Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Musik / Video über PC: Welches Betriebssystem?

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#51 erstellt: 31. Dez 2009, 16:30
Ja, wäre schon interessant. Konkret geht es ja um ein zusätlich zu w2K zu installierendes xp.
(ich will das w2k nicht entfernen, weil einfach alles schnell und problemlos läuft - ob xp auf dem fraglichen Notebook genauso glatt läuft, möchte ich erst sehen )


[Beitrag von cr am 31. Dez 2009, 16:38 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#52 erstellt: 31. Dez 2009, 16:42
Bei nem ThinkPad ist Linux kein Problem, da gibt es eine sehr große Community, das kannst du mir glauben.

http://aur.archlinux.org/packages.php?O=0&K=thinkpad&do_Search=Go

Das sind die Pakete, die im AUR liegen, ich hab nur nach ThinkPad gesucht, es gibt jedoch noch mehr. Dank ThinkPad ACPI funktioniert das Stromsparen auch einwandfrei.

Wenn du jedoch einen Ersatz für Windows suchst, bist du mit Linux verkehrt, denn dann solltest du Windows nehmen.


MFG Johannes
RamonesMania
Stammgast
#53 erstellt: 31. Dez 2009, 17:02

cr schrieb:
Ja, wäre schon interessant. Konkret geht es ja um ein zusätlich zu w2K zu installierendes xp.
(ich will das w2k nicht entfernen, weil einfach alles schnell und problemlos läuft - ob xp auf dem fraglichen Notebook genauso glatt läuft, möchte ich erst sehen )


Ok, ich hab's gefunden und zwar bei Microsoft: klick.

Ich zitiere (Auszug):


Wenn Sie mehrere Betriebssysteme gleichzeitig starten möchten, installieren Sie die Betriebssysteme in der folgenden Reihenfolge:

1. MS-DOS
2. Windows 95, Windows 98 oder Windows Me
3. Windows NT
4. Windows 2000
5. Windows XP

Installieren Sie jedes Betriebssystem gemäß der Standard-Installationsprozedur. Sie können die folgenden Betriebssysteme vom Urladerbildschirm (Osloader) aus starten:

* Windows 95, Windows 98 oder Windows Me
* Windows NT
* Windows 2000
* Windows XP

Hinweis: Installieren Sie jedes Betriebssystem auf einem separaten logischen Laufwerk. Wenn Sie mehrere Betriebssysteme auf demselben Laufwerk installieren, können beim Ausführen dieser Betriebssysteme Probleme auftreten.


Ich hoffe, das hilft dir weiter.
cr
Inventar
#54 erstellt: 31. Dez 2009, 17:11
Ok, das einzige Problem, das ich somit zu lösen habe, ist die nachträgliche Erzeugung einer dritten Partition zu Betreibssysteminstallation
rebel4life
Inventar
#55 erstellt: 31. Dez 2009, 17:14
gparted Live CD runterladen und damit eine Partition verkleinern. Dauert aber ein wenig.


MFG Johannes
HausMaus
Inventar
#56 erstellt: 31. Dez 2009, 17:52
genau dann hast du drei partitionen , nur hast du auf c dann auch daten vom win xp .

besser wäre es wenn du zum testen dir eine ca 20gb 2,5" in das notebook einbaust.

dann versaust du dir das 2000 nicht !
RamonesMania
Stammgast
#57 erstellt: 31. Dez 2009, 18:10

HausMaus schrieb:
genau dann hast du drei partitionen , nur hast du auf c dann auch daten vom win xp .


Genau das sollte nicht geschehen, ich zitiere nochmal aus dem Artikel von Microsoft:


Hinweis: Installieren Sie jedes Betriebssystem auf einem separaten logischen Laufwerk. Wenn Sie mehrere Betriebssysteme auf demselben Laufwerk installieren, können beim Ausführen dieser Betriebssysteme Probleme auftreten.


XP kommt natürlich in die neue, die dritte Partition.
rebel4life
Inventar
#58 erstellt: 31. Dez 2009, 18:12
Logisch bedeutet Partition.

Nicht dass jemand meint, dass man für ein seperates OS eine seperate Festplatte braucht.


MFG Johannes
Dont_Bebop
Stammgast
#59 erstellt: 31. Dez 2009, 18:59

RamonesMania schrieb:
XP kommt natürlich in die neue, die dritte Partition.


Ich würde trotzdem den Vorschlag von Hausmaus unterstützen. Eine externe Festplatte kannst Du notfalls einfach abklemmen, die neue Partition hängt physisch neben der alten, auch wenn sie logisch getrennt ist.

