EAC: Wie äußern sich CRC-Fehler

+A -A
Autor
Beitrag
cassco
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2014, 11:28
Moin in die Runde,

in allen gängigen Manuals wird auf das Verfahren "Teste und kopiere" beim Rippen mit EAC verwiesen.
Wie würde sich denn ein CRC-Fehler auswirken?
Hört man das überhaupt? Gibts Aussetzer ?
Wir rippen z.Zt. gerade unsere CDs an mehreren Notebooks und Frauchen hat in Ungedanken dutzende CDs OHNE Test gerippt...
james82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 06:22
Hi,
das kann von "nicht hörbar" über leichte Verzerrung hin zu "nicht rippbar" reichen. Ich würde es schon kontrollieren, sonst ärgert man sich hinterher doppelt - Alles eingelesen und beschriftet und dann 1-2 tracks pro Albbum, die keinen Spaß machen....
lg
nenkars
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 17:42
Mach dir doch schlicht mal klar, was Prüfsummen sind. Wenn zwei Prüfsummen nicht übereinstimmen, stimmen die geprüften Daten nicht überein. Nicht mehr und nicht weniger. :-)

Die Auswirkungen in dem konkreten Fall jönnen unterschiedlichster Natur sein, wie james82 schon schrieb.
cassco
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2014, 08:44

nenkars (Beitrag #3) schrieb:
Mach dir doch schlicht mal klar, was Prüfsummen sind. Wenn zwei Prüfsummen nicht übereinstimmen, stimmen die geprüften Daten nicht überein. Nicht mehr und nicht weniger. :-)


das ist schon klar
andererseits: wie lange gibt es Brenner ? 15 Jahre ?
Hab damals schon angefangen, meine CDs fürs Auto zu kopieren, weil der Wechsler die Dinger immer verkratzt hat. In all der Zeit hatte ich noch nie irgendwelche Aussetzer, Störungen, Rauschen oder ähnliches bei Kopien
Hab damals mit einem 2fach Plextor und einer uralt Nero-Version gebrannt. Wenn da am Ende ein "OK" kam, waren die Teile auch sauber.
Deshalb kann ich ehrlich gesagt auch den Hype der jetzt um Accurate Rip gemacht wird, nicht wirklich nachvollziehen.
ich lass mich aber gerne belehren...
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2014, 12:14
CRC-Fehler habe ich bisher nur bei verkratzten oder alten selbst gebrannten CDs gehabt. Wenn sie einen bestimmten Umfang annehmen werden sie i.d.R. hörbar als Knackser, da die Daten an dieser Stelle bei der DA-Wandlung nicht als sinnvolle Audioinformationen interpretierbar sind. Zu Verzerrungen führen CRC-Fehler eigendlich nicht, da sie die Audioqualität nicht systematisch verschlechtern könnnen sondern die digitalen Information zufällig verändern und damit den Inhalt schlicht für eine sinnvolle Interpretation an den auftretenden Stellen zerstören.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CRC gleich, Datei unterschiedlich
*Nightwolf* am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  6 Beiträge
eac -> flac -> verzerrt -> verzweifelt
Allgäuer am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  12 Beiträge
dBpoweramp / EAC
steve_01 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
EAC-Qualität sehr schwankend
Franky666 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  19 Beiträge
EAC Hilfe
Richard3108 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  13 Beiträge
EAC & Win7
MOKEL am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
EAC Lesefehler
Menjuel am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  11 Beiträge
Richtiges Taggen mit EAC?
lowend05 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
EAC grabbt CD langsam
testbug am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  13 Beiträge
CD Archivierung EAC flac - dbPoweramp
collector* am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen