Dumpfer Sound bei 5.1, Kein Problem bei Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Breakzone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2010, 18:20
Hallo!

Ich habe das Teufel E 200 Set an die Theatron Agrippa DTS 7.1 angeschlossen, dabei ist mir beim DVD gucken augefallen dass der Sound der Front Box in der 5.1 Einstellung (Bei vlc oder media player) extrem dumpf ist und betrifft fast alle Dialoge. Als ob man Ohrstöpsel drin hat. Sobald man auf stereo geht hört es sich ganz anders an, die Dialoge passen dann zu den Umgebungsgeräuschen und es hört sich alles ausgeglichen an.

Aaaaber, das ist dann kein "echtes" 5.1 sound, wenn ich das richtig vestehe.
Hat jemand eine Idee oder kennt sich jemand mit der Soundkarte aus?

Das Gleiche ist auch bei 5.1 Spielen, wenn ich im Spiel eine sprechende Person frontal angucke hört sie sich dumpf an, sobald ich mich umdrehe, so dass die Person rechts/links von mir steht, höre ich sie perfekt durch die FL und FR Lautprecher.

Folgendermaßen angeschlossen:
http://img512.imageshack.us/img512/8344/unbenanntfa.png
nordinvent
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2010, 18:46
Hallo,

durch deinen selbstgemachten Phasendreher beim Anschluss an Teufel.......

heben sich bestimmte (in diesem Fall mittlere Töne) gegenseitig auf...

wie du beschrieben hast, wenn du dich drehst, hast den Beweiß dafür....

wenn du jetzt noch festlegst um wieviel Grad du dich drehst ( ich vermute 90 )........

dann kannst du nachvollziehen um wieviel Grad du die Phase
durch dein seltsames anschliessen verschoben hast...
Breakzone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2010, 18:51
Meinst du den Dreher beim Center und Sub am Teufel? Rot/Schwarz? Aber wie ich im Bild dazugeschrieben habe, ohne den "Dreher" höre ich weder Front noch den Subwoofer.
Falcon
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2010, 18:53
Wieso Phase verschoben?

Für mich sieht die Zeichnung einfach so aus, als hätte er gar keinen Center angeschlossen bzw. den Center als Surround und den Subwoofer ebenfalls als Surround...

Einfach mal die Kanäle korrekt anschließen und wenn nötig entsprechende Kabel kaufen... Auch mal das Handbuch konsultieren!
Breakzone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2010, 18:57
Nein, nein, die Sub und Center Anschlüsse am Subwoofer sind im Subwoofereingang der Soundkarte. Auf dem Bild ist die Beschriftung "Subwoofer" zu weit nach rechts gerutscht. Da wo der schwarze Pfeil in die Soundkarte reingeht ist der Subwoofer.


[Beitrag von Breakzone am 15. Sep 2010, 18:57 bearbeitet]
Falcon
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2010, 19:06
Wenn Stimmen dumpf klingen werden sie definitiv über den Subwoofer und nicht über den Center wieder gegeben. Du hast irgendwas falsch angesteckt. Ich kenne die Anschlussbelegung der Agrippa nicht, aber da hilft Dir wie schon geschrieben das Handbuch weiter.

Benutz einfach mal ein Testsignal das auf jeden Kanal nacheinander einen Ton legt, dann erkennst Du ja ganz leicht welche Kanäle vertauscht sind.
Breakzone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2010, 19:16
Der Computer wurde zusammengebaut an mich verschickt. Ich habe leider kein Handbuch zur Soundkarte. Ein online Handbuch existiert in der primitivsten Form, wo nur beschrieben wird wie man die Karte in das Mainboard reinsteckt und installiert. Kannst dich gerne selbst davon überzeugen:
http://www.club3d.nl/support/support_manuals_section.cfm

In das Handbuch zu schauen war auch das erste was ich gemacht habe, leider hat es mir nicht viel gebracht

Welches Testsignal meinst du? Bei "Wiedergabegeräte" im Soundmenü von Windows 7? Dort wo man die einzelnen Lautsprecher testen kann, habe ich sowohl beim Front wie auch beim Subwoofer ein dumpfes Geräusch beim Testen


[Beitrag von Breakzone am 15. Sep 2010, 19:18 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2010, 21:09
Testsignale kann du selber erzeugen mit Sinusgeneratoren ,Software.(googeln hilft)...

oder Test Cd s......

Breakzone
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2010, 21:09
Hab mit euerer Hilfe und rumexperimentieren den Fehler gefunden, also
Haken weg beim Mitte/Basstausch und beim Anschließen den Phasendreher weg den ich oben hatte.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Lg!


[Beitrag von Breakzone am 15. Sep 2010, 21:09 bearbeitet]
Falcon
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2010, 22:34
Das Handbuch zur Soundkarte findet sich wahrscheinlich wie heute allgemein üblich als PDF Datei auf der Treiber CD, die eigentlich wirklich mitgeliefert worden sein müsste
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Stereo Sound Trotz 5.1 !
crash82 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
Dumpfer sound bei Spielen mit Teufel Concept E 500
M4D-M4X am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  5 Beiträge
KEIN sound bei DVD
schlusenbach am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  3 Beiträge
dumpfer Klang
grendel32 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  3 Beiträge
Kein sound bei Creative Kalibrierung!
Dogge.Celle am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
Kein 5.1. Sound über HDMI
Blamewalker am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  9 Beiträge
hilfe bei 5.1 sound
Legil am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  5 Beiträge
5.1 Sound von Stereo mp3s
Subcu am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
Kein Surround Sound
kuebel78 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  3 Beiträge
Kein richtiger Sound bei POWERDVD
triblexXx am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342