Stereo Ton über das komplette 5.1 Lautsprechersystem wiedergeben

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi543
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2004, 23:15
ich möchte an meinem Rechner den Stereo Ton meiner TV Karte über alle Lautsprecher meines 5.1 Lautsprechersystems wiedergeben.Ich habe schon im Internet nach einem Programm gesucht aber nichts passendes gefunden.Kann mir wer weiterhelfen???
arrowhead
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2004, 14:39
hi
Welche Soundkarte??
Welche lautsprecher??
Tobi543
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2004, 00:52
ich habe ein ASUS P4P800Deluxe Mainbord mit Onboard Sound namens Soundmax Digital Audio (5.1 Kanal)und benutze das Logitech Z-640 5.1 Lautsprechersystem
arrowhead
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2004, 13:32
das logitech system soll die m3d matrix Technologie unterstützen - es musste als wenn du nur ein Klinke stecker verwendest mindestens auf 4.1 Sound upmixen.
Wenn das nicht funktioniert einfach nochmal schreiben
Tobi543
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2004, 23:30
das mit der matrix funktion hab ich ja schon probiert da wird nähmlich der center Lautsprecher zu den anderen front lautsprechern nur dazu geschaltet aber die hinteren Lautsprecher bleiben trotzdem aus.Wenn ich DVD's am Rechner abspiele habe ich Dolby Digital klang,zwar nur analog aber das ist ja egal und so ähnlich wollte ich das mit dem Stereo Ton der TV Karte machen weil es mir vom Klang her besser gefällt als wenn nur die beiden front bzw. zusätzlich der Center Lautsprecher den Ton wiedergibt
arrowhead
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2004, 18:00
hi
also ich wüsst jetz spontan auch nicht mehr.
Aber schreibe mal noch die bezeichnung deiner tv-karte!!
Chrony
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2004, 19:51
Stand früher vor dem gleichen Problem und um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe keine Lösung gefunden. Es hat auch nichts mit der TV-Karte zu tun. Eine analoge TV-Karte liefert immer nur Stereo.

Da dein Onboard-Sound den Ton genauso ausgibt wie er rein kommt, kriegste halt nur Stereo-Ton. Kannst froh sein, dass dein Soundsystem wenigstens den Center mit einbezieht - ich habe ausschließlich die zwei Frontspeaker verwenden können.

Aber das hat auch seinen Sinn! Man könnte vermuten, dass sich ein Film besser anhört, wenn alle Lautsprecher verwendet werden, aber das Gegenteil ist der Fall! Das ganze hört sich künstlich und blöde an und hat nix mit Surround zu tun. Die meisten Filme werden in Dolby Surround ausgestrahlt, welches sich versteckt im Stereo-Ton befindet. Um dieses Signal zu dekodieren, benötigst du einen entsprechenden Hifi-Receiver - leider gibt es keine Software, die dies übernimmt.

Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Effektvollen Surround erhälst du von einem TV-Signal nur mit einem Hifi-Receiver. Eine andere Soundkarte (z.B. Audigy 2) wird dir da auch keine deutliche Verbesserung bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über HDMI
Weisz am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  7 Beiträge
Lautsprechersystem
Thucky am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  11 Beiträge
nahfeldmonitore + 5.1 lautsprechersystem zusammen?
kakashi am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  4 Beiträge
5.1 Ton über ATI HDMI out
Ancronix am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  12 Beiträge
Suche Lautsprechersystem
honeykiss am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  3 Beiträge
Günstiges Lautsprechersystem für PC gesucht (nicht 5.1.)
nesium am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  14 Beiträge
Ton synchron über Netzwerk
roedert am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  12 Beiträge
Aureon 5.1 kein 5.1 Ton
Jan47 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  8 Beiträge
Wie Dolby Digital über analoge Anschlüße wiedergeben?
Sway_Dizzle am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  12 Beiträge
Sound über bestimmte box(en) wiedergeben.
x-ACE-x am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen