Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


WASAPI einstellen? Max 96khz Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
dektra1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 19:34
Hallo zusammen,weiß jemand, wie man mit Foobar und Wasapi Out konfigurieren kann? Mein AV-Receiver ist per SPDIF angeschlossen und kann max 24/96khz. Wenn eine Datei mit 192khz geöffnet werden soll kommt nix.. 5.1 flac werden mit einem Error abgetan... Somit müssten alle Dateien über 24/96 Stereo auf 24/96 Stereo "runtergerechnet" werden. Hat da jemand eine Ahnung?
Wann ich im Windows bei "Eigenschaften Digital Audio" Standardformat auf 2 Kanal, 24bit, 96khz stelle und bei Foobar statt "Wasapi" "Primärer Soundtreiber" wähle, wird alles mit 24/96 abgespielt und ohne Error.
Geht das auch mit Wasapi? Wäre mit "Primärer Soundtreiber" eine schlechtere Qualität als mit Wasapi??

Danke euch, bin noch neu auf dem Gebiet!
Grüße, Wolfgang
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2014, 01:21
Du verkennst da wohl den Sinn von WASAPI: Das ist genau dazu da, die Musik unverändert rauszugeben. Wenn du deine Musik einstampfen willst (musst), dann ist WASAPI die falsche Wahl.

Und ja, natürlich wird die Qualität schlechter. Wenn du resamplest, oder sogar deine 5.1 Dateien nach Dolby Digital oder DTS konvertierst (anders passen sie nämlich nicht durch die SPDIF-Schnittstelle), dann kann es nicht gleich bleiben. Die Frage ist eher, wie weit man das hören kann.


[Beitrag von *Nightwolf* am 13. Jan 2014, 01:23 bearbeitet]
dektra1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2014, 08:57
Wie könnt ich dann das Problem lösen? Mein Receiver kann max 24/96 (will vorerst keinen neuen). Was soll ich da bei Foobar einstellen? Wenn alles mit 192khz erst gar nicht abgespielt wird ist ja auch nix.

Danke! Grüße, Wolfgang
*Nightwolf*
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 10:38
Viel mehr Auswahl als den "primären Soundtreiber" hast du da nicht.

Für 5.1 Flac musst du aber noch weiter tricksen, weil es sonst auf Stereo runter gerechnet wird. Am einfachsten wären hier DTS Connect (besser) oder Dolby Digital Live, welches deine Soundkarte unterstützen muss, oder Programme wie hier beschrieben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-5189.html (recht alt, zu aktuellen Entwicklungen kann ich nicht viel sagen).
dektra1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2014, 18:46
Ok danke, jetzt noch zwei Dinge: Also wenn ich bei Win7 bei "Wiedergabegeräte -> Eigenschaften -> Erweitert beim Standardformat die Abtastrate und Bittiefe auf Studioqualität stelle (24/96) zeigt mein Receiver bei allen empfangenen Titeln und Systemsounds 24/96 an. Wird dabei auch wirklich Studioqualität ausgegeben zB einer 24/196 Flac Datei, oder wurschtelt der "Primäre Soundtreiber" erst mal alles in 16/44 und dann wieder auf 24/96 um?
Desweiteren fällt mir auf, dass der Klang bei 24/96 Ausgabe leiser ist als bei 16/44. Normal? Warum?


Grüße, Wolfgang
*Nightwolf*
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2014, 19:05
Was da genau hinter den Kulissen geschieht, wissen wohl wirklich nur Microsoft und dein Soundkartenhersteller. Eigentlich sollten die Zeiten interner 48 kHz-Verarbeitung aber vorbei sein, weshalb ich mir da keine Sorgen machen würde.

Beim zweiten kann ich auch nur schätzen. Ich denke, es liegt am größeren Dynamikbereich einer 24 Bit Datei. Wenn du eine 16 Bit Datei in 24 Bit umwandelst, könnte diese theoretisch lauter werden.

Am besten wäre es aber, wenn du Dateien mit einer Samplerate größer 96 kHz einfach unverändert ausgeben lassen würdest. Den Rest könnte dann der AVR übernehmen.


[Beitrag von *Nightwolf* am 13. Jan 2014, 19:06 bearbeitet]
dektra1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2014, 19:25
Ich mein, dass sie bei 24bit lauter werden, nicht leiser.
Größer als 96khz kann ich nicht unverändert lassen, weil der Receiver Probs macht. Also ich lass jetzt alles < und = 96khz mit WASAPI abspielen und alles größere mit Primärer Soundtreiber und irgendwann muss ein neuer Receiver her.
Danke für deine Hilfe!!
Schönen Abend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Foobar Wasapi Exclusive Modus - wie?
xlupex am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  9 Beiträge
48 oder 96khz bei Audigy2?
Seek am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  3 Beiträge
Soundkarte richtig einstellen
Neo93 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  3 Beiträge
stereo einstellen d2
alpenstar am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  3 Beiträge
Wasapi, Foobar, Edirol UA-25 und die Unannehmlichkeiten
comox am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  7 Beiträge
Probleme mit DTS-Audio, und 5.1 unter Foobar (WASAPI)
-goldfield- am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  22 Beiträge
Hilfe Wasapi in foobar
AtratusNex am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  10 Beiträge
Foobar2k mit WASAPI Bittiefe
dsdommi am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  9 Beiträge
Signalkette richtig einstellen
marthole am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  39 Beiträge
Will 5.1 mit SoundMAX SPDIF kann nur Stereo einstellen
emieschi am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 84 )
  • Neuestes Mitgliedcoldanddistant
  • Gesamtzahl an Themen1.344.869
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.337