVR bei Musikgenuss wenigstens einfach auf den Digitaleingang umschalten kann, ohne erst nochwas am Rechner umzuschliessen.

Als Software Player benutze ich den VLC Media Player.

Alles in allem für mich keine 100% zufrieden stellende Lösung.
Für DVDs werde ich weiter meinen DVD Player nutzen, Xvids und co lassen sich am Laptop wenigstens einigermaßen angenehm gucken.




machts gut, der Rinser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Media Center" per älterem Laptop
Supper's_Ready am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Gesucht: Externe Soundkarte für Laptop
Kasse_2 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte als Hifi-Center verwenden?
Noname199 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  3 Beiträge
Soundkarte?
lord_of_war[:-) am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Soundkarte für Stereoverstärker gesucht
semmen99 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  5 Beiträge
USB-Soundkarte für Laptop?
Cojones am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  25 Beiträge
soundkarte für laptop
enforcer666 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  10 Beiträge
Soundkarte für laptop
Schüler12345 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  24 Beiträge
Media Center für mkvs - beste Lösung !
creatix am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
Laptop->Soundkarte->Verstärker, problem mit 5.1 Sound
Postworld am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 34 )
  • Neuestes Mitglied*gnu*
  • Gesamtzahl an Themen1.346.097
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.753