Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welche USB Soundkarte für Netbook Samsung NC10

+A -A
Autor
Beitrag
jo_1965
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 21:17
Hallo,



Mein Ziel ist es meine mp3 Sammlung mit mein Netbook ( nutze hier die Software Mediamonkey ) an den Receiver ( harman kardon 3250 ) anzuschliessen und dann in einer guten Qualität mit den Boxen ( Nubert 2Wege ) die Mucke zu geniessen.

Die Verbindung des Netbooks mit dem Receiver ist mir bereits gelungen ( Bluetooth Adapter von Belkin ) aber die Qualität fand ich eher enttäuschend ( habe weder das absolute Gehör noch einen 100%tigen Anspruch ) auch wenn Netbook & Bluetooth direkt nebeneinander standen

In diesem Zusammenhang habe ich immer wieder den Begriff " USB externe Soundkarte " gehört um dann die Verbindung per Kabel mit meinem Receiver herzustellen - macht das Sinn ...bzw. bringt das etwas mit der USB Soundkarte ??


Würde mich freuen wenn mir jemand unter die Armen greifen würde.

Dank & Gruß,
Joachim
jo_1965
Neuling
#2 erstellt: 15. Dez 2010, 13:03
soderele dann antworte ich mir mal selber

Habe jetzt die Verbindung von AV Receiver & Netbook mit einem "ordinären" Klinken- Clinch Stecker hergestellt und siehe da - > das hört sich doch schon um einiges besser an ...nun erneut die Bitte

:

macht es Sinn, bzw. wird die Qualität noch besser mit einer ext. USB Soundkarte oder macht evtl. solch eine Lösung noch mehr Sinn bzw. würde das überhaupt funktionieren :

Viforo AV Video Component YPbPr Cinch zu HDMI Adapter Konverter Umwandler + SPDIF + Cinch rot/weiß Audio zu HDMI + Signalverstärkung

bitte bitte sonst muß ich mich fürchterlich

Dank & Gruß
Joachim
pinoccio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Dez 2010, 14:15
Hi Joachim

Willst du nur Musik hören? Welchen Softwareplayer nutzt du? Hat ein Receiver einen optischen Digitaleingang?

Gruss
Stefan
jo_1965
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2010, 10:16
Hallo Stefan,

ja es geht ausschließlich um Musik - ich nutzer den Mediamonkey - in erster Linie würde mich interessieren inwieweit eine USB Soundkarte ( bspielsweise : SPEED-LINK UltraPortable Audio Card externe Soundkarte USB ) die Soundqualität verbessern würde

Nein der Receiver hat keinen solchen Eingang


Danke für Deine Hilfe !!

Gruß
Joachim


[Beitrag von jo_1965 am 16. Dez 2010, 10:17 bearbeitet]
marathon2
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2010, 17:56
Wenn es Dir nur um die Wiedergabe geht, eignet sich auch ein USB-DAC.

Ob Du damit die Klangqualität gegenüber Deiner jetzigen Lösung verbessern kannst, hängt erst einmal primär von Deinem Musikmaterial ab.
Hörst Du stark komprimierte MP3-Dateien oder hörst Du Lossless-Formate wie z.B. FLAC ?
Im letzteren Fall kannst Du mit einem DAC eine weitere Verbesserung erzielen.

Ob Dir der Klanggewinn allerdings den Kaufpreis wert ist, kannst nur Du entscheiden.
jo_1965
Neuling
#6 erstellt: 17. Dez 2010, 16:24
Hallo Marathon2,

in erster Linie mp3 files ...heißt also dass das in diesem Falle für das Ohr wenig bringt oder ?

Wäre eine USB Soundkarte ebenfalls "sinnlos" ?

Gruß,
Joachim
marathon2
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2010, 17:11
Großartige Unterschiede darfst Du sicherlich nicht erwarten.
Ob es Dir das wert ist, kannst nur Du herausfinden.

Bestelle Dir zur Probe eine USB-Soundkarte oder einen DAC und vergleiche die Klangeigenschaften. Dann weißt Du mehr.
jo_1965
Neuling
#8 erstellt: 18. Dez 2010, 13:16
Danke Marathon2 für Deine Einschätzung
heropulix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2010, 13:25
ich selbst habe geplant, mir demnächst folgendes zu kaufen:
Creative Sound Blaster x-Fi 5.1 Soundkarte extern

habe sie neulich probe gehört und war zufrieden. Die 60€ lohnen sich

grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netbook Samsung NC10 - bessere Interne Lautspr. gesucht
Joymachine am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Suche USB Soundkarte für Netbook für ASIOTreiber
Mr.Knister am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  12 Beiträge
Welche USB Soundkarte?
Taritan am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  10 Beiträge
Welche USB Soundkarte?
Rob am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  29 Beiträge
welche usb soundkarte?
BitTom am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  2 Beiträge
USB-Soundkarte
Mr._Humpen am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  11 Beiträge
Welche USB Soundkarte für DSP KX Treiber?
marty29ak am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  2 Beiträge
Netbook + RME Fireface UC - die Eierlegende Wollmilchsau?
o_OLLi am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  5 Beiträge
Welche Soundkarte für Notebook?
bluescreen05 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  6 Beiträge
Netbook als Quelle an Stereo Receiver
tesa7 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedchristoph.edelmann
  • Gesamtzahl an Themen1.344.997
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.090