Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


PC an TV und Hifi Anlage - Sound weg

+A -A
Autor
Beitrag
Toni256.87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2011, 18:32
Hallo!
Habe meinen PC an den Onkyo TX NR 609 angeschlossen. Von dort an den TV. Habn nen Film (4GB) den ich über den PC abspiele. Jetzt harkt ständig der Sound. Bild läuft in der Zeit weiter. Ist immer nur ein Aussetzer von ca 1-2 Sekunden. Nervt aber dennoch, weils alle paar Sekunden passiert.
Wenn ich bei "Wiedergeräte" angebe, dass der Sound per HDMI am AVR ausgegeben werden soll und dort auf 5.1 stelle (ich hab 5.0), dann gibts keinen Sound. Wenn ich auf Stereo stelle, dann kommt Sound aus allen 5 Boxen. Was is das für ein Mist? Und woran liegen die Aussetzer?
Danke im Voraus
SirNero
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Okt 2011, 17:30
Wie ist denn dein Pc mit dem Onkyo verbunden? Über HDMI?

Mit Verbindung Onky->TV meinst du nur Bild nehme ich an.

Hat der "Film" denn auch wirklich eine 5.1 Tonspur? Welchen Player benutzt du?

Hast du ein anderes Kabel getestet um zu schauen ob die Aussetzer am Kabel liegen?

LG

Nero
Toni256.87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2011, 17:53
Ja, per HDMI von PC zum Onkyo
per HDMI von Onkyo zum TV (also Bild und Ton)
ja, hat er. vlc player
Nein, denn meines ist 10 Meter lang. Da hab ich nur das eine.

Beim PS3 spielen habe ich übrigens auch ein Problem:
Das Bild flackert wie blöd - beinahe durchgehend. Geht dann vllt so 1-2 Minuten. Dann ist das Bild kurz ganz weg. Und wenns wieder auftaucht, dann ist alles in Ordnung. Besonders auffällig, weils da immer auftaucht ists bei dem Spiel Sacred2.
SirNero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2011, 20:52
Hi.

Also erstmal verstehe ich nicht wieso du den Sound per HDMI an den TV gibst. Ansich sollte der Onky per HDMI IN Bild+Ton bekommen, Bild durchschleifen HDMI OUT zum TV und den Sound an deine 5.0 Boxen geben. Wo hast du denn deine Boxen wie angeschlossen?

Wenn die PS3, die ja einen anderen HDMI IN benutzen wird und ein anderes Kabel(???), auch Probleme macht wird wohl...

a) das HDMI Kabel zwischen TV und ONKY ein problem haben
oder
b) dein Verstärker einen Defekt haben

A: kannst und solltet du leicht testen
B: ist das Problem denn schon seit dem du deinen Verstärker hast, oder seit wann genau? Garantie noch vorhanden?
Ansonsten hilft vor dem wahllos reklamieren als defekt natürlich einen anderen Verstärker von Freunden/Bekannten bei dir zu testen und oder deinen bei denen (mit deren Eingangsgeräten, Kabeln, Tv)

So würde ich vorgehen das Problem nach und nach einzugrenzen.

LG

Nero


€dit Nachtrag: wegen dem 10m Kabel... da könntest du für das testen den Pc kurz vor den Verstärker stellen, daran wird es doch wohl nicht scheitern. Aber es sieht ja eher nach einem anderen Problem aus als dem 10m Kabel


[Beitrag von SirNero am 31. Okt 2011, 20:57 bearbeitet]
Domking33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2011, 23:22

SirNero schrieb:
Wo hast du denn deine Boxen wie angeschlossen?


Ich hoffe am Reciever, sonst dürften wir alle ziemlich an der Intelligenz des TE zweifeln.


Wenn ich bei "Wiedergeräte" angebe, dass der Sound per HDMI am AVR ausgegeben werden soll und dort auf 5.1 stelle (ich hab 5.0), dann gibts keinen Sound. Wenn ich auf Stereo stelle, dann kommt Sound aus allen 5 Boxen. Was is das für ein Mist? Und woran liegen die Aussetzer?
Danke im Voraus

Und wieso bitte soll der Sound am AVR per HDMI ausgegeben werden??? Der Sound soll an die Lautsprecher gehen.

Versuch mal in den Einstellungen/Setup oder so einfach den Subwoofer auszuschalten und dann irgendein Surround-Modus auszuprobieren. Wenn der Ton bei Musik ect. funtz liegt es kaum am AVR.

Diese AVR sind nicht immer so einfach, lies die Bedienungsanleitung gründlich und mehrmals (v.a. den betreffenden Teil). Vielleicht gibt dir dies ja noch Aufschluss darüber.

gruss
dominik
DerTao
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2011, 23:36
Ich hatte das Problem noch nie und habe mich daher auch über folgendes aus der aktuellen Stereoplay(11/2011) gewundert:


Viele AV-Verstärker erlauben tief im Meenü die Option, den HDMI-Ton auch an einen angeschlossenen Fernseher weiterzuleiten. Das kann sich fatal auf die Wiedergabe auswirken, denn damit wird für den Player der TV zum EDID-Tonpartner. Der meldet zurück: "Ich kann nur Stereo"(...) Fortan gibt selbst ein Blu-ray-Player nur noch Stereo aus.


also wirklich mal alle Einstellungen checken.

Der Sinn dieser Einstellmöglichkeit erschließt sich mir allerdings auch nicht.

Bei der PS3 würde ich mal versuchen das Kabel zu tauschen, auch gegen das 10m lange (übrigens bei HDMI schon eine sehr kritische Länge)
Gruß aus Wien
Toni256.87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2012, 09:29
Hallo!
Habe eines der Probleme nun teuer gelöst^^
Habe mir ein Macbook und das Apple TV 3 gekauft. Nun kann ich einfach alles vom Macbook zum Apple TV streamen. Funktioniert sehr gut.
Blöd: Nun wird Strom für NAS, Macbook, Apple TV, AVR und TV benötigt. Also nochmal ein Gerät mehr. Aber ich hoffe einfach mal auf die Einführung von Apps aufs Apple TV. Dann kann ich das NAS per DLNA einbinden.

Das Problem mit der PS3 besteht noch.
Beim Einschalten der PS3 sucht der AVR ewig lang nach einem Signal. Er findet es und sucht wieder. Findet - sucht - findet - sucht. Geht 2 Minuten lang so. Dann knackt der AVR (wie beim Einschalten) und dann gehts und das Signal bleibt auch. Keine Ahnung woran das liegt. HDMI Kabel hab ich gewechselt. Daran liegts (eher) nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Anlage für PC
kakashi am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Hifi Anlage an PC
SCP'06 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  7 Beiträge
Sound am PC: Kopfhörer, Lautsprecher oder Anschluss an Hifi-Anlage?
smirk_mirkin am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  9 Beiträge
sound vom pc an tv
fAtP am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
pc an anlage sound verstärken
Xplosive am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  11 Beiträge
PC an HiFI-Anlage anschließen
chr-ro am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
5.1 Sound an PC und Hifi??
derema am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  7 Beiträge
Audio Laie benötigt Hilfe: PC Sound -> HiFi
Araziell am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
PC & TV an AV-Reciever anschließen
invader123 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  11 Beiträge
Car-Hifi-Verstärker an PC?
Syles am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 74 )
  • Neuestes MitgliedFlintbeker
  • Gesamtzahl an Themen1.345.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.491