Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


MusikVerwaltungsSoftware (ggf mit einer Datenbank)

+A -A
Autor
Beitrag
klirrro
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 06:54
hallo leute,
ich habe total den überblick verloren, brauche aber ein programm womit ich meine ganze musiksammlung verwalten kann.

bisher habe ich meine lieder immer über den explorer ausgesucht und öffnete diese mit winamp. dann habe ich musikCube entdeckt was gut sein soll. nach 1 woche stellen sich die ersten probleme heraus. musikCube synchronisiert die angegeben ordner und stellt die in der library zur verfügung. jetzt habe ich im explorer auf ein lied geklickt und höre diese zum 14x. so wird es mir auch in der COLLECTED-liste bzw (NOW PLAYING) angezeigt. aber nicht in der LIBRARY.

1. ich bräuchte ein programm was nur eine gesamte liste führt (mit sortiermöglichkeiten für TIMES PLAYED, KÜNSTLERNAME, TITEL, ABSPIELZEIT, BITRATE usw...)

2. automatische synchronisation sollte auch vorhanden sein. von mir aus kann auch ein kleines progrämmchen zum crawlen, indizieren und aufspüren im task laufen. sobald ich im explorer ein lied anmache sollte sich die "TIMES PLAYED" anzeige erhöhen

3. nehmen wir nun an ein lied das "E:\abc-clap" hieß, wurde verschoben und heißt jetzt "E:\music\abc-clap". es wäre perfeeeeekt wenn mein programm das erkennen würde und das bei der nächsten indizierung (anhand eines hash-wertes oder wie auch immer) erkennt und meine statistiken weiterführt bzw die datei nicht aus der datenbank nimmt.

4. ein nicht so wichtiges kriterium wäre, wenn mir das programm die künstlernamen als dropdown menu heraussucht, beispiel:
track1: asdfjnds ft. music soulchild -asdfkdsfadf
track2: musiq souldchild - jkasdnfsdfsfas
track3: kldfsadnf -fwensdngsd (musiq soulchild cover)
track4: musiCK suuulchild - dsgasdfg
wenn das programm mir die wortgruppe "musiq souldchild" ausgibt, die nicht bedingt am anfang des tracks steht. bzw mir auch "musiCK suuulchild" ausgibt und ich das in der gesamten datenbank die künstlernamen auf einen nenner damit bringen kann. also wenn das möglich wäre, dann ........ freude pur wäre das.

ich habe versucht meine gedanken in worte zu fassen, was nicht so leicht ist. meine wünsche zu

hier eine kleine hilfe der abspielsoftware auf dem markt.
Winamp,foobar2000 0.9,QCD,J. River Media Center,MP3Toys,AlbumPlayer,musikCube,Windows Media Player,iTunes,Jetaudio, 1by1, Helium Music Manager, Realplayer, VLC, MediaMonkey
http://www.foxytunes.com/mediaplayers/voteforplayerStats.php
ludi1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2006, 15:48
Ich würde dir iTunes vorschlagen (wenigstens bei der mac-Version; aber ich nehme an, bei der Windows-Version ist es gleich):

zu 1:
Er führt eine gesamte Liste, die einfach zu durchsuchen und nach Autoe, Lieder usw ordnen lässt.
Achtung: Schalte in den Einstellungen das automatische Ordnen der Musikdateien ab, wenn du möchtest, dass sie bleiben wo sie sind.

zu 2:
Ich verstehe leider nicht was du meinst.

zu 3:
iTunes kann das in der Mac-Version, solange man innerhalb der Partition bleibt. Wechselt man Partition, so verliert er die Datei (was auch irgendwie logisch ist, da es sich ja dann um eine Kopie handelt.

zu 4:
Gibst du bei der Suche im iTunes zum Beispiel 'atr' ein, erhälst du eine Liste mit all den Lieder die 'atr' als in ihrem id3-tags enthalten.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3 datenbank
berlusconi am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  2 Beiträge
Musik Datenbank
luxmann am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  7 Beiträge
Datenbank für CDs UND DVDs
Otscho am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  3 Beiträge
Große Datenbank an JukeBox-PC
keinepanik am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  7 Beiträge
Erstellen einer DVD mit Musik...?
front am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  9 Beiträge
2.1 mit einer 5.1 Soundkarte
babap am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  13 Beiträge
.wav Dateien umbenennen mit freedb
Manfred_K. am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  13 Beiträge
PC Radio - Stream URL Delta Radio - Noxon Datenbank
ditaner am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit einer Creative Soundkarte (SB0220)
Alienopfer am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  2 Beiträge
Mehrere mp3 zu einer mit foobar2000
syntanic am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedWernMich
  • Gesamtzahl an Themen1.345.813
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.612