Kein Stereo Sound Trotz 5.1 !

+A -A
Autor
Beitrag
crash82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 12:41
Hallo,

habe folgendes problem, wenn ich musik höre mit meinem teufel 5.1 magnum system höhre ich nur begrenzt auf den hinteren boxen die musik !

das problem liegt woll darin das mein realtek hd audio manager die UPMIX funktion nicht ganz ausführt habe im manager schon jede erdenkliche funktion ausprobiert OHNE ERFOLG !

wie bekomme ich meine mp3 lieder in stereo qualitäd auf allen lautsprechen wieder besonders auf den hinteren !

gibts da vileicht programme ?

habe den WMP 11 gibts dort vileicht eine stereo funktion ?

PLUGINS ?


UPMIXER


ohne mus ne neue soundkarte her
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2009, 15:22
Was du versuchst ist einfach schlichtweg nicht möglich.

Wenn du Lieder in Stereo hast - also zwei Kanäle !! und dazu wahrscheinlich noch dank MP3 eine niedrige Bitrate also sowieso fehlende Informationen - dann kannst du daraus nicht 5 Kanäle zaubern.

Du kannst die Software oder das Soundsystem dazu bringen auf den Rear-Boxen auch das Stereo-Signal nochmal wiederzugeben. Du kannst aber aus Stereo kein Dolby Surround Zaubern.
Weaper
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2009, 15:43
Ich glaube der TE möchte einfach dass aus den Rear Speakern Musik rauskommt.
Bei den Creative Soundkarten gibt es 2 verschieden Einstellmöglichkeiten. Das Stereo Signal wird einfach auf die hinteren LS übertragen, du hast dann sozusagen 2 mal Stereo + den Center. Die andere Einstellung ist eine 5.1 Simulation.

Bei den Realtek Sounchips hab ich so eine Einstellmöglichkeit noch nicht gefunden.


Ich habe hier eine Creative X-FI Gamer herumliegen, falls du interesse hast kannst mir ja eine PM schreiben.
Pommbaer84
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2009, 20:21
Ich habe schon verstanden, dass er auf allen Lautsprechern das Signal haben will.
Aber das ist imho nicht Aufgabe der Soundkarte.

Wenn man über einen "normalen" Receiver geht, kann man diesen einstellen die Front und Rear Speaker links und rechts jeweils als paar wie einen Lautsprecher zu behandeln. Der Center ist dann zwar immernoch über aber das fällt nicht mehr auf.

Wenn ich ohne jede zusätzliche Einstellung über SPDIF ein Stereo-Signal über meinen AVR wiedergebe habe ich grundsätzlich Sound auf allen Speakern.
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 19. Okt 2009, 11:56
natürlich gibt es auch dsp-plugins für wmp und konsorten die dir einen upmix machen, zum beispiel auf 4.0 oder 5.1. das musst nur mal bei google eingeben
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2009, 12:13

Pommbaer84 schrieb:
Du kannst aber aus Stereo kein Dolby Surround Zaubern.

Dolby Surround wird immer aus einem Stereosignal generiert!

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround

Nicht zu verwechseln mit Dolby Digital, dort werden die Kanäle separat gespeichert...


Hier gibt´s übrigens ein Plugin für den WMP:

http://downloats.blo...lby-surround-51.html
zero_oli
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Okt 2009, 12:38
Hi,

du kannst dir deine stereo mp3s on the fly in ein 5.1 Dolby Digital Signal transcoden.
Der AC3 Filter kann das.
Weiter könntest du noch ffdshow einsetzen um den Woofer mit einer bestimmten Cutoff Frequenz zu bedienen.
Oh btw, du brauchst ffdhow ohnehin um von 44kHz auf 48kHz zu resampeln.

Servus


[Beitrag von zero_oli am 25. Okt 2009, 12:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trotz 5.1 Anlage kein 5.1 Sound
m0wl am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  9 Beiträge
Nur Stereo trotz 5.1-Anlage?
stratocruiser am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  4 Beiträge
Kein Sound trotz richtiger Verkabelung?
Sülzquant am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Kein 5.1. Sound über HDMI
Blamewalker am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  9 Beiträge
Dumpfer Sound bei 5.1, Kein Problem bei Stereo
Breakzone am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  10 Beiträge
Kein 5.1 Sound vom Heimkinosystem (vom PC) nur Stereo
ek654 am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  8 Beiträge
kein 5.1, trotz optischen Kabel?
MaikBae am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  45 Beiträge
Nvidia HDMI nur Stereo und kein 5.1
Scoty am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  8 Beiträge
Typhoon Acoustic Six - kein 5.1 Sound????
HerrLehmann am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  4 Beiträge
PC -> HDMI -> AVR = Kein 5.1 Sound?
some1butu am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcjbzn
  • Gesamtzahl an Themen1.389.239
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.454.811

Hersteller in diesem Thread Widget schließen