Faktoren für Brennqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_SGE
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 11:41
Hallo!

Da ich demnächst in einer Gruppe über 150 DVDs zu bebrennen habe, möchte ich mich vorweg noch über ein paar Faktoren informieren, die die Qualität nachträglich beeinflussen könnten.

Zum Einsatz kommen PrimeOn-DVD+R-16x-Lightscribe-Rohlinge.

Ich habe mir zum Test mit Opti Drive Control eine DVD bebrannt (16x) und anschließend einen "Qualitätstest durchgeführt (http://s1.directupload.net/file/d/2181/l8rc4ewx_png.htm).
Leider sagen mir die Fehlerwerte PIE PIF und Jitter überhaupt nichts und ich habe keine Ahnung, wie ich diese Werte einzuschätzen habe und inwiefern eine niedrigere Brenngeschwindigkeit sinnvoll wäre.

Sollten die Ergebnisse in Ordnung gehen, bliebe die Frage, ob man prinzipiell von einem ähnlichen Ergebnis auf ähnlichen Brennern ausgehen könnte.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, mehrere Brenner in einem PC parallel zu betreiben. Wie sehr wirkt sich das auf die Brennqualität aus (ausschließlich verschiedene Brenner, aber selbes Image)

Vielen Dank für eure Antworten!
joebhing
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2010, 15:04
Hallo!
Dein Brenner dürfte sicher ganz in Ordnung gehen, wichtig ist nur immer die aktuelle Firmware dazu, damit der Laser genau eingestellt ist und so optimalere Qualität auf der Disk produziert.
Bei den Test der Disk gibts auch als Freeware das NeroDiscSpeed (dort gibt auch einen Disc-Test) mit abschließenden Disc-qualitätsindex in Prozent. http://www.chip.de/downloads/Nero-DiscSpeed_13001704.html
Aber Dein Programm schaut ja auch ganz sauber aus. So viel ich weiß, sind die einzelnen Höhen der Ausschläge für die Fehler da. Obwohl jedes Brennen Fehler produziert.
Bei wertvollen DVDs, bin ich persöndlich sehr von den Verbatim DVD-R Archival Grade überzeugt. Kosten zwar relativ viel, die Daten liegen darauf aber sicher mind. 70-120 Jahre laut c´t - Test. Damals etwas günstiger, auch im Wert, aber sehr gut sind die Tayio Yuden DVD. Deine PrimeOn sind mir nicht so bekannt, möchte nicht beurteilen, für mich kommen sie nicht in Frage. Ich hatte schon einige DVDs die jetzt nicht mehr funktionieren, deshalb kommen für mich nur mehr die oben genannten für mich in Frage.
Grüße! Josef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brennqualität aktueller Rohlinge und Brenner
Paesc am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  53 Beiträge
CD-R Qualitätstest mit Plextools
UweM am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
Gute DVD DL Rohlinge mit Lightscribe
corza am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  7 Beiträge
CDs/DVDs: Brennqualität testen und überprüfen
Paesc am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
DVD-R und DVD+R Unterschiede?
blu-ray am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  13 Beiträge
Jitter mit Airport Express?
sos4nt am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  14 Beiträge
Wie brenne ich mit LightScribe ?
Beuné am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  4 Beiträge
aureon dual usb kein digital ton möglich ?
skgo am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  6 Beiträge
Samsung ue46b7090 mit notebook verbinden.
roximus am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
USB3.0 Jitter
Vedder73 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen