Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


kein dts udio ueber spdif - dts funktioniert bei Film

+A -A
Autor
Beitrag
chefffe
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 14:11
Hallo,

ich knn mit keinem progrmm dts-audio an meinen Denon 2308 schicken. DD und DTS bei Film funktioniert problemlos. mit Foobar bekomme ich nur Stereo ueber spdif mit vlc a/52 ueber spdif flackert die dts Anzeige am Denon und ich höre nichts. Ich benutze win7 extreme und gehe mit spdif vom mainboard (alc889) zum reciever.

Warum bekomme ich kein mehrkanal audio zum laufen?
-goldfield-
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 22:33
Hi chefffe !

Geht mir genau so.
Ich hab hier auch ein paar DTS-Audio CD's und ärgere mich ständig wieder auf's neue, das da am PC (außer Stereo)
nichts machbar ist.

Hab auch schon hin und wieder das Netz nach Möglichkeiten durchsucht, diese am PC als Mehrkanal-Musik wiederzugeben,
aber scheinbar ist da tatsächlich nichts machbar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat DTS-Audio wohl eine andere Samplingrate als z.B. das DTS von Videos,
und die kann ein PC anscheinend nicht 1:1 an einen AVR weitergeben.

Würde mich aber freuen, wenn mich hier jetzt jemand eines besseren belehrt, und es doch irgendwie machbar wäre.
Wobei ich mir da aber leider nicht sehr große Hoffnungen mache.


[Beitrag von -goldfield- am 28. Feb 2011, 22:35 bearbeitet]
chefffe
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:39
Ganz so scheint es nicht zu sein. Ich kann (konnte) DTS-Audio problemlos über HDMI der Grafikkarte ausgeben. Das ging sofort. Ich möchte nur keine Grafikkarte mehr verwenden (weniger Hitze, weniger Stromverbrauch etc.).

Das muss doch über SPDIF möglich sein ...
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:46

Ich kann (konnte) DTS-Audio problemlos über HDMI der Grafikkarte ausgeben

Als 5.1, oder in Stereo?
Bei mir funktioniert das (zumindest mit Foobar und VLC) nicht.
Oder gibt es dafür inzwischen irgend ein Plugin?
chefffe
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2011, 13:36
Über HDMI der Grafikkarte in 5.1. Der Denon zeigte dann Multichannel an und es tönt prima aus allen fünf Lautsprechern.
DTS-Audio in Stereo kann ich ja auch jetzt über SPDIF rausgeben, aber eben nicht in 5.1.

DTS plugins gibt es für foobar und in VLC sollte es nativ gehen ... tuts aber bei mir nicht.
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2011, 13:03

in VLC sollte es nativ gehen ... tuts aber bei mir nicht

Bei mir ebenfalls nicht.
Alle Player geben spielen die Musik zwar ab, aber nur in Stereo.
Aber mir wäre die Wiedergabe mit Foobar auch lieber, da dies mein Standard-Player ist.


DTS plugins gibt es für foobar

Hab ich in den Ordner "Components" kopiert, und wird mir im Menü auch angezeigt.
Foobar Men?

Oder muß da noch irgendwas installiert oder eingestellt werden?


Ps.:
Ich würde mit meinem Problem lieber hier weitermachen


http://www.hifi-foru...d=14055&postID=70#70

um hier nicht zu sehr von chefffe's eigendlichem Problem abzulenken.[/b]


[Beitrag von -goldfield- am 07. Mrz 2011, 13:39 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:15
Hi chefffe !

Bei mir läuft es jetzt.

Kannst ja mal einen Blick in den oben von mir verlinkten Thread werfen.
Vieleicht ist das "WASAPI-Plugin" auch die Lösung für dein Problem.
chefffe
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:10
prima, das plugin werde ich mal testen. Du schreibst das Du es nur über HDMI ausgibst? Mit HDMI über eine ATI DTS-HD fähige Grafikkarte hatte ich auch bisher keine Probleme. Hoffentlich geht das Plugin dann auch mit SPDIF.

Danke für den Tipp!!

Benutzt Du mit Win7 noch den AC3Filter? Ich dachte der wär da nicht mehr nötig ...


[Beitrag von chefffe am 08. Mrz 2011, 15:14 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:21

Hoffentlich geht das Plugin dann auch mit SPDIF

Da hilft nur, ...ausprobieren.


Benutzt Du mit Win7 noch den AC3Filter? Ich dachte der wär da nicht mehr nötig ...

Hatte ich (als Relikt aus den alten XP-Zeiten) für den DVBViewer gleich mit installiert.
Win_7 hat aber auch was eigenes an Bord.


[Beitrag von -goldfield- am 08. Mrz 2011, 15:22 bearbeitet]
chefffe
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2011, 10:35
Mit WASAPI geht es perfekt!!

Danke für den tollen TIP!!

War schon nah dran mir die ASUS Xonar HDAV1.3 Slim mit HDMI out zu besorgen. Jetzt geht das auch für lau ... Klasse!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein DD / DTS mit Audigy2 ZS via SPDIF an Onkyo TX-SR601E (trotz DD / DTS Quelle)
DaKill3r185 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  52 Beiträge
kein DD/DTS bei OnBoard Sound
Packy am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  6 Beiträge
Kein DTS Sound - Wieso?
Voorhees am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
DTS Audio, spdif, receiver...
am 31.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  3 Beiträge
Receiver spielt kein DTS vom PC
t0bse am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  5 Beiträge
DTS topspur stottern bei SPDIF
usmave am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  8 Beiträge
ESI Juli@ SPDIF-Out -> Kein DTS und Dolby
zebrastreifen am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  10 Beiträge
Kein Dolby Digital und dts über SPDIF auf 5.1-System
Martin123*** am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
DTS Audio CD's/Files
Helios61 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  14 Beiträge
Kein DTS Ton über HDMI (PC/TV)
vantage221 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 79 )
  • Neuestes MitgliedKillerBee🤘&#...
  • Gesamtzahl an Themen1.345.985
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.049