Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Starkes, konstantes Rauschen in Mikrofonaufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
123justin321
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2011, 21:43
Schönen guten Abend allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Ich plane Videotutorials, und in denen müsste ich logischerweise auch etwas erklären. Da dachte ich mir ich nehm das Ganze einfach per Mikrofon auf, da sich das wesentlich einfacher gestaltet, als alle Schritte per Text an den Zuschauer zu bringen.

Soweit sogut, nur leider funktioniert das ganze nur mit extremer Einschränkung. Die Mikrofonaufnahmen bringen nämlich alle ein ziemlich starkes Rauschen mit sich.
Ja, ich benutzte nur ein "normales" Headset, das Creative Fatal1ty Headset, kein Studiomikrofon oder ähnliches. Aber damit sollte es doch eigentlich auch möglich sein, eine einigermaßen rauschfreie Aufnahme auf die Beine zu stellen? Meine Soundkarte ist die Creative Soundblaster X-fi Fatal1ty Pro series.

Hier ist mal eine kurze Testaufnahme: http://rapidshare.com/files/440964254/Noise.wma

Anmerken will ich noch, dass das Rauschen wirklich erst auftritt, sobald ich das Headset an den PC stecke. Ist kein Mikrofon angeschlossen, hört man auch keinerlei Rauschen.


Ich habe schon so ziemlich alles probiert, was mir so in den Sinn kam. Aufnahme von Stereo auf mono stellen, Aufnahmequalität in der Systemsteuerung geändert, an den (wenigen) Aufnahmeeinstellungen in der Creative Software rumprobiert. Alles hat aber das Rauschen nicht beseitigt, bzw. abgeschwächt.

Irgendwelche Lösungsvorschläge oder Tipps?

lg
Falcon
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 00:28
Schon probiert den Aufnahmepegel runter zu drehen?
Besteht das Problem auch, wenn Du das Headset an der Rückseite des Rechners direkt an der Karte ansteckst?
123justin321
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 02:41
Ich kann den Aufnahmepegel zwar runterdrehen, dann wird das Rauschen auch leiser. Allerdings muss ich dann in mein Mikrofon schreien (etwas übertrieben), damit man mich versteht. Das Rauschen wird also mit der eigenen Stimme gleichmäßig leiser.

Mein Mikrofon ist standardmäßig direkt an der Soundkarte angesteckt, das Frontpanel benutze ich überhaupt nicht, es ist auch garnicht angeschlossen.

lg

EDIT//: Hat denn keiner eine Idee? Es drängt gewissermaßen

lg


[Beitrag von 123justin321 am 22. Jan 2011, 20:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Miniverstärker an PC-Netzteil - starkes Rauschen
FlyingHorst am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
Starkes Brummen beim Anschluss Laptop/Verstärker
CNC am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  13 Beiträge
Creative S750+DDTS...RAUSCHEN!!!
flavi am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  4 Beiträge
KRK Roki5 am PC - Starkes Rauschen. Soundkarte tauschen?
Gazbane am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
plötzliches starkes knistern in lautsprechern.
BigSnoop am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher spinnen nimmer rauschen aber nun......
kheelan am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
Starkes Brummen mit Aktivboxen/Sub
recell312 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  4 Beiträge
Headset & RAuschen
ernie88 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  10 Beiträge
Problem: Rauschen!
fmtirol am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  4 Beiträge
Ständiges Rauschen
ApplecOre am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 113 )
  • Neuestes MitgliedUlrichG59
  • Gesamtzahl an Themen1.345.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.146