Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Datenbank für CDs UND DVDs

+A -A
Autor
Beitrag
Otscho
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2005, 22:37
Ich bin zur Zeit dabei, mir eine Access-Datenbank für meine ganzen Medien zu erstellen. Allerdings gestalltet sich dies doch etwas schwieriger, als ich dachte, da ich doch recht umfangreiche Auswertefunktionen integrieren möchte, dazu noch die Albencover, etc.
Darum suche ich jetzt ein Programm welches dies möglichst alles integriert hat.
Ich hab jetzt sehr viele Programme ausprobiert, allerdings kann mich keines wirklich zufriedenstellen bzw. die meisten unterstützen eben entweder nur CDs oder nur DVDs. Da ich viele Musik-DVDs habe, möchte ich CDs und DVDs auch vergleichen können, also muss eigentlich beides in einem Programm integriert sein.
Für DVDs habe ich das Programm DVD Profiler http://www.intervocative.com/Downloads.aspxgefunden, welches mir sehr gut gefällt, aber eben leider nur für DVDs.
Kennt jemand ein Programm, wie es mir vorschwebt?
Ich möchte mich nicht noch ein halbes Jahr mit Access abmühen...

Kurz die Anforderungen:
- Datenbank für CDs (Alben sollten auch als SACD und DVD-A zu markieren sein) und DVDs (Film und Musik (bei Musik sollten die einzelnen Songs auch auswertbar sein))
- Einfache Eingabe per EAN-Nummer (mein Favorit für DVDs liest nach Eingabe der EAN-Nummer sämtliche Daten und Cover der DVDs aus dem Internet)
- Umfangreiche Auswertefunktionen
(z.B. Auswertung nach Jahren --> grafische Darstellung der Verteilung
Suche nach einzelnen Songs und Anzeige aller Medien, wo eine Version enthalten ist)
- Bewertungsmöglichkeit (wenn möglich jeder Song einer CD einzeln --> Errechnung des Durchschnitts für das ganze Album)

Mir ist klar, dass es das alles in einem Programm kaum geben wird und dass ich das wohl komplett so nur selbst erstellen kann. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, der dem ganzen schon recht nahe kommt.
krong
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2005, 22:45
Du könntest mal whereisit ausprobieren.
Vielleicht hilft dir das weiter...

http://www.whereisit-soft.com/
Otscho
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2005, 22:53
Ja, hatte ich auch schon im Auge.
Mich hat dann nur die Tatsache abgeschreckt, dass es nicht wirklich auf CDs und DVDs abgestimmt ist, drum habe ich es auch noch nicht ausprobiert. Werde ich wohl nachholen.

EDIT:
So, habe es ausprobiert. Man kann damit im Grunde nur Kataloge mit Medien erstellen, und das auch sehr umständlich. Ist also wirklich nicht das, was ich mir vorstelle. Die selben Funkionen habe ich auch, wenn ich nur 'ne simple Excel-Tabelle anlege.

EDIT2:
Ich habe das Programm DVD Profiler welches ich oben genannt habe jetzt mal etwas ausgieber getestet und muss echt sagen, dass es für DVDs nahezu perfekt ist. Einzig die von mir gewünschte Möglichkeit der gezielten Suche nach einzelnen Songs auf DVD gibt es nicht. Aber das wird einfach zu ausgefallen sein, da dies bei Filmen ja irrelevant ist.


[Beitrag von Otscho am 11. Aug 2005, 00:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik Datenbank
luxmann am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  7 Beiträge
Große Datenbank an JukeBox-PC
keinepanik am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  7 Beiträge
Programm zum Verwalten von DVDs und CDs
Internationalist am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  2 Beiträge
CDs/DVDs: Brennqualität testen und überprüfen
Paesc am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
PC Radio - Stream URL Delta Radio - Noxon Datenbank
ditaner am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  4 Beiträge
MusikVerwaltungsSoftware (ggf mit einer Datenbank)
klirrro am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
CDs -> mp3/Autoradio (Dynamikkompression)
dfb am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  6 Beiträge
CDS über itunes brennen
os12 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  5 Beiträge
CDS rippen ohne qualitätsverlust
Neo092 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  22 Beiträge
2 CDs gleichzeitig abspielen
Reaver1337 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 26 )
  • Neuestes MitgliedToni_No.1
  • Gesamtzahl an Themen1.345.694
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.126