Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


5.1 Anlage anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
frixxos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2012, 10:52
Hi,

welches wäre die bessere Anschlussart:

1) Vom PC zum TV per HDMI und von dort per Toslink an die 5.1 Anlage
2) Direkt von der Onboard-Soundkarte per Toslink an die 5.1 Anlage

Macht es überhaupt einen Unterschied?
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2012, 11:11
Variante 2 ist OK.

Variante 1 funktioniert nur dann, wenn der TV auch den Ton der Quellen digital usgibt. Häufig gilt das nur für den Ton des internen Tuners.
frixxos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2012, 11:37
Das ist das Gerät:
http://www.lg.com/de...-lcd-tv-26LE5500.jsp

Mich wundert es nur das ich kein 5.1 für den Toslinkanschluss auswählen kann oO

Falls es wichtig ist mein Board und die Grafikkarte:
http://www.asus.com/...1155/P8Z68V_PROGEN3/
Zotac GTX 570 AMP!


[Beitrag von frixxos am 02. Jan 2012, 11:38 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2012, 11:44
Danke für die Info - ändert aber nichts am Inhalt von #2

Mehr als 90% aller TV geben kein 5.1 Signal von direkt am TV angeschlossenen Quellen weiter.

Wozu auch - dafür ist ja der AVR da.
frixxos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2012, 12:47
OK danke.

Nur warum kann ich dann kein 5.1 an der Soundkarte einstellen?!

Bei dem Toslink habe ich das Fenster nicht:
http://www.gutefrage...r/31057899/1_big.jpg

Bei nVidia HDMI Sound ist es vorhanden aber dort kann man nur Stereo auswählen.
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2012, 13:26
Sorry, hatte ich falsch verstanden. Dachte du meinst 5.1 am TV

Zur Soundkarte:
Das du bei HDMI nur Stereo einstellen aknnst ist insoweit richtig, wenn du Karte und TV direkt p. HDMI verkabelt hast. Der TV kann ja nur Stereo.

Hast Du am Audiotreiber auch SPDIF als Ausgabe eingestellt?.
Welches Windows nutzt Du?
frixxos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2012, 13:40
Wo soll ich das denn einstellen, es wird doch automatisch erkannt oder nicht?

So sieht der Manager bei mir aus, da fehlen auch meiner Meinung nach einiges Fenster!



Ich nutze Windows 7 Pro 64bit
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2012, 14:05
Normalerweise müsstest Du Dinge finden wie: HD Audio Einstellungen, Erweiterte Einstellungen etc.

Dort müsste einstellbar sein:
HDMI Output: Ton über SPDIF bzw. sinngemäß
Digital Output: 5.1

Schau mal, ob Du den richtigen Treiber installiert hast:
http://www.realtek.c...peID=3&GetDown=false
frixxos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2012, 16:31
So.....

Habe mal den alten Treiber von der Asus Seite installiert und da war das gleiche...... -.-

Habe dann mal mein Headset an die Frontanschlüsse angeschlossen, es kam sofort die Meldung es wurde was erkannt.

Und dann hatte ich für das Headset die Fenster mit 5.1 etc. wieder.

Habe dann folgendes gelesen:


Wenn ich das richtig verstehe, gibt es die Einstellungen nur wenn man es Analog anschließt.


Nun gibt es einen großen Unterschied ob ich die Z906 Analog oder Digital per Toslink anschließe?

Nur warum gibt es die Einstellungen nicht auch für den Digitalen Ausgang?
Und wenn ich das Toslinkkabel wieder neu einstecke dann kommt auch nicht ein Erkennungs Popup wie beim Analogen Anschluss.
ctu_agent
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2012, 16:35
Analoge Signale können kein 5.1 Signal übertragen, einen analogen Mehrkanalausgang hast du ja nicht.

D.h. aber: wir reden die ganze Zeit nicht von nativen auf BluRay gespeicherten 5.1 Formaten (Dolby Digiatl, DTS etc.)?
frixxos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2012, 16:39
Woran erkennt man das man einen analogen Mehrkanalausgang hat?

Also ich möchte den Ausgang auf 5.1 (dts,dolby digital) stellen oder ist das schon automatisch aktiv wenn man ein Digitales Kabel nutzt?

oder was meinst du jetzt?
ctu_agent
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2012, 16:52
Einen analogen Mehrkanalausgang erkennst du an 5.1 Cinch Ausgängen, die sinng. beschriftet sind: Front R, Front L, Center, Surround R, Surround L und Sub

Dolby, DTS sind ja Sammelbegriffe.
Ich bin davon ausgegangen, das du am PC einen DVD oder auch BluRay Player hast und Filme mit den Tonformaten, die auf DVD / BluRay originär gespeichertt sind ausgeben willst.

Das von dir als Shot verlinkte Foto mit DTS Surroundsensation Ultra PC ist aber kein natives Discformat.

Wie gesagt: in deinem Treiber müssten diverse Einstellungen vorzunehmen sein.

Auch Freund google ist der Meinung, das bei deinem Realtek Chip im Treiber diese Einstellungen im sog. HD Audio manger vorzunehmen sind - habe ich mal auf die Schnelle für dich gegoogelt.

Evtl. hilft dir ja das weiter

http://www.netzwelt....-codecs-treiber.html

http://www.netzwelt....d-audio-manager.html
frixxos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jan 2012, 16:57
Danke die Seiten hatte ich auch schon gefunden.

Aber es gibt dort keine Einstellungen speziell für den SPDIF Ausgang -.-

http://www.asus.com/...rJgdZVmIUJLT_500.jpg Das wäre dann kein Mehrkanalausgang, richtig?
ctu_agent
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2012, 17:20
Das kann ich ohne BDA nich sagen

Muss doch drin stehen wozu diese Buchsen sind?
frixxos
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jan 2012, 17:30
Laut Handbuch wenn ich 5.1 per Analog anstecke muss ich Rear, Front und Center/Subwoofer einstecken, also 3 Stecker.

Hört man eigentlich einen deutlichen Klangunterschied von Digital auf Analog?
ctu_agent
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2012, 18:18
Du meinst digitaler oder analoger Mehrkanalübertragungsweg?

Nö!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink Ausgang an der Soundkarte an 5.1 Anlage anschließen
preddi62 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  2 Beiträge
PC per optical SPDIF an 5.1 Anlage???
.sili. am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  9 Beiträge
5.1 Anlage an Onboard Soundkarte
gate9 am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  3 Beiträge
5.1-Anlage anschließen
red_dragon am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  2 Beiträge
TerraTec Aureon 5.1 per Toslink (optisch Digital) an AV-Receiver, funktioniert das?
fp767 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  18 Beiträge
Trotz 5.1 Anlage kein 5.1 Sound
m0wl am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  9 Beiträge
Ton von PC --(HDMI)-> 5.1 Anlage; wird nur Stereo übertragen
smon96 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  11 Beiträge
Tv - PC an 5.1 Anlage
Peace am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2003  –  2 Beiträge
3x Klinke auf 1x Toslink(optisch)
HolgerCW am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  15 Beiträge
PC mit 5.1 Anlage verbinden
gece77 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech
  • JBL
  • LG

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 94 )
  • Neuestes Mitglied*Skull*
  • Gesamtzahl an Themen1.345.439
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.492