Frage zu Speedlink Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
PurzeL1976
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2010, 22:42
Nabend,
hab mal eine Frage zu einer Soundkarte und zwar diese hier.

http://www.amazon.de...ndcard/dp/B002UPCCL8

Die hat ja einen optischen Ausgang um die Karte per Lichtleiterkabel z.b.an einen Receiver anzuschließen.
Leitet die auch DTS und Dolby Digital Ton durch zum Receiver oder nur Stereo.
Weil ich habe von einigen Karten gehört, das diese nur Stereo über den optischen Ausgang leiten.
Hat jemand diese Karte oder kann mir sachdienliche Hinweise geben?

Gruss
Purzel
Falcon
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2010, 01:47
Alle Karten mit S/P-DIF Ausgang (Egal ob Koaxial oder Optisch) geben den Bitstream, also DTS/DD direkt ohne Bearbeitung, aus.

Was Du gehört hast betrifft die PCM Ausgabe, also "roher", unkomprimierter Ton. Diese Ausgabe ist bei S/P-DIF (Coakial oder Optisch) auf Stereo beschränkt. Das betrifft alle Karten.

Bevor Du dir aber diesen SpeedLink Schrott da kaufst, würde ich doch raten, 5€ mehr zu investieren, in eine ASUS Xonar DS. (Gibt es auch mit dem Kürzel "DX" als PCIe)
Klanglich macht das für Dich null Unterschied, da Digitalausgang immer gleich klingt. Aber die ASUS dürfte die wesentlich besseren Treiber haben und man muss nicht fürchten, dass beim nächsten Betriebssystem-Wechsel es keine Treiber mehr für die Karte gibt.
PurzeL1976
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2010, 22:28
Danke für die Auskunft.

Ich habe ja schon eine Soundkarte drin mit der ich wunderbar Filme über meinen Receiver schauen kann und das war nicht gerade einfach alles einzustellen.
Nun hat mein Nachbar genau diese Karte sich gekauft und ich wollte halt Wissen bevor ich mich stundenlang damit beschäftige ob es überhaupt
funktioniert mit dieser Karte wollte ich mich hier mal etwas schlaumachen.

Gruß
Purzel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Speedlink Gravity Systemen
Old-Stager am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
Erfahrung Speedlink 2.1 Gravity
bloody_Midian am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System von Speedlink
ByteBuStA am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  4 Beiträge
SpeedLink Medusa ProGamer 5.1 Kein Bass
Urobe am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
Fernbedienung für Speedlink Gravity XXL
night123 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Frage zu soundkarte
nikeldin am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Frage zu meiner Soundkarte
bermann am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  7 Beiträge
Bassrolle zusätzlich an SPEEDLINK Gravity 2.1 anschließen
Nooby92 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  10 Beiträge
2. Soundkarte oder alternatiblösung
Maggi259 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  10 Beiträge
Starkes Grundrauschen bei Speedlink Gravity - wie entfernen?
Nacks am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438