Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein Sound über SPDIF an DAC an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
demise
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2010, 17:36
Hallo zusammen,

ich bekomme über Digital Out leider keinen Sound.

Es läuft Windows 7 Professional, der Soundchip ist ALC889. Über ein günstiges 5m langes Toslink-Kabel ist der PC mit einem Beresford Caiman verbunden.
Ich bekomme Sound über ein analoges Kabel aus der Line-Out-Buchse, sowie über USB bei zwei verschiedenen DACs.
Nur bei digitalem Signal kommt nix.
Woran kann das liegen?

Grüße,
demise


[Beitrag von demise am 30. Jan 2010, 17:37 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2010, 17:42
Hi

Ich kenne zwar W 7 nicht, aber hast Du in den Toneinstellungen schon mal den Ausgang eingestellt? Ich habe Vista und kann wählen zwischen HDMI , analog audio out und digital audio out.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 30. Jan 2010, 17:43 bearbeitet]
demise
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 11:40

QE.2 schrieb:
Hi

Ich kenne zwar W 7 nicht, aber hast Du in den Toneinstellungen schon mal den Ausgang eingestellt? Ich habe Vista und kann wählen zwischen HDMI , analog audio out und digital audio out.

Gruß QE.2


Jo, ich habe wie gesagt mehrere Geräte angeschlossen. Wechseln klappt zwischen allen außer SPDIF.
???!!!???
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 23:24
Eventuell mal im BIOS nachschauen ob der SPDIF-Ausgang erst noch aktiviert werden muß.

Und vielleicht dann noch auf der Mainboard-Software nachschauen ob da noch irgendwelche Soundtreiber zu installieren sind.
demise
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 12:26

???!!!??? schrieb:
Eventuell mal im BIOS nachschauen ob der SPDIF-Ausgang erst noch aktiviert werden muß.

Und vielleicht dann noch auf der Mainboard-Software nachschauen ob da noch irgendwelche Soundtreiber zu installieren sind.


Ich habs zuerst mit den Treibern probiert, die beim Mainboard mitgeliefert wurden. Danach die neusten Treiber von der Update-Seite des Mainboards. Dann mit den bei Windows mitgelieferten Treibern und grade bin ich bei den neusten Treibern von Realtek direkt, bei denen ich aber auch keinen Sound bekomme.
Das optische Kabel leuchtet auf beiden Seiten rot.

Wo kann das Problem liegen? Am DAC? Ist der Beresford Caiman mit Windows 7 kompatibel? Muss ich irgendeine bestimmte Frequezenz einstellen in den Einstellungen des optischen Eingangs? Eig. hab ich da nämlich auch schon alles durchprobiert :?.
Brauche ich ein anderes Programm als Foobar oder Windows Media Player, um Sound über SPDIF zu schicken? Plugins?

Grüße,
mikar


[Beitrag von demise am 01. Feb 2010, 12:28 bearbeitet]
christophv
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 21:09
in foobar mal über file -> preferences -> playback -> output das richtige output device eingestellt?
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2010, 22:42
das mal gucken und im Sound Control Panel von Windows (wie immer das auch auf deutsch heißen mag). Da siehst Du, ob es den Ausgagn überhaupt gibt. SPDIF sollte da als eigener Ausgang wie eine eigene Soundkarte gelistet sein.

Bildsuche Google liefert da viele Beispiele:
http://images.google...q=f&oq=&aqi=&start=0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI > SPDIF - Kein Sound
andinger am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  13 Beiträge
5.1 Sound über spdif...
Packy am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
kein Fernsehsound über SPDIF
Tunbes am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Von PC über SPDIF an DAC
Andyzx12r am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  3 Beiträge
SPDIF Audio-DAC Bauteil
siebenhirter am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  4 Beiträge
Optimierung PC an DAC
nicknames am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  12 Beiträge
Kein Sound an hinteren Boxen per SPDIF
tommy.xmen am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Trust Sound Expert - - Spdif Problem
mralchemy am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
SPDIF über HDMI - Regler ausgegraut - Kein Ton
andinger am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  11 Beiträge
spdif
peter-lustig am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 61 )
  • Neuestes Mitglied___mchl___
  • Gesamtzahl an Themen1.345.966
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.697