Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Laptop per HDMI an Onkyo tx 626 AV-Receiver anschließen => kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Malte.17
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2014, 09:56
Hallo zusammen, ich habe folgendes vor:

Ich möchte gerne meinen Laptop (Medion Akoya P7812 (MD98770) )

an meinen AV-Receiver (Onkyo TX NR626) per HDMI anschließen vor allem um über 5.1 Musik zu hören,
ab und an auch mal Filme sehen.

Eigentlich sollte das Musik hören schon über Bluetooth gehen, aber die beiden mögen sich einfach nicht...
Mit meinem Handy oder Tablet ist es kein Problem Verbindung wird sofort erkannt alles super,
aber PC und Onkyo stehen irgendwie total auf Kriegsfuß.

Die Verbindung wird zwar angezeigt und konfiguriert, aber ist alles andere als stabil
und der PC neigt zu Hängern während der Wiedergabe oder schon direkt beim Verbinden...
Mittlerweile verbinden sich die beiden gar nicht mehr, obwohl Onkyo in der Liste angezeigt wird.
Das Bluetooth Fenster geht enfach zu.

Jedenfalls hatte ich irgendwann die Nase voll und wollte das Ganze jetzt mit einem HDMI Kabel probieren.

Ich habe das Kabel dann im HDMI Slot 5 ( PC ) am Receiver angeschlossen und am Laptop angesteckt.
Der Laptop meldet sich auch brav, dass ein Gerät verbunden wurde, wird ganz kurz schwarz und zeigt den Receiver auch an.

Unter Wiedergabegabegeräte habe ich also dann den Receiver ausgewählt und als Standard markiert.
Soweit so gut, ich will Musik abspielen und der grüne Balken daneben zeigt mir, das wohl Musik spielen soll...
aber ich höre nichts!

Auch wenn ich auf Gerät einrichten klicke um z.B. die einzelnen Lautsprecher zu konfigurieren,
kommt kein Ton.

Ich habe am Receiver bzw. über die Fernbedienung die Wiedergabe auf "PC" gestellt,
welches ja der richtige HDMI Slot sein sollte.

Irgendwas mache ich wohl falsch, kann mir bitte jemand helfen?


[Beitrag von Malte.17 am 31. Jan 2014, 09:58 bearbeitet]
Early_Chris
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2014, 10:46
Du müsstest ja ne Nvidia drin haben.

Ich hab ne Nvidia GT 650M drin. Diese wird aktiviert bei grafisch intensiven Spielen oder auch HDMI.
Musste bei mir in die Nvidia Systemsteuerung rein und irgendwas umstellen. Kanns dir aber net sagen da ich den gerade nicht dabei habe.

Und zum Bluetooth. Deinstalliere mal die Verbindung und aktualisiere den Treiber. Versuchs dann einfach nochmal.
Malte.17
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2014, 11:31
Hallo Early_Chris und vielen Dank für deine Antwort!

Stimmt genau so ist es bei mir auch, das könnte dann vielleicht sogar schon das Problem bei mir verursacht haben.
Bei mir ist es die Nvidia Geforce GT 555M.

Wäre super, wenn du mir später dann noch etwas zu der Einstellung sagen kannst,
denn an die Nvidia Systemsteuerung bin ich bisher nicht rangegangen.

Ich werds auch nochmal mit Deinstallieren der Bluetooth Verbindung probieren, aber ich glaube das habe ich schon gemacht.
Leider hielt das Ergebnis nicht lange und nach 1, 2 mal abspielen gab es direkt wieder Probleme.


Edit:

Ich hab das HDMI Kabel jetzt einfach mal direkt an den HDMI Anschluß vom Fernseher angeschlossen ( LG 47LA6608 )
Der ist auch über HDMI direkt mit dem Receiver verbunden (Aut Main) und wenn ich jetzt "TV" auswähle und dort
statt TV zu sehen als Verbindung im TV Menü den HDMI-Anschluss mit dem Laptop auswähle höre und sehe ich was.

Das Bild sieht komisch aus, ich denke das muss eingestellt werden. Aber der Sound klingt gut, hört sich auch nach 5.1 an.
Wäre das sonst auch ne Alternative, wenn ich direkt über den Receiver nach wie vor keine Lösung finde?


[Beitrag von Malte.17 am 31. Jan 2014, 11:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC per HDMI an AV-Receiver---> Kein Ton
robinho101 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  6 Beiträge
Laptop an Av Receiver anschließen. Welches Kabel?
freddy_krüger am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  30 Beiträge
Laptop -> HDMI -> Onkyo TX-SR 507 -> kein Ton
Matse516 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  4 Beiträge
Laptop via HDMI mit TV, kein Ton
Gorellino am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
Laptop an den AV-Receiver-> über HDMI
Flörchi am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
Laptop an AV-Receiver---->schwarzer Bildschirm
robinho101 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  7 Beiträge
Laptop per HDMI an Denon AVR 2808 - Ton abgehackt
TCH am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
kein Ton bei Laptop an avr via HDMI
bepe am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
Laptop mit HDMI an AVR, kein Ton
Salguod am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Laptop an AV-Receiver - kein 5.1 Surround Sound
tscholz69 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Onkyo
  • LG

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 180 )
  • Neuestes MitgliedWinstonSmith85
  • Gesamtzahl an Themen1.344.978
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.885