Was tun bei analog übersteuerten Aufnahmen (Nachbearbeitung)

+A -A
Autor
Beitrag
wohew
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2010, 12:44
Hallo. Ich habe alte Aufnahmen (Klavier) von Tonbändern digitalisiert (wav). Leider waren die Originale analog zu hoch ausgepegelt also übersteuert. Gibt es eine Möglichkeit das bei der Nachbearbeitung irgendwie zumindest etwas zu mildern? Ich habe als mögliche Programme Adobe Audition (Win) und auf dem Mac GarageBand. Welchen Filter könnte man da nehmen?
Thaddl
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Dez 2010, 16:40
mmh, wenn keiner will, rück' ich mal mit den Binsenweisheiten 'raus: Übersteuern ist leider in höheren Dosen nicht mehr wirklich zu reparieren oder zu mildern, egal ob nun analog oder digital. Du kannst Dir die Problematik gut anhand eines überbelichteten Fotos vorstellen: Dort wo Sättigung erreicht ist (also Reinweiß) fehlt jede Information, es gibt halt kein rotes/grünes/helles/dunkles Weiß, sondern eben nur Weiß. Auf solcher Basis -also vielleicht einem weiß überstrahlten Himmel auf dem Beispielfoto- etwas rekonstruieren zu wollen, ist schlicht unmöglich: Der Himmel ist im Bild genauso weiß, wie die weißen Wolken.

Tritt das Übersteuern nur sehr geringfügig oder kurzzeitig auf, gibt es zwar ein paar Ansätze, das zumindest zu mildern, sie sind aber imho eher kompliziert, teuer und unbefriedigend im Ergebnis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassanhebung bei Audio-Nachbearbeitung.
lapje am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  7 Beiträge
Software zur Nachbearbeitung gesucht
niteprowler am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Logitech Z560 Controlcenter - Was tun bei defekt?
schimmi am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
Defekter Soundkarten-Kopfhörerausgang - was tun?
rockundhardrock am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Notebook-Netzteil stört - Was tun?
#Pit# am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  7 Beiträge
digitale "Analog Modeling Systems"
.seb am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  3 Beiträge
Digital vs. Analog
mici am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit NERO EXPRESS, was tun???
sick_boy am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
SPDIF (Klinke) nach analog Klinke
Ruedan am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  26 Beiträge
Analog, Digital, SPDIF, 6 Kanal ?!?!
chrisonline am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Bose
  • Logitech
  • Sonos
  • Teufel
  • Yamaha
  • Sony
  • LG
  • Samsung
  • Creative

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder822.277 ( Heute: 31 )
  • Neuestes MitgliedHanklose
  • Gesamtzahl an Themen1.373.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.166.003