Ich hatte vor einigen Jahren selbst mal mit dem Gedanken gespielt, xp und w2k auf einer Platte zu installieren. Nachdem ich mich durch diverse Foren gewühlt hatte, hab ich davon wieder Abstand genommen - wahrscheinlich wird alles glatt laufen; es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass es Murx gibt , auch wenn ich nicht konkret sagen kann, welchen.
cr
Inventar
#60 erstellt: 31. Dez 2009, 19:28
Ich hätte xp auf die neue Partition E gelegt. Oder kann man nicht wählen und sie liegt zwangsweise auf C?
Was mir immer noch rätselhaft ist: Die ganze Software, die notebookspezifisch beim ursprünglichen Setup dabei ist (Energiemanagement, DialJog, 3-fache Schlummermodi, Firewire.....) habe ich ja bei der xp-Installation nicht. Läuft das Ding dann trotzdem vernünftig?
Treiber sind kein Problem, habe soeben alle aktuellen von www.driverspro.com heruntergeladen.

USB geht nicht, weil ich nicht von USB booten kann (die USB-Anschlüsse sind auch im abgesichtern Modus nicht aktiv - weiß ich, weil ich beim SicherungsImage immer nur auf die jeweils andere Partition zugreifen kann, aber nie auf eine externe Festplatte).
HausMaus
Inventar
#61 erstellt: 31. Dez 2009, 19:35


das ding läuft erst ein mal ,denke du nimmst xp mit sp2 oder ?

auf c kommt auch ein teil der daten .

eine andere platte zum testen hast du nicht oder ?
Dont_Bebop
Stammgast
#62 erstellt: 31. Dez 2009, 19:49

cr schrieb:
Ich hätte xp auf die neue Partition E gelegt. Oder kann man nicht wählen und sie liegt zwangsweise auf C?


Das ist eins der Probleme: xp will unbedingt auf einem Laufwerk installiert werden, das den Namen "c" trägt. Keine Ahnung, wie das bei mehreren OS gehandhabt wird.

Was es noch zu berücksichtigen gilt: xp braucht mindestens 8MB unpartitionierten Festplattenbereich - irgendein Relikt aus alten Tagen, aber ohne die läufts nicht.


HausMaus schrieb:
denke du nimmst xp mit sp2 oder ?


Ich würde SP3 empfehlen, weil damit einige Schnittstellen/ Treiberprobleme behoben wurde.
HausMaus
Inventar
#63 erstellt: 31. Dez 2009, 20:00
natürlich sp3 ,ich hatte zu lange das sp2 .
cr
Inventar
#64 erstellt: 31. Dez 2009, 20:06
habe jetzt wo gelesen, daß dieses Notebook, das ich umrüsten möchte, sogar schon mit xp geliefert wurde. Ich war leider ein Jahr zu früh dran, als es noch kein xp gab.
DeSound
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 01. Jan 2010, 00:31
zu win7: http://www.winfuture...php?t167575-100.html

ich finde es sehr interessant.

ausserdem habe ich auch von der erneut unglaublichen erhöhung der zeilen an code gelesen, mit wieder einmal verhältnissmässig wenig neuem.

also ich habe XP und bin momentan noch immer nicht scharf auf win7 (mouseshaken hin oder her).
cr
Inventar
#66 erstellt: 01. Jan 2010, 00:47
Das Problem beginnt ja schon bei W2K. Ich würde es sowieso nicht gegen xp tauschen (bei einem älteren Notebook), weil nichts damit gewonnen ist (bisher hat mir niemand den Vorteil von xp gegen w2kSp4 erklären können, und um einiges fetter als w2k ist es auch wieder). Nur leider gibt es inzwischen kaum mehr externe Audiointerfaces, die w2k unterstützen (die Edirol ua1ex war so ziemlich das letzte mit w2k). Nun funktionieren allerdings etliche Geräte, wo nur xp draufsteht, auch mit w2k, nur muß man das immer selber ausprobieren.
Eine Zumutung von Microsoft war ja auch, daß der IE7 nicht für w2k geeignet ist (schon seit Jahren), man aber ständig die Aufforderung erhält, sich ihn herunterzuladen!!!
Firefox und Opera sind bis zur alleraktuellsten Version für w2k geeignet!

Ich hänge jetzt auch keineswegs alten Betriebssystemen nach, aber was soll ich machen, wenn ich 2 Notebooks zu über 3000 Euro habe, die einfach nicht hin werden, die Größe eines Netbooks (12") - aber mit normaler, guter Auflösung - und auch fast deren Leistung haben...
Da ich keine Videospiele spiele und auch nicht BR am Notebook schaue, sind sie völlig ausreichend zum Musikhören, DVD-Schauen, Brennen etc.
HausMaus
Inventar
#67 erstellt: 01. Jan 2010, 00:57

Ich hänge jetzt auch keineswegs alten Betriebssystemen nach, aber was soll ich machen, wenn ich 2 Notebooks zu über 3000 Euro habe,


welche sind es denn ?
cr
Inventar
#68 erstellt: 01. Jan 2010, 01:01
Sony VAIO PCG Z600TEK.
PentiumIII/700, 128 MB RAM , inzwischen aber 380 MB, was mehr als genug ist für W2K.
Sie kamen Herbst 2000 auf den Markt und waren da so teuer (3500 oder so). Später bekam man sie auch billiger (habe sie eh nicht selber gekauft....)

