Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


boxen scheppern/ klirren bei musik über pc

+A -A
Autor
Beitrag
maru_k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2011, 14:34
hallo zusammen, habe ein problem mit meinem neuen teufel theater 100 am denon 1611, der pc ist über 3,5mm klinge zu chinch an den denon angeschlossen.
wenn ich über den pc musik höre hören sich die hören komisch an, es rauscht / klirrt etwas, was gerade weil alles neu is ziemlich ärgerlich ist. ist zb bei wonderwall von oasis der fall, habe das lied mal über usb auf die ps3 geladen und da fällt mir das "klirren" nicht auf, woran kann das liegen?
habe schätze mal eine onboard soundkarte, kenn mich damit nicht gut aus und weiß auch nicht wo man das nachschauen kann,
habe unter "systemsteuerung" ne realtek HD-audiokonfiguration zu auswahl, wenn ich die einstellungen änder (zb von bass auf vokal) wirds zwar ein wenig besser allerdings fehlt halt dann der bass und da ich viel hiphop höre ist das auch nicht optimal.
kennt jemand das problem und weiß ne lösung ( zb irgendein programm zum einstellen oder brauch ich ne soundkarte?)

mfg


[Beitrag von maru_k am 29. Mrz 2011, 14:37 bearbeitet]
tobip44
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:59
Hmmm, das könnte mehrere Ursachen haben...

Eine mögliche Ursache: Du bekommst irgendwo fremdes Rauschen auf deine Signalkette. Folgende möglichkeiten-->

--> Dein Adapter-Kabel(Klinke-Chinch) ist zu billig und nicht richtig geschirmt.

--> Die Grafikkarte sitzt zu nah an dem OnBoard Sound.
Einige GPUs senden ziemlich starkes Rauschen aus und beeinflussen die Ausgänge der Soundkarte. Ich spreche aus Erfahrung ;-)

Eine andere Ursache könnte sein, dass dein Klinkenausgang der Soundkarte zu empfindlich ist.

An ein Einstellungssproblem(Software) glaub ich in diesm Fall nicht.

Du kannst mal versuchen ob es einen Unterschied, bezüglich den Rauschen, macht wenn du ...

1. Fall --> Laustärke am PC! maximal und den Verstärker eher Leiser einstellen.

2.Fall --> Laustärke am PC leise und den Verstärker hoch regeln.

Wenn das Störgeräusch bei Maximallautstärke am PC! lauter zu hören ist, als anders herum. Liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an einer der oben genannten Fälle und nicht an einem Einstellungsproblem.

Lösungaansätze --> GPU möglichst weit vom Sound weg und teste ab es besser ist(umstecken).

--> kannst versuchen das Kabel besser zu schirmen. (z.B. Alufolie). Ist aber meistens nicht von großem Erfolg gekrönt:-)

--> PC Singal immer max und die Lautstärke über den Amp regeln. Je nach deinen (Qualitäts-)Anspüchen...

PS: Eine Soundkarte ist in den meisten Fällen einer OnBoardlösung überlegen.... ;-)

Gruß Tobi
j!more
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 14:08
PC-seitig ALLE "Klangverbesserer" abschalten.
maru_k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2011, 17:10
danke für die antworten, also am chinch kabel dürfte es nicht liegen, das hab ich schon gegen ein hochwertiges ausgetauscht.
werde mir jetzt wohl mal ne gebrauchte externe soundkarte holen um zu schauen obs dann besser wird..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen für Musik über PC
-chAoskind- am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  2 Beiträge
boxen knistern bei pc-wiedergabe
Smithers1 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung: PC/PS3 Boxen
ElecTronicBeatZ am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  22 Beiträge
Klirren bei Bass bzw. bestimmten tiefen Tönen
Scooop am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  30 Beiträge
Lautsprecher brummen bei PC-Musik
MartySmith am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  19 Beiträge
Rauschen bei Hören über PC
Dave_Brubeck am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  4 Beiträge
100? boxen zum musik hören am pc
gehirn_tot am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  16 Beiträge
Anlage und PC Boxen über Soundkarte gleichzeitig?
Pubai am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  3 Beiträge
PC und passiv Boxen
Newbie02 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  15 Beiträge
Musik über PC
Dao am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Teufel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 79 )
  • Neuestes Mitgliedkitamotua
  • Gesamtzahl an Themen1.345.425
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.237