Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


CDs/DVDs: Brennqualität testen und überprüfen

+A -A
Autor
Beitrag
Paesc
Inventar
#1 erstellt: 03. Jul 2007, 21:51
Hi at all

Da ich seit der Installation von Windows Vista leider die meinen beiden Brennern (CD: PlexWriter Premium2, DVD: PX-716SA) mitgelieferten PlexTools nicht mehr installieren kann, suche ich Alternativen.

Kann mir jemand ein Tool nennen (Freeware zum herunterladen wie auch kaufpflichtig - dann aber auf CD/DVD - nicht Download), dass zuverlässig gebrannte CDs und DVDs auf deren Brennqualität testet? Bietet da vielleicht Nero auch was? Habe Nero 7 Premium Reloaded, konnte aber kein Programm zum testen finden.

So ganz nebenbei: kennt auch jemand ein Tool, mit dem man Festplatten auf ihre Qualität testen kann? Auch Festplatten beginnen mit der Zeit, fehlerhaft aufzuzeichnen oder auf Reservesektoren auszuweichen...

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 03. Jul 2007, 21:54 bearbeitet]
cr
Moderator
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 00:33
Festplatten kann man mit Scandisc testen. Ist normalerweise bei Windows dabei.
Arbeitsplatz, Festplatte markieren, Datei > Eigenschaften > Extras > Fehlerüberprüfung
(Kann nat. sein, daß es bei Vista nicht dabei ist, so wie das Ganze Betriebssystem recht unausgereift ist).

CD/DVD-Test: Früher gings auch mit irgendeinem Nero-Tool, wurde aber angeblich von Plextor unterbunden.
Warum nimmst du denn nicht das?

PTP LE - Free Full Version
PlexTools Professional LE V3.13 Win 98/Me/2K/XP/Vista 15,1 MB
http://www.plextools.com/downloadfiles/PTPLE313.exe
Paesc
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2007, 19:39
Naja, ich wurde sozusagen zu Vista "gezwungen", XP Professional liess sich einfach nicht installieren: Festplatte wurde nicht gefunden, evtl. wurde der SATA-Controller oder dessen Treiber nicht erkannt (vielleicht gibt es davon gar keinen XP-kompatiblen Treiber). Vielleicht hat auch Vista die Installation geblockt, könnte ich mir durchaus vorstellen (wollte XP darüber installieren)...

Die von Dir genannnten PlexTools (Vista-taugliche Ausgabe) hatte ich schon ausprobiert, führte bei jedem Ausführen zum Absturz. Habe mittlerweile Vista Ultimate 32 Bit über die von HP vorinstallierte (und definitiv fehlerhafte!) Version Home Premium 32 Bit installiert. Vielleicht gibt es ab jetzt keine Totalabstürze mehr, muss ich ausprobieren...

Falls noch jemand weitere Programme zum Testen von gebrannten CDs und DVDs wie auch zum Überprüfen der Festplatte (habe irgendwo mal ein tolles Freewaretool gesehen, weiss aber nicht mehr welches), dann lasst es mich wissen. Meiner Erfahrung nach sind viele Tools, die Windows ergänzen oder gar Teile davon ersetzen, oftmals besser als Windows-eigene Tools - ist auch nicht weiter verwunderlich, da sich dann jemand intensiv mit einem bestimmten Thema auseinandergesetzt hat, Windows ist ja eigentlich ein Paket von diversen einzelnen Programmen, da kann nicht alles top sein.

Greez
Paesc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Faktoren für Brennqualität
Daniel_SGE am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Brennqualität aktueller Rohlinge und Brenner
Paesc am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  53 Beiträge
Datenbank für CDs UND DVDs
Otscho am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  3 Beiträge
Programm zum Verwalten von DVDs und CDs
Internationalist am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] DVD / CD Brenner für Audio CDs
element5 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Surround testen?
ShabbaWabba am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  7 Beiträge
Tool zum CD-Qualität testen, DVD wünschenswert
Paesc am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  37 Beiträge
CDs rippen
nudelpferd am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  15 Beiträge
Ordner- und Tagstruktur Klassik CDs
Valjean am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  30 Beiträge
CDs rippen: EAC und dBpoweramp
rockin.fan am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.662
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.414