von mp3's gebrannte CD's klingen besser als MP3's am Rechner ?

+A -A
Autor
Beitrag
captain-atom
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2004, 16:43
Tach.

Also ich hab' folgendes Problem. Nehmen wir an ich habe ein paar MP3's (Musik) aus dem Internet runtergeladen. 192 kbps. Diese habe ich dann als Audio-CD gebrannt (Nero) und im normalen Audio CD-Player meiner Anlage abgespielt. Spitze, klingt toll. Wenn ich aber einen direkten Vergleich mache, und die MP3's vom Rechner abspiele und über meine Anlage lege, klingen die MP3's viel "bescheidener". Also dumpfer, matter.
Sollten die MP3's nicht genauso klingen wie die daraus gefertigte Audio-CD?
Oder kann das an meinem Aufbau liegen?:
Ich habe onboard sound: Asroc K7S8X. Daraus über 'nen Klinkenstecker (so heißt das doch?, der alte vom Walkman) in Chinch umgetüdelt. Ja, ich weiß, jetzt kommts. Dann nämlich von Cinch wieder in ein Audiokabel (5 polig, so'n rundes), das dann in meinen guten alten Saba 9240 S Verstärker von vor 20 Jahren geht.
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2004, 16:48
Du solltest die soundkarte tauschen! Eine MP3, die du als Audio-CD brennst, ist (theoretisch) vom Klang identisch!

Murray
captain-atom
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2004, 17:17
Danke.

Das dachte ich mir ja auch, das die CD nicht besser sein kann. Hatte gehofft es gibt irgendwelche sonderbaren Phänomene die man kostengünstiger beseitigen kann. Sowas wie kosmische Strahlung

Nochmals Danke

capato
manwiththeplan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2004, 23:15
Hallo!

Habe mir auch eine ordentliche Karte gegönnt statt dem draufgelöteten Chip. Im Vergleich der beiden zeigte sich, dass die Aufnahmequalität vorher nicht soo viel schlechter war. Die Qualität beim Abspielen stieg aber dramatisch.
Anders gesagt: der digital/analog Wandler im Chip taugt nicht viel.
Und selbstverständlich ist der im CD-Spieler viel besser. Auch ein DVD-Spieler, der MP3 kann, liefert erheblich bessere Ergebnisse.
Schieß Dir 'ne Aureon 5.1 bei Ebay! Billiger ist schwierig.

Grüße
currywurst
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2004, 00:48
aber bitte keine aureon 5.1 fun (ich hatte die mal, furchtbarer sound)
creative stellt auch gute karten her (z.b. die audigy 2zs, 80€).
ich habe selbst die audigy eingebaut und das ist kein vergleich zu onboard sound
ntfs
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2004, 22:43
Moin Moin,

oder, die bessere Möglichkeit, schliess Deinen
PC über einen digitalen Ausgang (optisch) an
einen optischen Digitaleingang Deines Verstärkers
an (soweit vorhanden).
Dann hast Du IMMER denselben Klang.

Mit freundlichen Grüßen
DynAudio
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Sep 2004, 23:09
Jap der klang ist, egal ob am PC oder an der Anlage identisch, nur die Wiedergabe wird an deiner Anlage wohl besser sein.
pogmoe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2004, 23:11
Bei mir ist es andersherum. Was am pc teilweise noch recht passabel klingt wird gebrannt und bei höherer Lautstärke gehört manchmal zu einer regelrechten Qual für die Ohren.
DynAudio
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Sep 2004, 19:47
Mag sein!
und zur qual für die ohren wirds auch, wenn du über die menschliche Schmerzgrenze beim Hören gehst, weiß gar nit so genau wo die liegt und wills auch nit ausprobieren
Meine nur wegen:

und bei höherer Lautstärke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp3's als AudioCD besser?
ObiWanKnobi am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  4 Beiträge
doppelte mp3´s finden
mcmcmc am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  5 Beiträge
CD vs. MP3
neusüseler am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
MP3's zu leise
günther397 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  29 Beiträge
CD's in bestmöglicher Qualität in MP3?
Oc3an am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  57 Beiträge
MP3's rippen...welches Prog.? ...
bothfelder am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  11 Beiträge
MP3's in Raumklang...
Muuh am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  3 Beiträge
Mp3 Software
++Stefan++ am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  12 Beiträge
Wie am Einfachsten MP3´s schneiden?
Allgäuer am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  8 Beiträge
DB-Angleichung bei MP3's!
seb_dries am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914