Eines von beiden ist kaum benützt, das andere (auf dem ich gerade schreibe) hat ca 9*350*8= ca. 25.000 Betriebsstunden am Buckel, keine Reparatur, keine neue Festplatte. Das finde ich ganz beachtlich!


[Beitrag von cr am 01. Jan 2010, 01:05 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#69 erstellt: 01. Jan 2010, 01:06
und da soll wirklich xp drauf ?

ich würde alles so lassen wie es ist.

cr
Inventar
#70 erstellt: 01. Jan 2010, 01:08
Auf das kaum benützte überlege ich es ev. Auf das andere kommt nichts mehr drauf (W2K wurde 2000 aufgesetzt und seitdem mußte es nie neu aufgesetzt werden (außer die Servicepacks).
DeSound
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 01. Jan 2010, 01:22
jops, und ie7 halte ich auch nich für lohnenswert.. du bist ja eh mit firefox/opera viel besser bedient.. ich habs ie7 nur draufgemacht wegen der manchmal zwanghaften öffnung des ies bei manchen programmen durch betätigen diverser links, also reines absichern in dem bereich.

ausser dem alter und somit der fallenden aufmerksamkeit für win2000 sehe ich eig ebenfalls nichts was dagegen spricht..

ich weiss selber nur das die win2000 treiber in der regel auch bei xp passen, umgekehrt wirst du wohl schon weit mehr erfahrung gemacht haben..

wie sieht es eig bei den installern für win7 aus, die vista dinger sind ja mit einem mal exorbitant größer geworden.

guten rutsch btw euch
Dont_Bebop
Stammgast
#72 erstellt: 02. Jan 2010, 02:22

cr schrieb:
bisher hat mir niemand den Vorteil von xp gegen w2kSp4 erklären können


Der Vorteil von XP ist, dass es jahrelang gepflegt wurde und auf die Hardware abgestimmt. Dadurch, dass es sehr verbreitet ist, gibt es eine Menge hilfreicher Tools, und wenn Du Probleme hast, brauchst Du im Netz nicht lange zu suchen, um eine Lösung zu finden. Es ist ausgereift, genauso wie die aktuellen Mainboards und ihr Zusammenspiel mit der Peripherie, bestimmte Standards haben sich durchgesetzt.

Bemerkbar macht sich das aber v.a. bei der Neuinstallation eines PC's, bzw. bei der von Komponenten oder Software. Wenn Dein System läuft, brauchst Du kein XP. Ich hatte mal Probleme mit w2k, weil eine Anwendung IE7 oder ähnliches verlangt hat, und die Software meines Handies lief nicht. Das war ärgerlich, aber kein Grund für eine Umstellung.


cr schrieb:
um einiges fetter als w2k ist es auch wieder


Das stimmt nicht unbedingt. Wenn Du es etwas entschlackst, dann ist es nicht viel fetter als w2k - bei aktuellen Festplattengrößen spielen 500MB sowieso keine Rolle mehr. Die Installation geht dafür aber viel schneller, meine abgespeckte Version braucht nicht mal eine halbe Stunde, um das OS fertig zu installieren, an Treibern ist nicht viel nötig, und es funktioniert relativ reibungslos.
Smartyy
Inventar
#73 erstellt: 02. Jan 2010, 11:43
Weis jemand was darüber: Bootmanager
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 02. Jan 2010, 15:08
Nun ja, dass ist halt ein Programm mit dem es möglich ist verschiedene Betriebssysteme beim Systemstart auszuwählen.

Ich verwende Grub um beim Start meines PCs zwischen Debian und WinXP wählen zu können.

Grub ist eigentlich recht bekannt. Von daher sollte es vergleichsweise einfach sein Informationen über Konfiguration und Installation zu finden.



Um mal auf das ursprüngliche thema zu kommen:

Hat schon einmal jemand hier Erfahrungen mit einer HTPC Distribution gemacht?


[Beitrag von Simple_Simon am 02. Jan 2010, 15:18 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#75 erstellt: 02. Jan 2010, 15:56
Nö, ich nehm immer Archlinux. Ist zwar etwas komplizierter, wenn man die Installation jedoch einmal gemacht hat, dann weiß man auch einiges übers System. Dann kann man die Sachen individuell anpassen.


MFG Johannes
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Betriebssystem nutzt ihr?
Paesc am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  184 Beiträge
Betriebssystem sichern?
Duckshark am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
PC - welches Hifi-Kabel
Soundwelle am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  18 Beiträge
PC+Verstärker+Video
DJ_Bible am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  2 Beiträge
Musik über wlan Streamen
johny123 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
Betriebssystem für Internet
h5n1_1991 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  28 Beiträge
PC Verbindung mit TV über S-Video
maxlevel am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  8 Beiträge
Welches 2.0-PC-Lautsprechersystem?
tanja84 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  2 Beiträge
PC als Video-Recorder
derbora am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  7 Beiträge
Von Video Recorder auf Pc auf DVD
Coolfresh am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen