Xonar Essence ST + Logitech z-5500 digital kein 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
bLee
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 18:54
Hallo,

ich bin erst ganz neu hier im Forum und habe eine Frage an euch da ich es momentan leider nicht auf die Reihe bekomme meine neue Xonar Essence ordentlich anzuschließen.

Folgendes Setup:

Asus Xonar Essence ST (neusten Treiber huete erst installiert)
Logitech Z-5500 (digital über den S/PDIF Ausgang der Xonar verbunden)
Windows den Digitalen Ausgang der Xonar als Standardgerät gewählt und die Z-5550 auf Optical Digital PL II Movie gestellt

Leider bekomme ich mit den Einstellungen aber kein 5.1 Sound aus meiner Anlage. Lediglich der Center, Subwoofer und die beiden Front Speaker geben das richtige Signal aus. Das hintere Paar gibt zwar auch ein Signal aus, aber nur passiv, das der Vorderen. Bei allen DolbyDigital Test wird das Signal der Hinterenboxen mit den von Vorderen Paar ausgegeben(sprich Hintenrecht = Vornerechts)
Im Windows kann ich den digitalen Ausgang nicht konfigurieren und somit auf 5.1 umstellen.
Genau das selbe Problem habe ich im Xonar Audio Center.
Bei der Auswahl Analog aus kann ich nur zwischen Kopfhörer/2 Lautsprecher/FP Kopfhörer/FP 2 Lautsprecher wählen.
die SPDIF aus Einstellungen sind alle wählbar bringen aber keine Erfolge.

Ich habe schon gelesen, dass besser wäre die Anlage analog mit der Soundkarte zuverbinden, möchte mir aber nicht unbedingt das H6 Erweiterungsmodul für die Xonar kaufen.
Es muss doch auch so eine Möglichkeit bestehen die Soundkarte mit der Anlage zuverbinden und 5.1 Sound zugenießen?!

Danke für jede Hilfe!
irschendebbes
Neuling
#2 erstellt: 19. Jul 2011, 13:53
Hallo, bin auch seit jetzt erst Mitglied im Forum und habe mir auch die Xonar Essence ST bestellt. Ich bin mal gespannt wie die mit meinem Bryston Vorverstärker und meiner Horch 2.4 Endstufe klingt.

Aber nun zu Ihrer Frage. Die Xonar-Karte an sich ist, so weit ich es verstanden habe, nur als reine "Stereo-Karte" ausgelegt. Wer 5.1 oder 7.1 haben will, braucht das Zusatzmodul H6. Wobei dieses auch wieder "nur" analoge Ausgänge hat und nicht einen digitalen.

Aber eigene Erfahrungswerte habe ich noch nicht. Werde den Aufbau, sobald möglich, nachvollziehen. Sollte ich die Schaltung, wie von Ihnen beschrieben doch betreiben können, werde ich mich nochmal melden. Wenn ich nichts schreibe, dann hats nicht fukntioniert.

Aber noch zum Verständnis: Haben Sie auch die Onboard-Soundkarte im BIOS des PCs deaktiviert? Sonst sind 2 Köche parallel am Herd und bekannter Maßen verdirbt das den Brei.
Welches Windows haben Sie? Welche Player wird genutzt?
Erfahrungsgemäß kommt es meistens zu solchen fehlern, weil in untershciedlichen Programmen konträre Einstellungen gesetzt sind.

So weit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xonar Essence ST + Logitech Z-5500
silvio87 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge
LOgitech z-5500 Digital
lilain am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  10 Beiträge
Asus Xonar Essence ST/STX
Bemi92 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
Logitech® Z-5500 Digital - EINGÄNGE!
garv3 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  2 Beiträge
Xonar Essence STX & 5.1 Lautsprecher
Bofrostmann07 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  4 Beiträge
Asus Xonar Essence ST, welcher Kopfhörer passt?
monkman2112 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  9 Beiträge
Hilfe bei Xonar Essence ST Einstellungen
Music(k) am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Xonar Essence ST Installation
v.braun am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  29 Beiträge
Knacken im Sound (Asus Xonar Essence ST)
Music(k) am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  16 Beiträge
Asus Xonar Essence ONE vs ST
roho_22 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen