5.1 am PC

+A -A
Autor
Beitrag
sui
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2004, 14:07
also ich habe das problem dass ich eigentlich ueberhaupt keine ahnung von soundanlagen usw habe. ich moechte mir fuer meinen pc ein angemessenes soundsystem holen, habe aber immer wieder etwas von decodern/recievern gelesen und frage mich wozu die sind?! ich habe nur eine schlechte 5.1 anlage und moechte mir eine bessere holen. ich kenne das nur so, dass man einen sub hat da die 5 boxen anschliesst und der sub dann wiederum mit der 5.1 soundkarte entsprechend verbunden wird. ich habe von freunden die empfelung bekommen ein system mit THX und einer Endstufe zu holen, da die endstufe sehr wichtig sei und das THX einfach viel besser angehoert. dann habe ich mir einige systeme angeguckt und bin auf das thx system von magnat mit dem thx s300, thx r200 und den thx fc 100 gehoert und es gefaellt mir eigentlich auch ganz gut. frage: brauch ich da jetzt einen verstärker reciever decoder oder sonst was fuer um des an meinen pc anzuschliessen? oder würde mir jemand eher ein anderes system empfehlen?
Chrony
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2004, 15:06
Umfh... Hmm... Naja wie soll ich es sagen. Du musst nicht umbedingt ein THX System kaufen, weil die nicht besser sind, nur teurer. Ich denke die Aussage, dass sich ein THX System immer besser anhört, als ein anderes ist einfach nur falsch.

Mehr hierzu: http://www.ivorite.de/sound/1

Welche Lautsprecher du dir holen solltest, sollte hauptsächlich davon abhängen, wie wichtig dir das ist und was du damit machen willst. Natürlich spielt auch die Raumgröße eine große Rolle...

Es gibt Leute, die wollen einfach Filme in Dolby Digital hören und das in einer 'normalen Lautstärke'. Dann gibt es wiederrum andere, die nur dann zufrieden sind, wenn der Bode vibriert und das Glas vom Tisch fällt.

Bei manchen dürfte ein relativ 'kleines' 5.1 Set reichen, bei anderen müssen es schon große Standboxen sein. Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
sui
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2004, 11:50
hab aber immernoch das prob das ich noch nich ganz verstanden hab was ein decoder /reciever macht oda wann man des braucht! kann mir da einer helfen? und was genau ist eine endstufe/digitale endstufe und vorstufen?


[Beitrag von sui am 03. Apr 2004, 11:51 bearbeitet]
Chrony
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2004, 13:55
Also da empfehle ich dir das Hifi-Wissen-Forum hier im Board. Da würd ich mich mal durchwühlen, da gibts reichlich interessanter Sachen zu dem Thema.

Ich mach mal ein paar kurze Einschnitte. Also ein Receiver ist eine Art Verstärker, an den man mehrere Geräte anschließen kann. Unter anderem mehrere Soundquellen und hat auch Videoein & Ausgänge.
5.1 Receiver haben in der Standardversion mindestens einen Dolby Digital und DTS Dekoder. Diese Dekoder braucht man, um einen Film in Dolby Digital/DTS zu hören. Wenn du z.B. eine DVD kaufst, ist auf dieser eine Mehrkanalspur in Form von Dolby Digital/DTS drauf. Dein DVD Player ließt dann die Daten der DVD aus und leitet sie einmal weiter an den Fernseher/Beamer und die Audio-Daten werden an den Receiver geschickt. Diese Audio-Daten sind enkodiert und müssen vom Receiver dekodiert werden.

Der Receiver bekommt z.B. ein Zahlenwirrwar "1110100010101110100010111010110...1001010" und kann daraus verschiedene Informationen auslesen. Welcher Lautsprecher angesprochen werden soll, welche Frequenzen etc.

Mehr ist es eigentlich nich... Eine passende Definition zur Endstufe findest du sicherlich im Wissens-Forum, allerdings ist dieser Begriff für mich persönlich eher unwichtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC & 5.1 Soundsystem & 5.1 Soundsystem :-))
chrisonline am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
PC 5.1 Soundsystem
Ravencrest am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  8 Beiträge
5.1 Sound von Pc über Anlage ausgeben
Marco919 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  16 Beiträge
5.1 Ausgabe von Stereo-Signalen am PC
CansasCityDude am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  9 Beiträge
5.1 Soundsystem am Laptop, Soundkarte=?
FloChef am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
5.1 Soundkarte an DD-Verstärker und 5.1 Pc-Boxen?
Booum am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  2 Beiträge
5.1 Sound am PC -> Problem
Stefan181289 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  11 Beiträge
5.1 PC Anlage funktioniert nicht
paddyixde am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  2 Beiträge
5.1 am PC
sten.rauch am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  9 Beiträge
5.1 Soundsystem für PC?
Dragon2010 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.440 ( Heute: 60 )
  • Neuestes MitgliedKevin.P
  • Gesamtzahl an Themen1.420.352
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.043.277

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen