Audiosignale in Notebook / Netbook leiten

+A -A
Autor
Beitrag
wolkenlos
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2012, 13:09
Hallo!

Ich frage mich, wie ich diverse Audiosignale (CD, SAT Receiver) mittels S/PDIF in mein Netbook einspeisen kann? Habe dazu keine Idee.....
Ich würde gerne diese Audiosignale dann über USB --> Hiface an meinen D/A Wandler senden.

Freue mich über jegliche Hilfestellung.

lg
wolkenlos
PAfreak
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2012, 14:26
Hi,

im Endeffekt scheinst Du ja nur einen Adapter von SPDIF auf USB zu suchen oder?

Leider kenn ich sowas wenn überhaupt nur anders herum. Für Dich bleibt dann imho nur die Lösung einer externen Soundkarte.

Hier habe ich eine günstige gefunden die einen SPDIF Eingang hat.

Ob die allerdings etwas taugt kann ich dir nicht sagen.

Grüße
wolkenlos
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2012, 15:15
Hallo!

Danke für die Anregung. Ich bin mir selber nicht ganz sicher was ich suche *gg*

Ich würde mich freuen, wenn ich meine Audiosignale einfach ins Netbook einschleifen kann und dann über die interne Netbookkonfig an den D/A Wandler senden kann.

Wäre dazu vielleicht eine USB Audio Interface wie zum Beispiel das M-AUDIO FAST TRACK PRO geeignet?

Warum das Ganze? Das Sound (Lossless FLAC) der aus dem Netbook generiert wird ist gegebüber den anderen Komponenten (CD Player Rotel, Vantage SAT) einfach massiv in Klarheit und Auflösung überlegen. Wobei die anderen Zuspieler ebenfalls per SPDIF über den D/A Wandler laufen. Das sind aber Welten dazwischen......

lg
wolkenlos
PAfreak
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2012, 16:05
Hi,


wolkenlos schrieb:
Hallo!

Danke für die Anregung. Ich bin mir selber nicht ganz sicher was ich suche *gg*

Ich würde mich freuen, wenn ich meine Audiosignale einfach ins Netbook einschleifen kann und dann über die interne Netbookkonfig an den D/A Wandler senden kann.


Soweit so gut, digital rein, digital raus.


wolkenlos schrieb:

Wäre dazu vielleicht eine USB Audio Interface wie zum Beispiel das M-AUDIO FAST TRACK PRO geeignet?


Da fehlt Dir imho der digitale Eingang.


wolkenlos schrieb:

Warum das Ganze? Das Sound (Lossless FLAC) der aus dem Netbook generiert wird ist gegebüber den anderen Komponenten (CD Player Rotel, Vantage SAT) einfach massiv in Klarheit und Auflösung überlegen. Wobei die anderen Zuspieler ebenfalls per SPDIF über den D/A Wandler laufen. Das sind aber Welten dazwischen......


Moment. Dein DAC hat auch SPDIF Eingänge die Du auch nutzt? Trotzdem klingt Dein CD Spieler schlechter als die selbe Datei übers Netbook?
Sehr seltsam. Eigentlich sollte es bei digitaler Übertragung keine Soundunterschiede geben. Liegt es vielleicht daran das Dein DAC vllt. per SPDIF nur 48kHz/16 bit oder sowas kann? Werden die Dateien auf Deinem Netbook irgentwie hochgesampelt?

Eigentlich sollten da keine Klangunterschiede sein. Ich halte es auch für äußerst Zweífelhaft ob der Ton besser wird wenn Du ihn einmal durchs Netbook schleifst. Da bleibt trotzdem jede 0 ne 0 und jede 1 ne 1. Das Signal wird nicht angerührt.


Welchen DAC nutzt Du denn?
Grüße
wolkenlos
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2012, 16:57
Hallo PAfreak!

Herzlichen Dank, dass du dich meiner Fragen annimmst!!!!!!!!!!!!!!!!!


