Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


USB D/A Wandler auch für USB Festplatte oder nur für Rechner?

+A -A
Autor
Beitrag
uepps
Inventar
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 13:19
Hallo!

Ich lese in letzter Zeit in verschiedenen HIFI Zeitschriften über USB Wandler um Musik zb vom Laptop per USB Kabel über den Wandler zum Receiver / Verstärker zu übertragen.

Nun liegt bei mir die ganze Musik auf einer USB Platte welche ich entweder über die Fritz Box zum AV übertrage oder direkt an den AV anschließe um Musik zu hören.

Kann man solche USB D/A Wandler auch für eine USB Platte nehmen und damit, wegen dem möglicherweise besseren Wandler als im AV, den Klang zu verbessern ???

Mir schwebt da so etws in der Art wie der Musical Fidelity V-DAC II vor!


[Beitrag von uepps am 26. Aug 2011, 13:20 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2011, 13:30

uepps schrieb:
Kann man solche USB D/A Wandler auch für eine USB Platte nehmen und damit, wegen dem möglicherweise besseren Wandler als im AV, den Klang zu verbessern ???


Nein, das funktioniert nicht ... ein USB-DAC dient immer als externes Audioausgabegerät am PC/Laptop.


Mir schwebt da so etws in der Art wie der Musical Fidelity V-DAC II vor!


Der wäre für mich nciht erste Wahl, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
uepps
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2011, 13:38

Nein, das funktioniert nicht ... ein USB-DAC dient immer als externes Audioausgabegerät am PC/Laptop.


Danke für die schnelle Antwort. Also gibt es keine Lösung um eine USB Platte klanglich zu verbessern?


Der wäre für mich nciht erste Wahl, aber Geschmäcker sind ja verschieden.


Ich hatte auch nicht geschrieben das der meine erste Wahl ist sondern so als Beispiel was ich meine bzw was mir eben vorschwebt wo ich die Platte anschließen kann. Hätte auch Furutech GT40 oder Hegel HD 20 oder oder nennen können!
Erik030474
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2011, 13:43
Zitat repariert


uepps schrieb:

Nein, das funktioniert nicht ... ein USB-DAC dient immer als externes Audioausgabegerät am PC/Laptop.

Danke für die schnelle Antwort. Also gibt es keine Lösung um eine USB Platte klanglich zu verbessern?


Eine USB-Festplatte kannst du so nicht nutzen. Ein üblicher Aufbau wäre z. B.:

NAS-Platte -> Streaming Client -> ggf. DAC -> Verstärker -> Lautsprecher


Der wäre für mich nciht erste Wahl, aber Geschmäcker sind ja verschieden.


Ich hatte auch nicht geschrieben das der meine erste Wahl ist sondern so als Beispiel was ich meine bzw was mir eben vorschwebt wo ich die Platte anschließen kann. Hätte auch Furutech GT40 oder Hegel HD 20 oder oder nennen können!

Immer ruhig brauner


[Beitrag von vstverstaerker am 27. Aug 2011, 09:34 bearbeitet]
uepps
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2011, 13:47
Bin die Ruhe selbst! Habe ja Urlaub !


Eine USB-Festplatte kannst du so nicht nutzen


Was genau meinst du mit so nicht nutzen? Also in direkter Verbindung mit einem D/AC ?


[Beitrag von uepps am 26. Aug 2011, 13:50 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2011, 13:52

uepps schrieb:
Bin die Ruhe selbst! Habe ja Urlaub !


Eine USB-Festplatte kannst du so nicht nutzen


Was genau meinst du mit so nicht nutzen? Also in direkter Verbindung mit einem D/AC ?


Weil die USB-Platte keine "aktive" Komponente ist. Sie braucht immer eine Steuerungseinheit (den Streaming-Client), der in deinem Fall durh den AVR bereitgestellt wird (entweder über Netzwerk oder direkt).
uepps
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2011, 13:56
Danke. Das wollte ich wissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB D/A Wandler oder Netzwerkplayer?
K.Samuel am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  11 Beiträge
Externer D/A Wandler an USB oder SPDIF?
???!!!??? am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
USB-Interface als D/A Wandler?
_Q_ am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  7 Beiträge
USB-Analog/Digital-Wandler
lapje am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  74 Beiträge
D/A Wandler oder USB Mischpult?
Maschinenbau am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
USB DAC
jakob.z am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  7 Beiträge
Suche bezahlbaren High-End USB D/A-Wandler für PC (Netbook)
Wolle3757 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  10 Beiträge
A/D Wandler
Sovebamse am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  12 Beiträge
Aqvox USB 2 D/A MKII = beste ?Soundkarte? für PC?
DanielSun am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  8 Beiträge
Apple Airport Express - D/A-Wandler?
hermes am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Comag

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 30 )
  • Neuestes Mitgliedsnowman14
  • Gesamtzahl an Themen1.345.950
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.301