Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Qualitätsunterschied analoger/optischer Ausgang am Laptop?

+A -A
Autor
Beitrag
mich1
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 17:57
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Zusammenspiel folgender Komponenten:

Apple Macbook Pro (analoger und optischer Audioausgang)
Denon AH-D 2000 Kopfhörer
Harman/Kardon AVR 35 RDS Receiver

Der Receiver ist schon etwas älter und wird derzeit nur für die Audioausgabe des Fernsehers verwendet. Er hat aber einen digitalen Audioeingang.

Würde die Nutzung des digitalen Audioausgang/eingang bei Laptop und Receiver einen hörbaren Unterschied im Vergleich zum analogen Ein/Ausgang bringen?

Gruss
Michael
bensch
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 18:22
Hallo Michael und willkommen im Forum!

Falls du alle aufgezählten Komponenten bereits besitzt, würde ich einfach mal austesten und hören, was dir besser gefällt. Da aber weder der Digital/Analog-Converter noch der eingebaute KopfHörerVerstärker in deinem Notebook von hoher respektive audiophiler Qualität sein dürfte, wäre vermutlich der digitale Anschluss an den Receiver vorzuziehen...

Wenn du dann mal das volle Potential eines guten KopfHörers ausschöpfen möchtest, sei dir ein externer DAC + KHV ans Herz gelegt (gibt es auch zusammen in einem Gerät).
Informationen gibt es hier in unserem kleinen KH-Subforum en masse zu dieser Thematik...

Besten Gruß und viel Spaß!
Ben

Ach ja, sorry about your wallet
mich1
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2009, 19:49
Hi Ben,

die Kopfhörer hab ich heute bestellt, die anderen zwei Komponenten hab ich schon. Mir fehlt nur ein optisches Kabel da werde ich mir noch eins besorgen wollte vorher mal nachfragen ob das überhaupt Sinn macht.

Zum Thema KHV+DAC:

Wie schlägt sich so ein Gerät im Vergleich mit einem höherwertigen Verstärker (gleiche Preiskategorie). Was ich bis jetzt gesehen habe gehts hier bei 300 Euro los. Lieg ich da richtig?

Beste Grüße
Michael
furvus
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2009, 23:56

mich1 schrieb:
Wie schlägt sich so ein Gerät im Vergleich mit einem höherwertigen Verstärker (gleiche Preiskategorie). Was ich bis jetzt gesehen habe gehts hier bei 300 Euro los. Lieg ich da richtig?


In den meisten Fällen schlägt sich ein Spezialist für KH, sprich ein KHV ob nun mit oder ohne DAC, deutlich besser, als ein Vollverstärker der gleichen Preiskategorie. Für die günstigeren Heimkinoreceiver gilt das erst recht...

Wenn du den KH vorwiegend am Lappi nutzen möchtest, so sei dir also in der Tat eine DAC+KHV-Kombti empfohlen. Sowas gibt es aber auch schon deutlich unter 300 EUR, allerdings dann fast ausschließlich aus dem fernen Osten. Die Reviews von bearmann dürften dir da einen ganz guten Einblick geben.

Darüberhinaus schadet es auch nicht sich selbst auf die Suche zu begeben, denn in letzter Zeit gibt es imo in diesem Segment zunehmend Neuigkeiten.

Achso: Gebrauchtkäufe hier im Forum sind imo durchaus eine sehr gute Option! Warten bzw. anfragen lohnt...

Besten Gruß

PS: Hallo Ben
bensch
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2009, 23:58
ganz kurz, da vom iPhone: dac+khv kombis preiswert aus China. Reine khv im Budgetbereich von Lake people und Meier audio. Bauartbedingt sind richtige khv schon deutlich besser als Receiver Klinken, aber der Denon ist wohl nicht so schwer anzutreiben...
furvus
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2009, 23:59
Schneller...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop Asus A6Jm, Optischer oder Coax Ausgang?
Stiffmeist79 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  3 Beiträge
Optischer Ein/Ausgang
Ascard am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  6 Beiträge
Optischer Ausgang
Erwin am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  3 Beiträge
X-Fi Optischer Ausgang + Mikro anschließen
Th3Fisch am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  2 Beiträge
Laptop - Kopfhörer Ausgang zu Verstärker
Tom0100 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  7 Beiträge
Digital-Ausgang(SPDIF) - Karte/onboard Qualitätsunterschied?
Man-At-Arms2k am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  24 Beiträge
SPDIF am Laptop
Gravy am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  10 Beiträge
HDTV out am laptop
Hakixxx am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Airport Express 2012 - analoger Ausgang
Celador am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  2 Beiträge
optischer Anschluss Aldi Notebook
ausmBuswinker am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 93 )
  • Neuestes MitgliedEmilia123
  • Gesamtzahl an Themen1.345.615
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.643