Moment. Dein DAC hat auch SPDIF Eingänge die Du auch nutzt? Trotzdem klingt Dein CD Spieler schlechter als die selbe Datei übers Netbook?
Sehr seltsam. Eigentlich sollte es bei digitaler Übertragung keine Soundunterschiede geben. Liegt es vielleicht daran das Dein DAC vllt. per SPDIF nur 48kHz/16 bit oder sowas kann? Werden die Dateien auf Deinem Netbook irgentwie hochgesampelt?


Ja die selben Daten. Aus der CD ausgelesene WAV Dateien. Die Original CD klingt bei weitem nicht so gut aufgelöst wie die WAV vom Netbook. Ähnliches auch von einem Digitalen Musikserver. Fahre beim ROTEL mit SPDIF beim Musikserver optisch. Der D/A ist eine Beresford Caiman. Die SPDIF Eingänge am Beresford sind ident also SPDIF1 und SPDIF2 - schalte eigetlich nur zwischen Netbook und CD Rotel bzw. Musikserver um. Das Netbook läuft über Kernelstreaming mit Hiface USB --> SPDIF Adapter
Link: http://www.m2tech.biz/hiface.html
das mit dem APOGEE WYDE EYE WE-RR-3 SPDIF Kabel am Beresford verbunden ist.
Als Zuspieler am Netbook verwende ich Foobar mit 2 VST EQ.

Weil es klanglich wirklich einen riesigen hörbaren Unterschied gibt dachte ich mir, ich leite alle Audiosignale über das Netbook an den Beresford :-)

lg
wolkenlos


[Beitrag von wolkenlos am 14. Feb 2012, 17:21 bearbeitet]
PAfreak
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2012, 17:54
Gern geschehen erstmal.

Wie gesagt sollte eigentlich jede Soundkarte/Interface mit digitalem Eingang dazu in der Lage sein.

Grüße
wolkenlos
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2012, 19:59
du meinst sicher eine externe soundkarte?
sowas vielleicht:
http://www.t-online-...35/?ref=tradedoubler

hast du vielleicht einen tipp für eine halbswegs gut verwendbare USB lösung? dann werde ich das hiface wahrscheinlich auch nicht benötigen oder?? könnte ja direkt über den SPDIF auf den dac....

lg
wolkenlos

PS: danke nochmals.
PAfreak
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2012, 21:11
Ja, ich meine eine externe Soundkarte. Ein Freund von mir nutzt bisher ohne klagen eine Creative X-Fi HD. Soundmäßig find ich die sehr ordentlich, auch der KHV ist brauchbar, allerdings nichts wirklich dolles.

Ich selber nutze direkt einen USB DAC (Yulong U100) ohne weitere digitale Eingänge, kann dazu also nur begrenzt meine Meinung abgeben.

Ich würde aber übrigens darauf tippen, dass wenn überhaupt, das Hiface für die gute Klangqualität verantwortlich ist. Auch wenn ich absolut garkeine Érklärung dafür habe wie das funktionieren soll.

Vielleicht findet sich hier aber sonst noch irgentein Fachmann der die Unterschiede in der digitalen Übertragung mal erklären könnte.

Grüße
wolkenlos
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2012, 14:20
Danke, danke und Danke....

lg
wolkenlos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netbook
Vedo111 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  18 Beiträge
audiosignale splitten
-Hannes- am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
Netbook->Receiver
yoon am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  21 Beiträge
Problem zwischen Asus-Netbook und Yamaha-Receiver
Sidney_2 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  4 Beiträge
tipp netbook bis ca. 400 ?
mischiditti am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  14 Beiträge
mac book oder netbook
Wilke am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  16 Beiträge
Netbook an Anlage anschließen
PAalex am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  5 Beiträge
Netbook als MP3 Player
Tobulus1969 am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  11 Beiträge
Musik vom Netbook für Party
therob9 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
Welches Netbook an externen DAC
ani.20 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  91 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen