5.1 am PC (ja SuFu schon genutzt, weiß trotzdem nicht weiter)

+A -A
Autor
Beitrag
wirtshaus88
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:43
Hallo
auch wenn ihr die Überschrift zum 10.000 mal lest, ich komm einfach nicht weiter. Habe schon in vielen Foren gesucht, auch hier, aber nichts passendes gefunden.

Problem:
Ich will 5.1 Sound, für Filme und Spiele (und Musik, obwohl 5.1 dafür ja nicht benötigt wird) am PC haben. Nur das klappt nicht wie gewünscht.

Ich habe:
Windows XP
eine passive Anlage: Verstärker ist Kenwood KRF-V4080D
Die Soundkarte ist eine Techsolo TC-B16

Ich bekomme bereits Sound aus den Boxen. Trotzdem, man kann ja nie wissen, wie schließt man das an? Normalerweise ja farblich, also wenn Center=grün kommt das an den grünen Soundkartenausgang.

Was muss eingestellt werden. Bin nicht ganz schlau geworden, ob nun analog oder digital? Bei beiden kommt irgendwie was komisches raus. Wenn ich analog eingestellt habe am Verstärker, spielen alle Boxen, obwohl NUR der Center/Sub-Stecker im grünen ist, bei den anderen tut sich nichts.

Richtiges 5.1 hatte ich auch noch nicht, es kommt zwar Ton aus den Surround Lautsprechern, aber nur eine leise version der front Speaker. Des Weiteren sind diese in den Spielen vertauscht, also rechts/links UND vorne/hinten, beim Soundtest am verstärker jedoch sind alle richtig!

Digital bekomm ich immer alles bis auf eine Box, je nach dem, was gerade wo steckt. "Echtes" 5.1 hatte ich dabei auch nicht.

Treiber ist der aktuelle drauf, bei den Systemsteuerungen ist 5.1 eingestellt, bei SoundMax sowie bei dem Programm von der soundkarte auch (bei den Spielen wars auch so). OnBoard Sound via Bios deaktiviert

ich lese hier öfter was von einem realtek manager, muss der noch installiert werden damit der PC weiß, aha, 5.1
Oder ist das nur ein Treiber für Realtek-Karten, der mir nichts bringen wird?

Ich hoffe das reicht an Infos, wenn noch Fragen sind, dann versuch ich sie zu beantworten.

Danke schonmal...
HappyMax
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2011, 01:47
Hi wirtshaus88,

hier mal die Ausgänge Deiner Karte laut Google:

1 x Gameport / MIDI - generisch - D-Sub (DB-15), 15-polig
1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
2 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio - SPDIF-Eingang - Digital Audio, 2-polig
1 x Audio - line-In - 4 PIN MPC
1 x Audio - SPDIF Output/Line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm

Die Farben kann ich leider nicht zuordnen, da ich auf der Herstllerseite keine Anleitung gefunden habe.

Dein Kennwood hat einen coaxilen digitalen Eingang (Siehe Seite 12 der Anleitung) und dann brauchst Du noch ein Kabel 3,5 mm Klinke (Mono) auf Cinch.

Beim PC in der Software der Soundkarte auf digital stellen, den Receiver ausschalten, Verkabelung vornehmen, Lautstärke ganz runterdrehen (!) und dann erst einschalten.

Sollte klappen.

Grüße,
HappyMax
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-2106 + 5.1 am PC
sten2k4 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
5.1 Boxen am PC!
HansWursT619 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  12 Beiträge
Equalizer für PC, Wenn die SuFu nicht hilft^^
Xpect am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Problem: 5.1 System geht nicht am PC
Navispeed am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  5 Beiträge
5.1 am PC
sui am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  4 Beiträge
5.1 am PC
sten.rauch am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  9 Beiträge
5.1 am Pc
Psychopath am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  11 Beiträge
PC --> Receiver --> 5.1
Monti_4 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  6 Beiträge
5.1 Sound am PC -> Problem
Stefan181289 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  11 Beiträge
5.1 Sound an meinem Pc ?
5tormzZ am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen