Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


tritton ax pro problem

+A -A
Autor
Beitrag
Wieda
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2011, 19:24
Ich habe seit heute das Ax Pro, ich benutze es für den Pc. Bei mir funktioniert Dolby Digital leider nicht.
Was könnte die ursache sein?
Ich kenne mich leider nicht so sehr mit der technik aus.

mfg Wieda
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2011, 23:31
Meine erste Reaktion: Kann man das essen? ;)

Eine kurze Recherche ergab dann aber sehr schnell, daß es sich um ein Headset inkl. Surround-Decoder handelt. Mit 4 Einzeltreibern pro Seite - mir schwant übles. So funktioniert das nicht, das aber nur nebenbei. (Da der handelsübliche Homo sapiens nur über zwei Ohren verfügt, ist man mit konventionellen Hörern und KH-Virtualisierung in Software besser bedient.) Wenn dir nennenswert viel an HiFi liegt, hast du das falsche gekauft. Anyway...

Dem Digitalausgang AC3-Ton zu entlocken, kann zuweilen in eine ziemliche Fummelei mit Abspielprogrammen und Codecs ausarten. (Der PC&Hifi-Bereich wird dazu sicher einige Beispiele hergeben.) Das ist nicht eben die Sorte Problem, die sonderlich laienfreundlich wäre. Hier nur ein paar Dinge, die man prüfen sollte:

1. Man braucht entweder
a) Quellmaterial mit AC3-Ton (z.B. DVD)
oder
b) Dolby Digital Live in $Sounddingens_mit_Digitalausgang, damit dieses in Echtzeit den Ton kodiert (zu hören ist dieser dann allerdings erst den Bruchteil einer Sekunde später).

2. Für den Fall 1a) muß man zudem dem Abspielprogramm explizit verraten, daß es den Digitalausgang verwenden und AC3-Ton undekodiert ausgeben möge ("AC3-Passthrough"). Nötigenfalls auch noch ein anderes ausprobieren, sagen wir mal VLC.

3. Die Samplerate sollte eigentlich automatisch auf 48 kHz umgestellt werden - eigentlich.

Es wäre im übrigen hilfreich, wenn Betriebssystem, Abspielprogramm und $Sounddingens_mit_Digitalausgang bekannt wären.


[Beitrag von audiophilanthrop am 19. Mai 2011, 23:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tritton Ax 720 Pc Treiber
lil_wayne2006 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  8 Beiträge
Tritton Pro+ 5.1 Headset - Rauschen
eQuaaaliTy am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Pinnacle PCTV Pro Problem
Unreal-TAR am 04.08.2003  –  Letzte Antwort am 06.08.2003  –  5 Beiträge
Tritton 720+ toslink Anschluss fehlt
FixHD am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
Problem mit Creativ X-Fi Elite Pro
fattrat am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  4 Beiträge
Problem mit Pro-Ject Head Box 2
Fotograf am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Problem Asus STX + Win7 Pro = kein Sound
Vince23 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
Genre, Musikrichtung pro Lied
gerry56 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  19 Beiträge
grandtec ultimate xp pro
neuer19 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
Winamp Pro Browser Favoriten verschwinden
Special_<K> am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Tritton
  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 61 )
  • Neuestes Mitgliedpiekrue
  • Gesamtzahl an Themen1.345.404
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.837